Siyahs aus Multiplex?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
SiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2017, 07:13

Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von SiD » 25.02.2017, 15:21

Hallo Fachleute!

Ich habe vor meinen ersten Bogen zu Bauen und stelle mir meine Materialienliste zusammen.

(Optisches) Vorbild soll dieser sein: http://www.classic-bow.com/store/traditional-crimean-tartar-recurve-bow-g-411.html

Der Bogen selbst wird aus (angeblich extradichten) Manau entstehen. Mit Griffverstärkung und Facing aus 3mm Kirsche. Diese Materialien habe ich bereits geordert. Als Bauanleitung gilt die vom Dr. Joachim Rutschke http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=65&t=18730

Es ist mein erster Bogen, ich bin im Umgang mit Holz aber nicht ganz unerfahren. Zu meinen erfolgreichen Projekten gehört zum Beispiel eine E-Gitarre.

Nun zu meine Fragen:

1. Spricht was dagegen die Siyahs aus handelsüblichem Multiplex (Birke) zu machen, oder wären diese wegen Fasernverlauf ausgeschnitten zu schwach?

2. Welchen Kleber würdet ihr mir empfehlen? Von Holzleim wird ja bei Manau abgeraten, evtl. 2k endigest von Uhu? Was ist die benötigte Menge? Ich möchte an jeder Ecke sparen. Es soll ein low budget Projekt werden. Danke schon mal.
Zuletzt geändert von SiD am 25.02.2017, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von SchmidBogen » 25.02.2017, 15:44

Hallo und Herzlich Willkommen im FC.

Keiner deiner Links funktioniert.
Bitte die Links korrigieren mit [url]Linktext[/url]
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von Grombard » 25.02.2017, 16:52

Ich habe einen Bambusbelegten Manau mit blauem Ponal verklebt.
Hält bis jetzt problemlos.
Aber keine Ahnung wie sich das bei den bei diesem Projekt entstehenden höheren punktuellen Belastungen veralten würde.
irgendwas is ja immer

SiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2017, 07:13

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von SiD » 25.02.2017, 19:10

Grombard hat geschrieben:Ich habe einen Bambusbelegten Manau mit blauem Ponal verklebt.
Hält bis jetzt problemlos.
Aber keine Ahnung wie sich das bei den bei diesem Projekt entstehenden höheren punktuellen Belastungen veralten würde.

Ich kann ja mal am Anfang mit Restabschnitten eine Probeklebung versuchen.
Sollten man den Manau bei einem normalen Holzleim mit irgendwas vorbehandeln?

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von Squid (✝) » 25.02.2017, 19:43

Neeee, so funzt das nicht.
Wenn der Bogen optisch einem Grozer Krimtartaren ähneln soll, dann kostet er auch ähnlich viel, insbesondere wenn er auch noch genau so ähnlich schießen soll.
Nix is mit Low Budget.

"Extradichtes Manau" ist Blödsinn. Das Zeugs ist aufgrund seiner Wachstumsweise nie extradicht sondern hat immer luftgefüllte Röhren. Schon darum wird ein Wurfarm immer etwa 5 mal so dick sein, wie bei dem Grozer.
Klar gibt es auch bei Manau Schwankungen in der Dichte, aber es bleibt nun mal Manau.

Multiplex is halt Sperrholz-Furnier. Stabil aber höllisch schwer. Geht, macht einen Rattanbogen aber endgültig zur Schildkröte.

Klebstoff is eigentlich wurscht. Epoxy ist spaltfüllend und behält sein Volumen und ist von daher leichter zu verarbeiten. Weißleim braucht supergenau passende Klebeflächen denn das Zeugs schrupft zusammen.

Aber für "kost nix" gibts nix.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

SiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2017, 07:13

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von SiD » 25.02.2017, 21:00

Squid hat geschrieben:Neeee, so funzt das nicht.
Wenn der Bogen optisch einem Grozer Krimtartaren ähneln soll, dann kostet er auch ähnlich viel, insbesondere wenn er auch noch genau so ähnlich schießen soll.
Nix is mit Low Budget.

"Extradichtes Manau" ist Blödsinn. Das Zeugs ist aufgrund seiner Wachstumsweise nie extradicht sondern hat immer luftgefüllte Röhren. Schon darum wird ein Wurfarm immer etwa 5 mal so dick sein, wie bei dem Grozer.
Klar gibt es auch bei Manau Schwankungen in der Dichte, aber es bleibt nun mal Manau.

Multiplex is halt Sperrholz-Furnier. Stabil aber höllisch schwer. Geht, macht einen Rattanbogen aber endgültig zur Schildkröte.

Klebstoff is eigentlich wurscht. Epoxy ist spaltfüllend und behält sein Volumen und ist von daher leichter zu verarbeiten. Weißleim braucht supergenau passende Klebeflächen denn das Zeugs schrupft zusammen.

