Preis für Kirschholzbohlen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
WilhelmineTell
Full Member
Full Member
Beiträge: 225
Registriert: 26.10.2011, 18:37

Preis für Kirschholzbohlen

Beitrag von WilhelmineTell » 02.07.2016, 18:14

Hallo ihr lieben, weiß jemand den aktuellen Preis von Kirschholzbohlen in 42mm Stärke pro Kubikmeter?

Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

Re: Preis für Kirschholzbohlen

Beitrag von Schreiner » 02.07.2016, 18:45

Dürfte sich bei ca. 1200 Euro/ netto pro Kubikmeter (europ. Kirschbaum) bewegen :)...

Grüßle,
Schreiner

WilhelmineTell
Full Member
Full Member
Beiträge: 225
Registriert: 26.10.2011, 18:37

Re: Preis für Kirschholzbohlen

Beitrag von WilhelmineTell » 02.07.2016, 19:32

...dann ist es günstiger als ich dachte...

hermes
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2016, 20:33

Re: Preis für Kirschholzbohlen

Beitrag von hermes » 02.07.2016, 19:36

Das würde ja heißen, dass eine 3cm starke Bohle 2m lang x 30cm breit "nur" ca. 20 Euro kosten würde? Würde mich echt interessieren, da ich neulich erst ein deutlich teureres Angebot bekommen habe.

Kennt jemand Bezugsquellen für Kirsch-Bohlen (oder Apfel, Pflaume, ... rötlicher Kern mit hellem Splint)?
Vielleicht sogar was im Raum Braunschweig?

(P.S. Ich bin hier nicht auf der Suche nach "einer konkreten" Holzbohle, sondern wüsste gern ganz allgemein Bezugsquellen dafür in der Nähe. Deshalb frage ich nicht im Marktplatz-Forum, sondern hier. Ich hoffe also, die Frage ist so okay, liebe Mods... :))

WilhelmineTell
Full Member
Full Member
Beiträge: 225
Registriert: 26.10.2011, 18:37

Re: Preis für Kirschholzbohlen

Beitrag von WilhelmineTell » 02.07.2016, 19:46

Ich hätte da einige Bohlen aus Atlas Zeder. Als Schnittholz definitiv kaum zu finden.
Ist der Preis dafür auch bekannt oder gibt es dafür keinen Markt.
Ich kann nur sagen irre Duft.
Die Bohlen liegen mittlerweile bei uns im Keller und dieser duftet herrlich nach Zedernöl;-)

Benutzeravatar
Schreiner
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2013, 14:39

Re: Preis für Kirschholzbohlen

Beitrag von Schreiner » 02.07.2016, 19:47

Kommt natürlich immer auch auf die Materialqualitäten drauf an, die Preise können jenachdem recht schwanken, es gibt nur Richtwerte dahingehend...hab auch schon Kirschholz für um die 1700 Euro je Kubikmeter gesehen. Einfach am besten die Preise und Beschaffenheiten bei verschiedenen Anbietern erfragen und vergleichen ;)

WilhelmineTell
Full Member
Full Member
Beiträge: 225
Registriert: 26.10.2011, 18:37

Re: Preis für Kirschholzbohlen

Beitrag von WilhelmineTell » 02.07.2016, 19:53

Die Kleinanzeigen der Bucht sind da manchmal eine gute Wahl, deswegen frage ich.
Allerdings haben manche auch die Vorstellung dass sie mit überschaubaren Holzmengen binnen kürzester Zeit Millionär werden können; -)

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Preis für Kirschholzbohlen

Beitrag von Meier2 » 02.07.2016, 20:46

Servus,

Da rufst Du bei einem guten Holzhändler an, z. B. bei der Firma Max Cropp in Hamburg (040/ 766235-0)
Die können Dir realistische Preise für dein Holz sagen.
Ich habe da auch schon einmal wegen einer Holzsorte nachgefragt und freundliche Auskunft erhalten.

Faustregel für deine Holzschätze:
Kirsche: Je astfreier, farbintensiver, breiter, dicker und länger desto teurer.
Libanonzeder: Wie oben abzüglich Farbintensität und für ein Weichholz relativ hochpreisig.

Servus
Meier2

Antworten

Zurück zu „Materialien“