Frage an die Chemiker hier

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Frage an die Chemiker hier

Beitrag von kra » 18.07.2016, 10:56

Ich hab mir zur Reparatur meiner Tiere den Reparaturschaum von Leithold gekauft - und bin sehr zufrieden damit.
Ich mußte mich erst etwas an die Verarbeitung gewöhnen, das Ergebnis ist aber erfreulich.

Meine Frage jetzt: Gibt es dazu Farben zum einfärben der Masse? Das ist ja ein beige farbiger PU Schaum, evtl. gibt es da ja generische Farben?

Btw, das Zeugs ist auch sehr gut geeignet, Schuhsohlen (die mit Luftpolster und Hohlräumen in der Sohne) zu reparieren. Langzeittest steht noch aus, aber die ersten Erfahrungen sind sehr vielversprechend ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von Norbert_Rottmann » 18.07.2016, 12:01

Halla Kra

ich bin zwar nur Biochemiker ;-)...

aber so sollte es klappen :

Schaumstoff (auch PU) färben Sie , indem Sie ihn in Plaka - oder Abtönfarbe tauchen. Tragen Sie dabei unbedingt Handschuhe (z.B. Putzhandschuhe), am besten aus Latex, um Ihre Hände zu schützen. Achten Sie außerdem darauf, großflächig Zeitung oder Ähnliches auszulegen, damit die Farbe keine Flecken auf Ihrer Einrichtung hinterlässt. Nach dem Eintauchen wringen Sie den Schaum gut aus, da ansonsten die Poren durch die Farbe verstopft werden können. Dann ist es noch wichtig, den Schaumstoff gut trocknen zu lassen. Das kann je nach Farbe mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Ich freue mich, nun mal hier im Forum nicht nur oft und gut Hilfe zu bekommen

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter

Beste Grüße

Norbert

Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von Norbert_Rottmann » 18.07.2016, 12:58

Plaka Farben. UND PLAKAT. Farben.... nicht dasselbe
....beides solllte funktionieren

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von fatz » 18.07.2016, 13:15

@kra: nach dem Aushaerten einfaerben oder vorher?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Norbert_Rottmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 09:10

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von Norbert_Rottmann » 18.07.2016, 13:38

Nach dem einfaerben geht sicher.... ob es vorher schon mieglich ist durch eine n kleinen vorversuch checken

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von fatz » 18.07.2016, 13:49

Meine Frage war, ob er das Zeug erst einfaerben und dann Verarbeiten oder nach dem es ausgehaertet ist ueberjauchen will. In zweiterem Fall kommen deine Dispersionsfarben....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von kra » 18.07.2016, 13:59

Hast schon recht, ich möchte vor dem Schäumen die Ausgangsmassen einfärben. Nur so bekomme ich ja einen homogenen, durchgefärbten Schaumblock.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von fatz » 18.07.2016, 14:34

Koennte mir vorstellen, dass das mit pulverigen Pigmenten (zB. Russ?) gehen koennte, aber vielleicht haben wir dann doch noch einen, der sich damit auskennt.
Wasserhaltige Farbe und PU zusammenzuruehren halte ich aus dem Bauch raus fuer keine gute Idee.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von Ravenheart » 18.07.2016, 15:33

Das hängt vom Triebmittel ab!
Pigmente reinbringen ist gar nicht das große Problem, viel kritischer ist, die schaumbildende Reaktion nicht negativ zu beeinflussen!
Was nützt die schöne Durchfärbung, wenn die Pampe hinterher nicht aufschäumt?
Da müsste schon jemand die chem. Reaktion des Triebmittels genau kennen, ODER man testet es..
Ich würde mal normale, lösungsmittelhlatige Beize versuchen.
Klappt bei Epoxi zumindest 1a.

Rabe

PS: Gilt für jede Beimischung: Bitte KLEINE Menge und im FREIEN testen! Die Mischung kann theoretisch durchaus selbstentzündend oder explosiv sein! Auch mit Ruß o.ä.!

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von Inopel » 18.07.2016, 17:03

Ja kann man eintönen bevor man es zusammenmischt. Nehme die Komponente A und teste mit ein wenig davon. Manche Produkte neigen zum ausflocken wenn sie mit nicht bestimmungsgemäßen Stoffen vermengt werden. Und keine Verdünner zugeben oder die Pigmente darin anreiben. Sondern in der Komponente A wenn denn anreiben.
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von shokunin » 18.07.2016, 20:32

In der Schulchemie wird Urethanschaum aus Isocyanaten, glaube ich, unter Zuhabe von Wasser dargestellt...
Das "Treibmittel" ist das dabei entstehende Kohlendioxid.
Ob das in dieser simplen Form auf die Vielzahl der Urethane zutrifft, die es in der Industrie gibt, ist allerdings fraglich...
Und wirklich weiterhelfen tut es wohl auch nicht - ich würde es aber auf jeden Fall vermeiden in die Harz-Komponente eine wässrige Farbe einzumischen.

Mein Tip konkret wäre aber ganz banal mal bei Kaupo http://www.kaupo.de anzurufen.
Die haben vielerlei Harze, Kleber, Schäume,... in Urethan und was-nicht-allem...
...und die haben Pigmente explizit für Urethan http://www.kaupo.de/shop/POLYURETHAN-ZU ... ckung.html
Ob das für jeden PU-Schaum geht kann ich Dir nicht sagen - aber die Kaupo-Leute vielleicht.
Ich hatte auch gesehen, es gibt dort Urethanschaum in schwarz und in weiss... wenn das farblich vielleicht interessanter ist als braun.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von kra » 19.07.2016, 07:35

Kaupo kannte ich noch nicht, ich werde mich da mal umschauen - da scheint es einiges Brauchbares zu geben ;-)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Frage an die Chemiker hier

Beitrag von Fichtenelch78 » 19.07.2016, 07:54

Ich kann Kaupo auch nur empfehlen. Ich habe mal aus Smooth On Flex-it-Foam ein Ziel gebaut und hab da den Schaum (schon beim anrühren) mit den "So-Strong" Pigmenten eingefärbt. Ging wirklich super.

http://www.kaupo.de/produkte/zubehor-fur-polyurethan/farbpigmente/


Das Gelbe Teil ist das Ziel: :D

WP_20160708_17_22_00_Pro.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Materialien“