Erstmal Hallo und ? wegen Spleiss

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
chrisg
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Erstmal Hallo und ? wegen Spleiss

Beitrag von chrisg » 13.05.2003, 21:08

Hab die Seite hier gestern gefunden und muss sagen toll! Also erstmal ein Hallo an alle. Ich bin Chris aus Stuttgart und hack auch seit einiger Zeit  an Selfbögen herum. Mein nächster wird gespleisst und kann mir jemand vielleicht eine Empfehlung zum Klebstoff geben? Bisher liebäugle ich mit Uhu endfest, oder gibt es andere evtl, bessere Epoxys/Klebstoffe hierfür?

Daniel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Erstmal Hallo und ? wegen Spleiss

Beitrag von Daniel » 13.05.2003, 21:43

Hallo chrisg,

habe kürzlich auf einer Modellbaumesse die Fa. R&G angetroffen und einen Kat. mitgenommen. Die haben zig verschiedene Epoxi-Kleber für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle im Programm. Für hochfeste Verbindungen mit hoher dynamischer Belastung empfehlen die Kleber, die nach dem Vorhärten nach 24 Stunden noch einmal getempert werden.

Dem Hörensagen nach soll die Fa. auch die Leute höflich beraten, die das Zeug nicht kanisterweise brauchen.

Hier die Adresse: www.r-g.de

Viel Spass, und vielleicht berichtest Du über weitere Erkenntnisse?

mfG  Daniel

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Erstmal Hallo und ? wegen Spleiss

Beitrag von Hunbow » 13.05.2003, 21:44

ich grüsse dich auch, aber zum spleissen von selfbögen kann ich dir nix sagen. ich spleiss höchstens mal einen pfeil.

willst du verschiedene materialien aufeinander kleben, würde ich das laminieren nennen (oder wars doch lamentieren *denk, denk*). naja, wenn's falsch sein sollte wird hier sowieso ein grossen lamento ausbrechen. ;-)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Ralf (✝)
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Erstmal Hallo und ? wegen Spleiss

Beitrag von Ralf (✝) » 13.05.2003, 21:57

für einen Spleiss kannst du ohne weiteres endfest von uhu nehmen ,kannst aber auch einen guten weissleim nehmen oder auch einen pu-leim,wichtig ist das die verbindung gut passt und die zu verklebende fläche so gross wie möglich ist
klebrige grüsse ralf

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Erstmal Hallo und ? wegen Spleiss

Beitrag von locksley » 13.05.2003, 23:25

Hallo Chris, herzlich willkommen und Gruss aus Ulm. Hier findest Du schon mal einige Antworten zum Thema Bogen spleissen.

http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... =take-down
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

chrisg
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Erstmal Hallo und ? wegen Spleiss

Beitrag von chrisg » 14.05.2003, 20:13

Danke für die Tipps. Daniel danke für den Hinweis, werde mal dort anrufen, vorab bleib ich dann wohl aber doch mal beim endfest, hat ca. gleiche Stärke wie das was die anbieten. Meine ganzen Staves gehen gerade zu Ende und dank Bandsäge dürfte ein sauberer Spleiss soweit kein Problem sein.
chris

Antworten

Zurück zu „Materialien“