Teufelskrückstock

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Teufelskrückstock

Beitrag von Squid (✝) » 15.11.2006, 16:47

Moin Moin,
ich habe grad nen Teufelskrückstock (Japanischer Angelikabaum, Aralie, lat.: "Aralia Elata") gefällt. Im Netz gibt es leider keine Infos zu dem Holz dieses Baumes, er stammt aus Asien. Allerdings hat der gekappte Stamm einen ca 2,50 m langen 3 cm starken jungen Trieb beim Fallen mitgenommen und ihn zu einen engen U gebogen, das beim Abbergen des Stammes gefährlich nah an meinem Gesicht vorbei "wuuuuushhhhhh" machte und sich spontan aufrichtete...

Da er beim Fällen in die falsche Richtung fiel, hat er sich übrigens einen ca 60 cm langen Span abgerissen - das liess mich auf lange stabile Längsfasern schliessen.

Taugt das als Bogenholz? Hat jemand zufällig schon mal damit Kontakt gehabt?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

benz

Beitrag von benz » 15.11.2006, 17:07


Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 15.11.2006, 17:09

IST scharf, besonders wenn er in knapp 10 cm Entfernung am Gesicht vorbeiwhuuuushhhhht...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

thorstain
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 18.05.2006, 16:24

RE: Teufelskrückstock

Beitrag von thorstain » 15.11.2006, 17:19

Original geschrieben von Squid
Taugt das als Bogenholz? Hat jemand zufällig schon mal damit Kontakt gehabt?

Allzu engen Kontakt möchte ich mit diesen Viechern lieber nicht haben. Die Dornen sehen nicht gerade sehr witzig aus :-o
Ob's als Bogenholz taugt kommt wohl auf 'nen Versuch an. Wie sieht denn das Stämmchen im Querschnitt aus ?

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 15.11.2006, 17:35

Lass auf jeden Fall die Rinde drauf oder zieh sie ab und mach ein Backing draus... :D
temporarily out of order

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 15.11.2006, 18:26

Sooo, hier 'n paar Bilder (der Durchmesser beträgt ca 10 cm, wenn die Rinde weg ist):

Stumpf
Bild

Span
Bild

Stamm
Bild

Schnitt
Bild

EDIT: Sooo, ganzer Plan zurück. ;D :bash
Das Ding ist totaaaal verpilzt. Wir hatten ihn abgenommen, weil er im Sommer schon etwas krank wirkte, und eben beim Entrinden hab ich festgestellt, dass er der ganzen Länge nach unter der Rinde einen weissen Pilz hat (und auch entsprechend rottend müffelt). Das Holz ist schwarz verfärbt und die Welt auch sonst schlecht, denn ein "Bogi Aralia Funghi" erscheint mir doch etwas zu experimentell.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 16.11.2006, 00:58

Nun, die Frage ist aber, wie weit das in's Holz geht!

Oft ist es nämlich so, dass sich die Pilze nur in Längsrichtung im Ring ausbreiten!

Zieh doch mit dem Ziehmesser ma' 2 Ringe runter! Danach, falls das Holz da dann o.k. ist, sofort mit Nitro grundlich abwischen, um "verschmierte" Pilzzellen abzutöten (im Freien und nicht dabei rauchen!), und so trocknen!

Rabe

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 16.11.2006, 12:09

Wie wärs mit Sagrotan?
Oder hilft das nur gegen Fußpilz?
Ich verwende Nitro nur ungern,weil´s so einen Ölfilm hinterlässt.

Huehnerdraht
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 27.05.2006, 18:01

Beitrag von Huehnerdraht » 16.11.2006, 12:25

Kannst auch Spiritus oder Essig nehmen. Bei Essig wär ich aber vorsichtig weil es sein kann, dass es die Fasern angreift.
Das einzig wirklich effektive Mittel gegen Pilze ist aber trockenheit...dürfte bei einem noch feuchten Stück Holz aber schwer werden.
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...

zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter » 16.11.2006, 12:39

@Rado
Dann würde ich mal behaupten wollen, es ist KEIN Nitro, sondern eine Nitro-Universalverdünnung.
Wenn du eine Lackiererei in der Nähe hast...
Die ham nämlich auch reines Nitro, weil die keine Rückstände auf den gereinigten Flächen gebrauchen können.
Aber, was stört dich an dem Film? Die Lage nimmst du doch eh irgendwann weg.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 16.11.2006, 15:48

Ich glaube daß es eben einer vernünftigen Lackierung im Weg stehen könnte. Wenn man die Rinde runter hat,den ersten Ring nehmen möchte und sich Anzeichen von Pilzbefall zeigen...
Und mit der Universalverdünnung haste Recht, wird wohl daran gelegen haben.
Aber vom Betrieb bekomme ich Aceton um absolut fettfreie Oberflächen zu kriegen und aus dem Badezimmer eben Sagrotan gegen Pilze,das sind halt meine Mittel erster Wahl,weil sie eben für ihre Zwecke zweifellos wirksam sind.

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

Beitrag von meggan » 16.11.2006, 20:25

na ich würd mal sagen das wenn es dir so nen span gezogen hast und das ädtchen so extrem flink war
kan der pilz nicht tief im holz sitzten

ein versuch ist es auf jedenfall wert
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 17.11.2006, 18:03

Update: Ich hab ihn entrindet, die schwarze Schicht entsorgt, in Benzin ersäuft (mangels Verdünner), versiegelt und will ihn bei Gelegenheit noch mal mit Antipilz traktieren.
Schaummer mal, was draus wird...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 28.11.2006, 20:45

Update:
Ich hab versucht, das Ding zu spalten. Ne Katastrophe: statt längs mittig "durchzubrechen" läuft das ganze total aus der Spur, so dass statt zweier Stammhälften nur eine Hälfte und eine Menge grober Späne übrig geblieben ist.
Möglicherweise habe ich spalttechnisch was falsch gemacht? (Handbeil oben angesetzt, mittem Hammer von hinten drauf)
Das Bäumchen hat übrigens einen markgefüllten Kanal in der Mitte von ca 1,5 cm Durchmesser.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Materialien“