Lindenholz

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Lindenholz

Beitrag von LeChuck666 » 04.11.2009, 18:47

Hat jemand mal versucht, daraus einen Bogen zu bauen?
Hab weder im Wiki noch in der Suchfunktion was gefunden, im Wiki stand auch nichts bei den Hölzern.
Mein Nachbar hat nun aber ein paar kleinere Stämme und meinte vorhin, er kriegt die Tage noch größeres.

Was lässt sich daraus machen? Und was sollte man daraus lieber nicht machen?

Würd jetzt im Zweifelsfall einfach erstmal versuchen, was aus dem Stamm zu spalten, versiegeln, trocknen lassen.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Lindenholz

Beitrag von Snake-Jo » 04.11.2009, 18:57

Hallo Chuck,
ich bin aufgrund vieler (sehr vieler ) Erfahrungen der Meinung, dass man aus jedem Holz einen Bogen bauen kann, nur aus dem einen Holz besser, aus dem anderen schlechter.
Linde ist weich, fest und kurzfaserig, sowie leicht spaltbar, wenig zäh und wenig elastisch.
Für den Bogenbau ist es schlecht geeignet, aber wenn man es dennoch probieren möchte, dann eignen sich stark belastete Seitenzweige (also im rechten Winkel zum Stamm) bis zu einer Dicke von 60 mm am besten. Breit bauen und lang bauen!

Benutzeravatar
saic749
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009, 14:31

Re: Lindenholz

Beitrag von saic749 » 04.11.2009, 19:02

Imho nicht geeignet.

Das internet spuckt folgende eigenschaften aus: weich, biegsam, leicht, feine struktur, zäh, leicht spaltbar, und generell gut zu bearbeiten.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das Linde einen auch nur halbwegs leistungsfähigen Bogen abgibt. Wenn man überhaupt bis zum schießen kommt...  :-\


Aber probiers doch aus! Würde mich interessieren. Dann natürlich ein überbreites & überlanges Design wählen.


Ach ja, Linde ist ein hervorragendes Schnitz-, & Drechselholz.


EDIT: Snake jo war schneller.  :)


lg saic749

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Lindenholz

Beitrag von Heidjer » 04.11.2009, 19:03

Ich habe mal versehentlich beim Ernten von Haseln eine Linde mitgenommen und später einen Bogen von gebaut.
Der Bogen hatte etwa 30# und war 180cm lang, nach etwa 50 Schuß wurde der Bogen zum Wallhanger. ::)
Ich habe nie wieder einen Bogen mit so vielen Stauchbrüchen gesehen. ;D Er hatte mehr Falten wie meine 102 Jahre alte Urgroßmutter. ;)
Das ich eine Linde erwischt habe und zum "Haselbogen" verarbeitet habe, habe ich erst im darauf folgenden Jahr erkannt als ich feststellte das zwischen den Haselbüschen einzelne Linden stehen. >:(

Gruß Dirk

PS: Linde werde ich nie wieder verwenden.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Lindenholz

Beitrag von LeChuck666 » 04.11.2009, 19:25

Danke schonmal für die Antworten!

Sieht also mehr so aus, als würd das Zeug aufm Osterfeuer bleiben ;)
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
Grimnir
Full Member
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 28.07.2009, 01:00

Re: Lindenholz

Beitrag von Grimnir » 04.11.2009, 19:31

Ich meine auch mal Linde im selben atemzug wie Weide gehört zu haben. Welche ja auch eher bedingt geeignet ist, aus den selben Gruenden wie bei Linde
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Lindenholz

Beitrag von Snake-Jo » 05.11.2009, 08:36

Ja, das sehe ich alles auch so. Man sollte die Zeit lieber mit einem guten Stave (eigentlich nur mit dem allerbesten Stave) verbringen. Über die Jahre (Jahrzehnte) wird alles "Halbgare" zum "wallhanger". Wer es nicht glaubt, soll ruhig mal vorbeischauen. Ich habe eben auch schon aus Pappelholz einen Bogen gebaut und das war ein normal langer, breiter Bogen mit sehr schneller Aktion. Aber eben auch mit Kompressionsfalten, sodass er (noch lebend) nun in der Ecke steht.
Man macht Erfahrungen und das ist schön so, aber es sind nie die Bögen, die man über die Jahre auf Turnieren schießen kann oder möchte. DAS sind ausnahmslos Bögen, die keinen einzigen Fehler haben und nur aus dem besten Holz sind, die schnell sind, die halten, die wenig Stringfollow zeigen, mit einem Wort: Die zuverlässigen, guten Bögen, die zum eigenen Schießstil passen.  ;)

Thorge
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2009, 14:42

Re: Lindenholz

Beitrag von Thorge » 05.11.2009, 08:56

Probiere es! Breit und lang, wie Snake-Jo sagt. Ich habe einen aus Erle, das geht ja angeblich auch nicht. Die Leistung ist nicht berauschend, aber er schießt! Und gelernt habe ich dabei auch einiges.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Lindenholz

Beitrag von acker » 05.11.2009, 09:16

@Jo: Absolut richtig, aber wie bei vielen Dingen ist oft der Weg das Ziel, das spüren des Holzes, erkennen wo in dem Stamm der Bogen schläft, wie es sich in all seinen Facetten darstellt so ist das Holz ein schöner  natürlicher Werkstoff.

