Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Hölzer, Kleber, etc.
Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Dolge » 06.06.2016, 11:05

Ahoi!

Ich vermute, ihr habt erraten, was ich vorhabe: Schlecht spaltbare Staves aufschneiden und eventuell auch Laminate herstellen. Ich bin noch totaler Anfänger an einer Tischkreissäge und sammle im Moment alle mögliche Literatur/ Anleitungen, um sicher arbeiten zu können. Das heißt, bis ich vernünftig lange Schnitte ausführen kann, wird es sicher noch eine Weile dauern. Trotzdem wollte ich schonmal fragen: Wenn ich einen kleinen Stamm aufschneide, wie verhindere ich (runder Querschnitt), dass er sich beim Sägen verdreht oder anders seitlich wegrutscht? Kann ich ihn an der Vorschubeinrichtung fixieren?

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von klaus1962 » 06.06.2016, 11:19

Uiuiuiuiui :o

"schlecht spaltbare Staves aufschneiden", "totaler Anfänger an einer Tischkreissäge" und "runder Querschnitt"
sind eine äußerst schlechte Kombination.
Da sag ich lieber: Lass das !

Mal sehen was die anderen sagen

LG
Klaus

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von LemanRuss » 06.06.2016, 11:50

Hallo Dolge.

Du könntest zum Beispiel deinen rundes Stave auf ein Brett kleben. Dabei mußt du natürlich schauen das du relativ im rechten Winkel zur späteren Schnittlinie bleibst.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Markus » 06.06.2016, 13:25

Meiner Meinung nach - lass es oder probier es nicht am teuersten Stämmchen aus.
Es ist nicht ganz einfach, eine ordentliche Führung zu bekommen. Entscheidend ist die Qualität der Säge selbst.
Und - es ist saugefährlich, weil sich da gerne mal was verkantet, weil man nicht aufpasst und schon fliegt einem ein Stück Holz um die Ohren.

Möglich wäre, eine Seite plan zu hobeln und dann auf der planen Seite den Stamm durch die Säge zu schieben.

Aber - pass um Himmels Willen auf Deine Finger etc. auf. Im Zweifelsfall lieber nur einen guten Bogen aus einem Stamm, als zwei vermurkste Rohlinge inkl. einem abben Finger.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von conti03 » 06.06.2016, 14:14

Was für eine Schnitthöhe hat deine Kreissäge reicht sie durch den Stamm oder musst du von beiden Seiten sägen?
Hat sie einen Schiebeschlitten der für deinen Stamm lang genug ist?
Will sagen wenn du keine passende Maschine hast lass es.
Zeichne dein Stämmchen erkennbar an wie du es gesägt haben willst. Such dir eine Zimmerei,
die haben meist große Bandsägen eine große Kreissäge haben sie auf jeden Fall.
Gib ihnen eine fünfer für die Kaffekasse 8) und schon sollte dein Stämmchen
gesägt sein.

Grüße Conti03
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Spanmacher » 06.06.2016, 15:03

Was conti03 schreibt, ist sehr vernünftig!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Kamari101
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2015, 14:10

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Kamari101 » 06.06.2016, 15:41

Ich habe einen frischen Hasel mit der HANDKREISSÄGE geschnitten.
Durchmesser ca. 10cm und noch richtig feucht.
Erster Schnitt 1 cm tief. Position passt, also zweiter Schnitt 3 cm tief.
Danach noch ein Schnitt mit 5cm.
Den Hasel rum gedreht und von der anderen Seite das gleiche gemacht.
Beim sechsten Schnitt habe ich nicht durchgeschnitten, sondern etwa 1 cm in der Mitte stehen lassen.
Das bricht dann fast von alleine. Und man kann den Stave auch beim letzten Schnitt im Schraubstock spannen.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von conti03 » 06.06.2016, 16:47

Klar gehen tut meist alles wenn man es kann.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Balian79 » 06.06.2016, 16:51

Hier ist Mafell das Maß aller Dinge aber auch sehr teuer, nagut Lamienate lassen sich jetzt nicht damit schneiden ausser du hast zufällig ein Dickenhobel plus Abrichte, du sagst du hast keine Erfahrung mit diesen Maschinen daher rate ich dir es dir zeigen zu lassen oder besser machen lassen!!!ich spreche aus Erfahrung da ich Tischler bin ,und schon einige waghalsige Manöver gesehen habe.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von SchmidBogen » 06.06.2016, 20:59

Ich sage nur: Wenn man keine Ahnung hat, dann lieber einen Tischler aufsuchen, oder sonst Bandsäge und auch nur zu zweit wenn es sehr lange Stämme sind, geht einfacher.

