Spitzen an Haselnuss befestigen

Alles zum Thema Pfeilbau.
sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von sulla » 24.01.2024, 18:37

moin

danke nocona! Alle Tipps werden Beachtung finden!

Ich werde versuchen Nomen auch mal groß zu schreiben... Ich bitte Ausrutscher zu entschuldigen... Es hat Gründe, weshalb ich nur klein schreibe, dass dies zu Umut führt, möchte ich natürlich nicht...

Ich habe in einem Video gesehen, dass ein koreanischer Pfeilbauer seine Spitzen mit einem Dorn eindrückt. So wie beim Metall Körnerpunkte gesetzt werden. Das finde ich für eine Spitzenbefestigung sehr klug. Macht Ihr das auch?

VG Malte
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von fatz » 24.01.2024, 19:06

Ich wuerd eher Uhu Plus endfest 300 nehmen. Haelt beim mir, wenn ich die Klebespitzen innen mit dem Dremel leicht anschleife.
Haben ist besser als brauchen.

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von sulla » 08.02.2024, 20:05

Moin,

ich habe gestern 6 Pfeile mit 5 Schraub- und einer Klebespitze bestückt. Bei der Klebespitze habe ich Pattex verwendet. Schauen wir mal... ich habe ein ganz gutes Gefühl.

Soeben habe ich 6 Nocken eingeschnitten. Ich bin wie folgt vorgegangen. Eingesägt mit einer dünnen Metallsäge, dann mit einer Fliesensäge verbreitert und schließlich mit 180er Schleifpapier bearbeitet. Wie geht Ihr dabei vor? Und wie tief macht Ihr die Nocken?

Danach habe ich alle Pfeile mit Leinölfirnis eingerieben per Tuch. Danke da nochmal für die Tipps. Ich habe den Lappen weit weg und offen hingelegt, damit mir die Hütte nicht abbrennt. Meine Hände riechen jetzt übrigens sehr angenehm und fühlen sich deutlich angenehmer als mit Handcreme oder so an :-) Interessanter Nebeneffekt.

Am Samstag möchte ich schießen gehen. Ich hoffe, das klappt.
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von schnabelkanne » 08.02.2024, 21:19

Ich säge die Nocken immer mit der Bandsäge vor, so umgefähr Blatttiefe, ca 1 cm und dann mit groben Schleifpapier und Nockfeile. Ich Probier dann solange bis sie noch leicht an der Sehne festklemmen.
Mir sind Selfnocks auch lieber, da geht nichts verloren und ich muss auch nicht kleben und anspitzen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von fatz » 08.02.2024, 21:41

sulla hat geschrieben:
08.02.2024, 20:05
Wie geht Ihr dabei vor?
Ich mach Nocken mit Speed. Baustofftrennscheibe ohne Schlitze in die Drechselbank einspannen und auf den Werkzeugsupport einen Holzklotz mit Schlitz wo die Scheibe reinpasst. 15 Sekunden und die Nocke ist fertig ;D
Tiefe 8mm rum
Haben ist besser als brauchen.

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von sulla » 09.02.2024, 16:56

Moin,

Schnabelkanne, darf ich fragen, wieso sie noch an der Sehne klemmen sollen? Behindert das nicht leicht den Schuss?

fatz, ich habe mehrfach versucht mir das bildlich vorzustellen :-) Habs nicht geschafft :-) Ihr beide landet bei ungefähr einem cm. Das werde ich dann genauso machen. Habe gestern mal mehr mal weniger, das mache ich dann präziser nächstes mal. Danke!
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von fatz » 10.02.2024, 08:49

Senkrechte Scheibe mit waagrechter Auflage auf Hoehe der Scheibenmitte. Damit die neue Nocke nicht gleich nach unten abhaut, geht die Auflage rechts und links ein bissl Richtung Scheibenmitte. Die Drechselbank ist nur der Antrieb, weil sie halt da ist. Koennte man auch anders machen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von schnabelkanne » 10.02.2024, 12:14

sulla hat geschrieben:
09.02.2024, 16:56
Moin,

Schnabelkanne, darf ich fragen, wieso sie noch an der Sehne klemmen sollen? Behindert das nicht leicht den Schuss?
Nein, dass behindert den Abschuss nicht, die Pfeile sollen ja ganz leicht an der Sehne hängen, die Klebenocken sind ja auch im Schlitz unten etwas weiter sodass sie dir die Pfeile nicht unbemerkt von der Sehne rutschen(Leerschuss).

Wenn du den Pfeil in die Sehne einhängst und dann den Bogen mit dem eingehängten Pfeil Richtung Boden drehst und dann leicht gegen die Sehne klopfst, sollte der Pfeil abfallen.

Wenn die Selfnock leicht an der Sehne festhält, verhindert man einen Leerschuss, ist zumindest so meine Erfahrung, keine Ahnung wie die Anderen dass so machen.
Ich hab eine Nockfeile, die ist konisch und damit feile ich den Boden der Sehnenkerben etwas breiter, dort ruht dann quasi die Sehne.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von sulla » 25.02.2024, 14:09

Moin,

ich war heute ein bisschen schießen, so ca. 100 Schuss. Eine Schraubspitze ist dabei leider wieder abgegangen. Jetzt überlege ich, ob ich da ein bisschen Loctite drauf mache. Macht Ihr das vlt. auch?

Ich muss sagen, das bei meiner rechten Hand Zeige-und Mittelfinger weh tun. Es geht in die Richtung taub. Meine Finger sind das Schießen noch nicht gewöhnt. Jetzt überlege ich, ob ich über den dünnen Handschuh, den ich getragen habe, noch Tape drüber wickle. Habt Ihr diese Probleme auch und falls ja, wie löst Ihr das?
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von fatz » 25.02.2024, 14:38

Mach ned rum, nimm einen richtigen Schiesshandschuh oder ein Tab. Wenn du unbedingt ohne schiessen willst, die Sehne nicht in die Beuge des Gelenks sondern auf die Fingerkuppe legen, sonst quetscht du dir Nerven
Haben ist besser als brauchen.

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von sulla » 25.02.2024, 15:46

Was nimmst Du, fatz? Da ich mich nicht auskenne, wäre ein Link super.
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Beitrag von fatz » 25.02.2024, 16:18

Sowas: https://www.arrowforge.de/epages/631226 ... cts/101970
allerdings mit Kalbfell auf der Innenseite
Einfach mal eins kaufen und dann selber bauen. Den Fingertrenner kannst weiterverwenden, wenn du einen haben willst.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“