Es ist doch grade die Vielfalt die Wir lieben, das Testen , fummeln , das " hm!? geht da ein Bogen ???, das freuen über eine gelungene Arbeit aber auch das ärgern wenn einem ein viel versprechender Stave letztendlich doch ohne erkennbarem Grund unter lautem Knall in den Bogenhimmel aufsteigt. Tja das gehört doch alles dazu.
Stellt euch mal vor es würden nur Bögen aus Osage und Eibe gebaut . Wie langweilig würde unser schönes Hobby werden?

Es ist wie beim Essen: Wenn man jeden Tag ein Steak ist , freut man sich sehr schnell auf die Erbsensuppe.

Bei den Tunieren lassen doch fast alle ihre Holzbogen im Regal schlummern und führen den Glasbogen gassi...
Weil diese ja doch besser und schneller sind als der liebevoll gebaute ...

Gruß acker  
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Grimnir
Full Member
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 28.07.2009, 01:00

Re: Lindenholz

Beitrag von Grimnir » 05.11.2009, 11:09

erbsensuppe hatte ich auch schon lange nich mehr...
zurueck zum thema^^
ich gebe acker völlig recht. Ein versuch ist es wert. Vielleicht auch ein neues Design wählen? Es könnte ja doch etwas draus werden! Wer weiß?
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Lindenholz

Beitrag von Snake-Jo » 05.11.2009, 11:18

acker hat geschrieben:Bei den Tunieren lassen doch fast alle ihre Holzbogen im Regal schlummern und führen den Glasbogen gassi...
Weil diese ja doch besser und schneller sind als der liebevoll gebaute ...
Gruß acker  


@Acker: Ich glaube, da fehlt dir noch die richtige Einstellung..... ;D Glasbogen, was ist das?  ::) ::)
Nee, ne, isch áben garkeine Glasbogen.... 8)
Bei uns im Verein SSG-Gifhorn schießen fast alle ihren Holzbogen. Die meisten Turniere hier im Norden haben eine LB-Holzbogen-Klasse, so auch das von uns ausgerichtete Heide-Eulen-Turnier. Dabei gilt die Holzbogenklasse als die Königsdisziplin.  8)
Der Rest sind halt Bögen von der Stange.....  ;D ;D ;D

Benutzeravatar
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 20.01.2009, 19:06

Re: Lindenholz

Beitrag von Gargosh » 05.11.2009, 13:38

Wie beschreibt ein Großer Kondomhersteller doch so schön:

Ein Großteil des Spaßes besteht darin, herumzuexperimentieren und herauszufinden, wie man selbst die maximale Stimulation erreicht.


Beschreibt auf eine eher sexuellenArt und Weise genau das, was Acker schon schrieb...

Es ist doch grade die Vielfalt die Wir lieben, das Testen , fummeln , das " hm!? (...)


Probieren und berichten :-)

Grüße
Jo (hannes)
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: Lindenholz

Beitrag von LeChuck666 » 05.11.2009, 22:36

Hmm na gut, dann probier ichs doch einfach. Hab die größeren Stämme jetzt noch nicht gesehen, bei den kleinen sind mitunter recht viele Äste drin. Wenn die großen morgen da sind, schau ich sie mir mal näher an. Das mit dem berichten könnte dann allerdings länger dauern, die Dinger sind ja gerade erst geschlagen und müssen noch trocknen.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Lindenholz

Beitrag von acker » 05.11.2009, 22:43

Snake-Jo hat geschrieben:
acker hat geschrieben:Bei den Tunieren lassen doch fast alle ihre Holzbogen im Regal schlummern und führen den Glasbogen gassi...
Weil diese ja doch besser und schneller sind als der liebevoll gebaute ...
Gruß acker  


@Acker: Ich glaube, da fehlt dir noch die richtige Einstellung..... ;D Glasbogen, was ist das?  ::) ::)
Nee, ne, isch áben garkeine Glasbogen.... 8)
Bei uns im Verein SSG-Gifhorn schießen fast alle ihren Holzbogen. Die meisten Turniere hier im Norden haben eine LB-Holzbogen-Klasse, so auch das von uns ausgerichtete Heide-Eulen-Turnier. Dabei gilt die Holzbogenklasse als die Königsdisziplin.  8)
Der Rest sind halt Bögen von der Stange.....  ;D ;D ;D

Na denkst Du denn wirklich ich hätte einen Glasbogen?
Ich kauf doch keinen Boge wenn sie bei mir in der Werkstatt so schön wachsen ;D
Ich hab erst einen Glasbogen, wenn ich ihn selber baue  8) ::)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Lindenholz

Beitrag von Snake-Jo » 06.11.2009, 14:45

@Acker: Klar glaub ich das. Bei dir steht "fast alle"! Und da man bei solchen Aussagen zuerst von sich selbst ausgehen muss, war die Schlussfolgerung zwangsläufig.... ;D
Und warum sind die Glasbogen besser und schneller?
Das wirft ja kein gutes Licht auf deine Bögen..... 8)

Da muss ich ja ganz genau überlegen, ob ich deinen Bogen beim "Bogen des Monats" noch wähle, wenn du ihn:
1. sowieso nicht auf einem Turnier schießen willst
2. die Glasbögen ja auch besser und schneller sind
3. und ansonsten alle deine Bögen nur im Regal schlummern


Bild

Antworten

Zurück zu „Materialien“