Aber Kreissäge? .... Zuletzt gab es hier ein Thread (von Gervase?) wo ein Forummitglied böse Eibenstämme auf der Kreissäge durchschneiden wollte.
Langer Sinn kurzer Rede: Das Kreissägeblatt hat beim ersten Stämmchen sich mit einem riesen *Wumms* in die Werkstattdecke verabschiedet.

Ich persönlich kenne noch unzählige weitere Erlebnisse was Kreissägen anbelangt.

Mein Rat: Lass es bleiben und geh zu einem Tischler.
- Tradition trifft Moderne -

AKA
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2015, 23:18

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von AKA » 06.06.2016, 21:35

Ich bin Zimmermann und kann Dir nur dringend empfehlen es jemand machen zu lassen, der weiß was er tut und seine Maschinen beherrscht

Gruß Achim

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Dolge » 06.06.2016, 23:45

Okay, das dämpft meinen Enthusiasmus etwas ^^

Ich verspreche, dass ich mich erst kundig mache, was Gefahrenquellen etc. angeht. Verkantung klingt zum Beispiel schonmal unfein. Ich habe überlegt, ob sich das verhindern lässt, indem ich den Stamm (ich rede hier ohnehin nur von max. 10 cm Durchmesser, mein Gerät hat nicht sooo viel Power oder Schnitttiefe) an einer Seite Plan mache, damit er nicht wegkippeln kann. (also was Markus sagt) Alternativ eine V-förmige Führung, die ein seitliches Ausschlagen verhindert. Gegen Verkanten im Holz sollte eigentlich ein ausreichend breiter Spaltkeil helfen, oder?

Ich habe heute mit einem bescheidenen 30 cm - Eibenstück angefangen und Brettchen daraus gesägt und ich habe jetzt noch wesentlich mehr Respekt vor der Maschine als vorher. Vermutlich wird es also auch erstmal bei Kleinarbeiten bleiben, bei denen ich üben kann, erstmal exakt zu schneiden.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von fatz » 07.06.2016, 06:58

Also, von der Kreissaege wuerd ich wegbleiben. Wenn du einen Stamm aufsaegst, klemmt der durch die freiwerdenden Spannungen hin und weider das Saegblatt ein und der Keil hilft nur und dann auch ned immer, wenn du ganz durchschneiden kannst. Ich hab schon den ein oder anderen Stave mit der Handkreissaege (mit meiner alten, die neue ist mir zu schade dafuer!!) geteilt und das war jedesmal ein Gewurgse mit ziemlich oft Steckenbleiben. Wenn dir das mit einer grossen Kreissaege passiert, solltest du weit genug (>50m) weg sein.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von Idariod » 07.06.2016, 13:19

Ich hab vor allem was schnell dreht und in die Näher meines Körpers kommt einen grundlegenden Respekt. Ich würd auf die Idee einen Stamm durch die Kreissäge zu lassen gar nicht kommen. Lieber bei jemandem anfragen der eine vernünftige Bandsäge hat.
Oder Japansäge und Keile - ganz ehrlich, ich schwitz lieber ne Stunden als dass mir was in die Fresse fliegt. Nicht nur wegen schön und so. ;)
Mit einem oder zwei Führungsschnitten und spalten ist keine Option?

LG
Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Kreissäge Längsschnitt rundes Schnittgut

Beitrag von ralfmcghee » 07.06.2016, 21:57

Ich mache das immer mit einem Führungsschnitt und danach mit Spaltkeilen. Ist etwas Arbeit, aber dafür habe ich bisher keine unangenehmen Überraschungen metallener Art erlebt.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Materialien“