Es spriesst und blüht allerorten...

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von Laurinus » 18.04.2016, 15:27

Heute morgen in meinem Holzlager entdeckt! :D :D :D :D

Schön, das endlich Frühling ist...

Späte Traubenkirsche; geschnitten im Februar.

Mal sehen wies weitergeht...

Grüße, Laurinus
Dateianhänge
IMG_0817.JPG
Er versucht sogar, die "Wunde" zu schließen.
IMG_0815.JPG
IMG_0814.JPG
IMG_0813.JPG

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von fatz » 18.04.2016, 15:58

Wenn du nichts runterarbeitest wundert mich das jetzt gar nicht. Der Pruegel trocknet ja nur durch die Schnittflaechen. Die Rinde ist ziemlich dicht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von conti03 » 18.04.2016, 16:13

Da steckt Kraft drinn O0
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von Güssenjäger » 18.04.2016, 16:20

Hoffentlich schlagen die Staves nicht noch Wurzeln ! :D :D :D
Viele Grüße
Gerd

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von Barisat » 18.04.2016, 16:24

Hallo Allerseits

Ein gutes Beispiel dafür, das Holz ein lebendiger Werkstoff ist. Saucool, danke für´s Teilen...

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von Tom Tom » 18.04.2016, 16:46

Lass wachsen dann trocknet der schneller^^

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

BogenbauerXam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 03.04.2016, 13:38

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von BogenbauerXam » 18.04.2016, 17:12

Echt faszinierend !
Vor allem, wie das Holz versucht, die Stelle an der es Feuchtigkeit
verliert (Schnittstelle) zu SCHLIESSEN !
Danke für den coolen Beitrag,
Gruß Xam
Ich entschuldige mich für alle unheilbar verletzten
Augen durch Rechtschreibfehler

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von Heidjer » 18.04.2016, 17:45

Ist halt Prunus, die späte Traubenkirsche kann auch noch nach einen Jahr austreiben, wenn Licht auf die schlafenden Knospen fällt, ist mir schon passiert. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von NormChaos (✝) » 18.04.2016, 19:21

Hehe.. schon stark wie das "Leben" kämpft. O0

Die im Januar gefällten Eiben, die ich in Rinde gelassen hab treiben teilweise auch munter aus ::) :D
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von Heidjer » 18.04.2016, 19:28

Man, dann schützt Euer Holz vor Licht und starken Temperaturschwankungen, es müssen doch nicht die schönen, im Holz eingelagerten Stoffe wieder raus wachsen. ::)

Ihr liebt wohl das Jahrringabtragen.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von Laurinus » 18.04.2016, 20:07

fatz hat geschrieben:Wenn du nichts runterarbeitest wundert mich das jetzt gar nicht. Der Pruegel trocknet ja nur durch die Schnittflaechen. Die Rinde ist ziemlich dicht.


Also, ich hab schon einiges "am Stück" gelassen; aber so etwas ist mir in den letzten 6 Jahren noch nicht passiert. Dünne Hartriegel z.B lasse ich oft in der Rinde, und säge sie erst nach einigen Monaten auf...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Es spriesst und blüht allerorten...

Beitrag von fatz » 18.04.2016, 21:36

Klar, machen kannst das schon. Dauert dann halt ziemlich lang, das Trocknen
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“