Trockendeflex bei Bambus

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Trockendeflex bei Bambus

Beitrag von Grombard » 23.02.2017, 21:24

Irgendwie bin ich zu doof mit der Sufu was dazu zu finden.

Kann ich irgenwie das Deflexziehen beim Restfeuchte trocknen bei reinen Bambusbögen verhindern?

Ich habe gerade für die Jungs von einem Kolegen 2 Bambusbögen gebastelt...
Die 2 oberen. Das ist kein Set vom Tillern oder schießen, sondern beim Durchtrocknen entstanden.
Leistung haben sie nicht nennenswert verloren.
Aber doof isses trotzdem.
rps20170223_211940.jpg
Schlechtes Bild, aber ich hoffe man sieht was ich meine...
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trockendeflex bei Bambus

Beitrag von kra » 24.02.2017, 12:47

Nö, klappt in aller Regel nicht.
Das Mark ist deutlich weicher und häufig feuchter als die Rinde und schrumpft dementsprechend stärker als die Außenseite.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Trockendeflex bei Bambus

Beitrag von Grombard » 24.02.2017, 12:55

Ok.
Bei reinem Bambusbogen muss ich mich also damit abfinden.
Reflex oder Recurves reinföhnen habe ich bis jetzt auch nicht zufriedenstellend hinbekommen.
Ist mir dabei fast immer die Buchseite gerissen.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Materialien“