Erfahrungen mit Sehnen aus dem Tierfutterhandel

Hölzer, Kleber, etc.
Gesperrt
Wurzelspitze
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2016, 12:55

Erfahrungen mit Sehnen aus dem Tierfutterhandel

Beitrag von Wurzelspitze » 03.10.2016, 13:20

Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Quelle für Tiersehnen für mein Kompositbogenprojekt und bin dabei auf getrocknete Sehnen als Kausnack für Hunde gestoßen, zB hier http://www.hunde-kausnacks.de/product_i ... ehnen.html

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Sollte doch eigentlich 1:1 das gleiche sein, das in diversen Bogenbau-Material-Shops für mehr oder minder teures Geld angeboten wird oder nicht?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Erfahrungen mit Sehnen aus dem Tierfutterhandel

Beitrag von Snake-Jo » 03.10.2016, 13:35

Das wurde alles schon -zigmal diskutiert, hier ist ein alter Faden:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=24265&p=432599&hilit=getrocknete+Sehnen#p432599

Ich mache hier mal zu, weil immer wieder neue Fäden zu alten Themen sind nicht produktiv.

Kurz eine Antwort dazu: getrocknete Sehnen als Hundefutter werden in der Regel zu stark erhitzt (auch aus Gründen der Haltbarkeit und Keimfreiheit) und verlieren dadurch ihre elastischen Eigenschaften: das Material ist denaturiert und somit unbrauchbar.

Gesperrt

Zurück zu „Materialien“