Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Details

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Details

Beitrag von Norbert_Rottmann » 01.07.2017, 22:18

Moin Moin,

habe heute zum ersten ma o.g. Kleber benutz.
Vorher UHU Hart, der Klassiker.

Ich benutze zwei Bearpaw Befiederungsgeräte, um etwas flotter eine Serie von Pfeilen zu befiedern.

Bei UHU Hart habe ich immer etwa 10 Minuten gewartet, bevor ich die Klemme von den Federn abgenommen habe, passte meistens recht gut :-)

Der BearPaw Kleber ist ja Cyan Acrilat und deshalb deutlich schneller in der Aushärtung.

So ist es mir heute mehrfach passiert, dass beim öffnen der Klemme Teile der Feder an der Klemme klebten :-(.

Lies sich zwar los friemeln, aber danach sahen die Federn nicht mehr 100 % klasse aus .

Deshalb meine erste Frage: Wie lange wartet ihr nach dem Aufsetzen und Andrücken der Klemme bis ihr diese wieder von der nun (hoffentlich perfekt) am Pfeil haftenden Feder löst ???

Meine zweite Frage : Ich habe die sehr dünne Dosierspitze des Bear Paw Klebers benutz. Damit lies sich recht gut ein dünner, gleichmässiger Streifen auf den Federkiel aufbringen. Allerdings waren nur einige Klebungen perfekt - gelegentlich (insbesondere bei den Klebungen, wo ich die Klemme wie oben geschildert nur mühsam entfernen konnte) löste sich aber für einige cm die Klebung .

Bei welchen Klebermengen, mit welcher Handhabung erreicht Ihr optimal Verklebung ??

Ich habe mir überlegt, bei den Pfeilen, an denen die Federn nicht gut verklebt sind eine Zwirnwicklung an zu bringen.

Falls ich das dann einigermaßen hübsch hinkriege werden alle Pfeile gewickelt :-)

Soweit erstmal meinen Fragen zum Federnkleben mit o.g. Kleber

Beste Grüße von der Ostsee,

der Regen hat heute nachgelassen, sodass ich mich nun wieder mehr mit Robin Hood als mit der Arche Noah beschäftigen kann

Norbert

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Deta

Beitrag von Bowster » 01.07.2017, 22:24

Ich kenne das Problem auch, hatte ewig Uhu Hart verwendet, allerdings mit mindestens 30Min Trockenzeit, aktuell mache ich es mit Sekundenkleber und Sprayaktivator, geht zwar sauschnell, hält aber nicht annähernd so gut, werde wohl wieder reumütig zu Uhu Hart zurückkehren.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Deta

Beitrag von JuergenM » 01.07.2017, 22:41

Ich nehme seit längerem Fletchingtape und habe seitdem diese Probleme nicht mehr. Hält super, geht sehr schnell und ich habe keinen Kleber an den Fingern. ;D einfach top.
LG Jürgen

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Deta

Beitrag von inge » 01.07.2017, 23:18

Ich warte bei UHU Hart höchstens 5 min und löse dann die Klammer. Neulich mit Sekundenkleber war ich nicht so zufrieden. Werde wieder UHU nehmen.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Deta

Beitrag von apaloosa » 01.07.2017, 23:43

Hi,
für mich kommt auch nur Fletching Tape in Frage und die Enden werden umwickelt, fertig.

VG
Harald

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Deta

Beitrag von fatz » 02.07.2017, 08:32

Ich nehm immer Sekundenkleber (2-Construct mittelviskos, den billigen von ebay) und papp mit einer Klemme freihand. Geht wunderbar. 30sek aufdruecken und ruhighalten und die Feder sitzt. Wenn sie das mal nicht tut, hat sie meist nicht gut am Schaft aufgelegen. Cyanacrylat haertet nur aus, wenn man es duenn genug flachdrueckt. Gegen das an der Feder kleben hilft die Klemme ganz leicht einfetten. Wicklung mach ich immer, aber nur vorn. Ich will keinen Federkiel, der mir ueber die Pfote schrammt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Haithabu
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2014, 13:43

Re: Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Deta

Beitrag von Haithabu » 02.07.2017, 11:37

Moin!

Ich benutze ebenfalls Sekundenkleber - und zwar Pattex Flüssig, meistens die 1gr Tuben.
Der Kleber eignet sich hervorragend auch dazu, die Wicklungen damit zu tränken und somit haltbarer zu machen. Es entsteht ein matt - klares (nicht weißliches, wie bei z.B. EULE) finish. Ausprobieren lohnt. Ist erheblich günstiger als das Klebeband und hält m.E. DEUTLICH besser.

Viele Grüße von der Westküste

Haithabu
...niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten!...
F.W.Nietzsche

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Trockenzeit Bearpaw Archery Glue 1060 und andere Deta

Beitrag von schnabelkanne » 02.07.2017, 11:43

Servus,´
bin auch ein Fan vom UHU - Hart und immer ungeduldig, so um die 5 Minuten reichen aus, mir ist auch noch keine Feder abgegangen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“