Gibt es zu dicke Jahresringe?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Gibt es zu dicke Jahresringe?

Beitrag von LemanRuss » 18.06.2016, 21:00

Guten Abend allerseits.

Ich habe mal etwas in den Beständen nachgeschaut und nen Stück Esche mit extrem dicken Jahresringen ca 1cm gefunden. Ist das gut oder schlecht. Gibt es überhaupt generell zu dicke Jahresringe? Hab leider nix dabei gehabt zum Fotos machen, aber das Frühholz war jetzt nicht stärker ausgeprägt als bei anderer Esche, betrifft nur das Spätholz und dabei auch nur zwei Ringe.

MfG

LR
Zuletzt geändert von LemanRuss am 18.06.2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Gibt es zu dicke Jahresringe?

Beitrag von Klink » 18.06.2016, 21:44

Bilder bitte :p
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Gibt es zu dicke Jahresringe?

Beitrag von Blacksmith77K » 18.06.2016, 22:04

Ja gibt es zu dicke Ringe. Die Wurfarm-enden sollten wenigstens aus 2 Ringen bestehen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Gibt es zu dicke Jahresringe?

Beitrag von Klink » 18.06.2016, 23:15

Warum das @Blacky?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Gibt es zu dicke Jahresringe?

Beitrag von LemanRuss » 19.06.2016, 11:34

Vielen Dank. Werde dann die Ringe weiter unten nehmen. ja, warum keine zu dicken Ringe? Zu schnell gewachsen, zu wenig Dichte...?

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Gibt es zu dicke Jahresringe?

Beitrag von Snake-Jo » 19.06.2016, 14:00

Blacksmith77K hat geschrieben:Ja gibt es zu dicke Ringe. Die Wurfarm-enden sollten wenigstens aus 2 Ringen bestehen.


Ja, warum nur? ???

Bei Esche kann es insbesondere bei den "Graseschen" zu fetten, dicken Jahresringen auch über 10 mm kommen. Die sind durchaus
brauchbar, zeigen aber oft folgende Eigenschaften: schweres, dichtes Holz mit schlechten Rückstelleigenschaften und daher wenig Schwung in der Aktion, oft aber auch sehr biegsam (nicht elastisch) und dann als dünne Backingschicht brauchbar.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Gibt es zu dicke Jahresringe?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.06.2016, 22:37

Blacky, die WA-Enden aus 2 Jahresringen, das geht manchmal bei Esche echt nicht.
Da ist eben doch manch ein Jahresring mit 6 mm dann zu dick

Antworten

Zurück zu „Materialien“