Lagern von toter Ulme, Insekten/Schimmel/Risse

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
masticore
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 04.02.2006, 20:37

Lagern von toter Ulme, Insekten/Schimmel/Risse

Beitrag von masticore » 26.07.2011, 11:49

Hallo Zusammen

Ich konnte letztes Wochenende meinen bis jetzt vielversprechendsten Bogenholzfang einbringen. Es handelt sich um eine Ulme, welche abgestorben ist und vor ca. 3 Wochen gefällt wurde. Die Rinde war schon komplett weg, nur der Bast ist noch draufgeblieben. Die oberen Stammabschnitte waren schon recht trocken und wurden als Brennholz genutzt.

Mein Teil stammt von ca. 2.5 m bis 5 m vom Boden aus gemessen und war nach dem Spalten noch richtig nass in der Mitte. Gespalten wurde vor ca. einer Woche und die Spaltlinge blieben dann bis letztes Wochenende im Wald dem Regen ausgesetzt liegen.

Gestern wurden die Spaltlinge dann von mir mit Leim versiegelt und in der Garage zum Trocknen aufgestapelt. Dabei sind mir folgende Probleme aufgefallen:

1. Die Spaltlinge von der Stammaussenseite weisen ca. 1 mm grosse Löcher auf, welche 2-3 cm ins Splintholz reingehen und zum Teil mehrere ca. 2 cm lange Seitengänge aufweisen. Diese stammen wohl von einen Holzschädling und waren wohl auch der Grund wieso die Ulme gestorben ist. Ein lebendiges oder totes Tier konnte ich aber nirgends finden.
Welche Schädlinge kommen hier in Frage, und was kann ich gegen sie unternehmen? Muss ich Angst haben, dass die Schädlinge auch noch das Kernholz befallen? Sind die Schädlinge zu dieser Jahreszeit schon wieder weg, oder zerstören die mein Holz noch munter weiter? Bin um alle Tipps hierzu dankbar!

2. Bei einem Spaltling konnte ich genau zwischen Splint und Kern eine weisse Linie erkennen, ich tippe auf einen Schimmelpilz. Was kann ich hier machen?

3. Einer der Spaltlinge weisst schon Risse auf. Ich bin mir aber nicht sicher ob das schon Trocknungsrisse sind, da der Spaltling recht dünn ist, und die anderen noch unversehrt sind. Wie anfällig ist Ulme auf Trocknungsrisse? Ich habe einfach die Stirnseiten + ca. 5 cm mit Leim versiegelt, sollte das genügen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüsse, Fla

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7535
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Lagern von toter Ulme, Instekten/Schimmel/Risse

Beitrag von benzi » 26.07.2011, 11:55

nur kurz zu Deinem Käfer und Deinem Pilz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulmensterben

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
laurin
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 20.05.2008, 00:03

Re: Lagern von toter Ulme, Instekten/Schimmel/Risse

Beitrag von laurin » 26.07.2011, 15:54

trocknen, schneiden (auf 25cm) und dem Kachelofen zuführen.
Meine Erfahrung, nachdem ich das letzte halbe Jahr ergebnislos versuchte aus befallener Ulme Bögen zu schnitzen.

masticore
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 04.02.2006, 20:37

Re: Lagern von toter Ulme, Instekten/Schimmel/Risse

Beitrag von masticore » 26.07.2011, 16:04

Oh Mist, das wollte ich nicht hören. Woran sind die Bögen denn gescheitert?
Hat sonst noch wer Erfahrung mit befallener Ulme gemacht?

Benutzeravatar
Markku
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 09.08.2010, 06:49

Re: Lagern von toter Ulme, Insekten/Schimmel/Risse

Beitrag von Markku » 28.07.2011, 17:07

Jap,

hab noch 2 Stämmchen. Die sehen aus, wie von Dir beschrieben und sind zudem noch stockig.
Die werden allerdings zum Drechseln benutzt. Verfeuren geht aber auch... ::)

Gruß

Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: Lagern von toter Ulme, Insekten/Schimmel/Risse

Beitrag von Dachs » 28.07.2011, 23:20

Der Käfer der da im Holz ist hat nichts mit dem Absterben zu tun.
Das von dir beschrieben Fraßbild lässt auf den gestreiten Laubnutzhozborkenkäfer schließen. Dieser Käfer ist ein Sekundärschädling.
Getötet wurde die Ulme durch einen Pilz der vom Ulmensplintkäfer auf den Baum übertragen wurde.
Gruß
Dachs

Hochgaertner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2009, 01:43

Re: Lagern von toter Ulme, Insekten/Schimmel/Risse

Beitrag von Hochgaertner » 28.07.2011, 23:56

Verheizen würde ich die Ulme noch nicht. Habe auch zwei abgestorbene Bäume gefällt. Zwar ist mir ein Bogen an einer Fraßstelle (Wurmloch) gebrochen, jedoch habe ich den zweiten Stave weiter runter gearbeitet. Scheint o.k. zu sein. Mehr kann ich dazu am Sa oder So sagen.
Zuletzt geändert von Hochgaertner am 29.07.2011, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Lagern von toter Ulme, Insekten/Schimmel/Risse

Beitrag von acker » 29.07.2011, 00:10

Peter, 40 staves das ist völlerei ;D
Mach mal Fotos wenn Du soweit bist :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lagern von toter Ulme, Insekten/Schimmel/Risse

Beitrag von Ravenheart » 21.08.2011, 22:39

@masti':

Tja, sorry, ich fürchte, ich muss mich der "Liga der Verheizer" anschließen....

So, wie Du es beschreibst, scheint der "Verwertungsprozess" (Befall und Verrottung) bereits lange eingesetzt zu haben...

Da dürfte wenig zu kitten sein....
Tröste Dich damit, dass GROSSE Ulmen eh nicht so gutes Holz zum Bogenbau haben - optimale Ulmen haben zw. 12 und 20 cm Stammdurchmesser...

Hier bei uns wächst das Zeug nach wie vor wie Unkraut...
(was nicht bedeutet, dass ich leicht an Ulmenholz komme, die sind hochgradig geschützt natürlich!!)

Versuche sonst Dein Glück noch mal mit eher tiefer liegenden Schichten!
Kernnah ist eh das bessere Holz!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“