Sehnen trocknen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Sehnen trocknen

Beitrag von bowa » 18.10.2016, 14:24

Seyd gegrüsst,

für ein größeres Projekt, Faden dazu kommt noch, habe ich eben 20 kg Achillessehne vom deutschen Rindvieh bekommen.

Bezüglich Trocknung habe ich schon verschiedene Aussagen gelesen.

Pökeln ja oder nein?

Ich hab zwar auch schon sehnen getrocknet und die auch gepökelt ohne negative Effekte bemerkt zu haben, aber wie ist es denn nu richtig? Bei 20 kg wüsste ich das gerne vorher um mir nicht zu wenig oder zu viel Arbeit zu machen ;D

Schadet das Salz der Sehne?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von jetsam » 18.10.2016, 14:39

bowa hat geschrieben:für ein größeres Projekt...20 kg Achillessehne

Ein Dutzend Ballista?
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von bowa » 18.10.2016, 16:15

geplant nicht aber wer weiß ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von Robinie Jörg » 18.10.2016, 18:01

Was für einen Effekt erhoffst du dir durch das pökeln? Weniger Geruch?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von kra » 18.10.2016, 18:57

Vergiss pökeln, du willst ja getrocknete Sehnen, die du dann auffasern kannst.

Häng die Sehnen einzeln luftig aufhängen (z.B. Wäscheständer, evtl vorher in Verhandlungen mit der Regierung treten und mehrere schöne gemeinsame Abendessen in den Ring werfen... ;D ).
Die Sehnen sind in 1-2 Tagen soweit trocken, das du sie in der Werkstatt ausgelegt weiter trocknen kannst, ohne das sie zusammenbacken.

Falls nötig, vorher den Fleischteil entfernen und die Sehnen von der Sehnenscheide befreien (geht im feuchten Zustand deutlich besser).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von Heidjer » 18.10.2016, 19:03

20kg mein Gott was soll das werden? ???

Wenn es machbar ist, dann ohne alles, einfach mit einer Nadel auf eine Angelsehne aufziehen und irgendwo wie eine Wäscheleine zum Trocknen hinhängen.
Ohne Salz und ohne Wärme ergibt gute Sehne. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von kra » 18.10.2016, 19:12

Heidjer hat geschrieben:20kg mein Gott was soll das werden? ???
...
Gruß Dirk


;D ;D ne masse Arbeit beim auffasern! >:)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von bowa » 18.10.2016, 20:08

;D Die 20 kg haben mich auch...naja..überrascht.

Morten, Shamane und meine Wenigkeit haben ein Projekt ins Auge gefasst wozu wir die brauchen, zumindest einen Teil. Aber der entsprechende Faden folgt...obwohl ich langsam genug Bilder hab um den zumindest mal zu beginnen. :D

Ich hab die eben mal in eine Pökellake gelegt. Allerdings sollen die da nur kurz drin bleiben und die ist auch recht dünn. Ich hab diesen Faden hier gefunden und die deshalb mal eben quasi mit Salzlake abgewaschen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von Haitha » 19.10.2016, 08:35

Wie Dirk und die Anderen sagen, unnötig.

Einfach mit Nadel und Faden auffädeln , mit etwas Abstand hinhängen und warten. Momentan schwirrt auch weniger zeug rum, so dass die Gefahr von Maden bzw Fliegeneiern sich verringert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehnen trocknen

Beitrag von kra » 19.10.2016, 17:14

Wenn das die hier [url]auf den unteres Bildern[/url] sind, hast du noch etwas Arbeit vor dir ;) .
Btw, du solltest sie der Länge nach sortieren und dann trocknen. Du brauchst zwar auch kürzere Sehnen, aber für euer Projekt werdet ihr ne Menge möglichst langer Fasern brauchen.

Statt mit Salzlake abzuwaschen würde ich sie nach dem zurichten erst mal kurz in Seifenwasser entfetten (Sodawasser geht auch), dann gründlich abwaschen bis keine Seife mehr dran ist und dann baldigst trocknen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Materialien“