Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Hölzer, Kleber, etc.
Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Dolge » 06.06.2016, 11:05

Ahoi!

Ich vermute, ihr habt erraten, was ich vorhabe: Schlecht spaltbare Staves aufschneiden und eventuell auch Laminate herstellen. Ich bin noch totaler Anfänger an einer Tischkreissäge und sammle im Moment alle mögliche Literatur/ Anleitungen, um sicher arbeiten zu können. Das heißt, bis ich vernünftig lange Schnitte ausführen kann, wird es sicher noch eine Weile dauern. Trotzdem wollte ich schonmal fragen: Wenn ich einen kleinen Stamm aufschneide, wie verhindere ich (runder Querschnitt), dass er sich beim Sägen verdreht oder anders seitlich wegrutscht? Kann ich ihn an der Vorschubeinrichtung fixieren?

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von klaus1962 » 06.06.2016, 11:19

Uiuiuiuiui :o

"schlecht spaltbare Staves aufschneiden", "totaler Anfänger an einer Tischkreissäge" und "runder Querschnitt"
sind eine äußerst schlechte Kombination.
Da sag ich lieber: Lass das !

Mal sehen was die anderen sagen

LG
Klaus

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von LemanRuss » 06.06.2016, 11:50

Hallo Dolge.

Du könntest zum Beispiel deinen rundes Stave auf ein Brett kleben. Dabei mußt du natürlich schauen das du relativ im rechten Winkel zur späteren Schnittlinie bleibst.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Markus » 06.06.2016, 13:25

Meiner Meinung nach - lass es oder probier es nicht am teuersten Stämmchen aus.