Aber für "kost nix" gibts nix.

Verstehe die Antwort nicht ganz. Mir ist klar, das mein Bogen es nicht mit von professionellen Bogenbauern nach traditioneller Herstellunsweise gefertigten Stücken aufnehmen kann. Und was soll an "extradichtes Manau" blödsinn sein? Kein Ast oder Grashalm ist nun mal wie ein anderer. "Manau aus extra ausgesuchten Rohlingen mit höherer Dichte. Durch die höhere Dichte können etwas höhere Zuggewichte als bei den Standardrohlingen erreicht werden." schreibt der Händler. Im Endeffekt ist es auch egal. In der Kurzanleitung, die ich im Startpost verlinkt habe wird ein Reiterbogen nun mal aus Manau hergestellt. An diese werde ich mich auch weitgehend halten. Lediglich die Form der Siyahs habe ich bei dem Roten Tataren abgeschaut.

Welches Holz, das erschwingbar sein sollte kann ich für die Siahs verwenden? Ich habe auch an vorgebogene und zusammengeleimte Buchenleisten gedacht, oder auch Kirsche (habe reichlich für das Backing) bestellt. Die Materialien sollten halt einfach verfügbar sein. Der Baumarkt meines Vertrauens hat auch Eiche in 5 und 10mm. Mir wäre aber ein Material, welches ich einfach ausschneiden kann lieber.

Wieviel Epoxy wird denn in etwa benötigt?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von Grombard » 25.02.2017, 21:07

Warum suchst du dir nicht einfach n schönen Ast, der eventuell sogar eine passende Biegung hat?
Hasel oder Esche oder sonstwas...
irgendwas is ja immer

SiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2017, 07:13

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von SiD » 25.02.2017, 21:29

Grombard hat geschrieben:Warum suchst du dir nicht einfach n schönen Ast, der eventuell sogar eine passende Biegung hat?
Hasel oder Esche oder sonstwas...

Habe auch daran gedacht. Möchte aber nicht unbedingt Monate lang auf das trocknende Holz warten.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von Grombard » 25.02.2017, 21:32

Ein Stück Holz in den Dimensionen ist, wenn du es grob auf Maß bringst, in ein bis zwei Wochen trocken.
irgendwas is ja immer

SiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2017, 07:13

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von SiD » 25.02.2017, 22:01

Grombard hat geschrieben:Ein Stück Holz in den Dimensionen ist, wenn du es grob auf Maß bringst, in ein bis zwei Wochen trocken.

Ok, morgen steht ein Waldbesuch an. Ich werde Ausschau halten. Wenn ich nichts finde, welche von den von mir genannten Baumarkthölzern käme denn zum schichten in Frage?

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von Ilmarinen » 25.02.2017, 22:28

OT
Ein Tipp hier aus dem Forum: Zitiere bitte nicht komplett den Post vorher. Das "bläht" nur die Threads unnötig auf.
Ende OT

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8676
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von Snake-Jo » 28.02.2017, 17:51

@SiD: Ich muss einiges der Vorredner relativieren. :)
Ein Reiterbogen aus Manau ist optisch und technisch gut machbar. Natürlich wirkt das Manauzeugs im Querschnitt wesentlich gröber als ein Horn-Holz-Sehne-Komposit. Und ja: Vom Budget her ist er günstig.
Manau läßt sich problemlos mit Ponal blau kleben, auf möglichst plane Flächen bei der Klebung wurde hingewiesen.
Ja, es gibt Manau in unterschiedlicher Qualität und entsprechend unterschiedlicher Leistung. Das Material besteht aus laminar verlaufenden Fasern mit Luftzellen dazwischen. Die Fasern können dichter liegen (Anzahl Fasern pro qmm im Querschnitt sichtbar) und das Material zeigt dann in der Regel auch bessere Leistung.
Die Siyahs kann man aus allen möglichen Materialen herstellen. Geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität ist von Vorteil.
Allerdings hatte ich auch schon Siyahs (oder auch Recurves) aus Hirschhorn (massiv) hergestellt und war auch zufrieden, obwohl das natürlich sehr viel schwerer als Holz ist.
Für den Anfang im Reiterbogenbau kann ich eigentlich den Manaubogen empfehlen, auch nach nunmehr über 10 Jahren Erfahrung mit anderen Bögen. Ich würde ihn nun aber fast ausnahmslos mit Facing (am Bogenbauch) versehen.

E-Gitarre? Nett! Ich habe gerade ein Mandolin-Banjo komplett restauriert. ;)

SiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2017, 07:13

Re: Siyahs aus Multiplex?

Beitrag von SiD » 28.02.2017, 18:19

Danke, Snake-Jo.
ich habe die Idee mit Birkenplatte verworfen, jetzt habe ich noch zwei Favoriten für die Siyahs.
1. Entweder bestelle ich bei Zubels-Shop 30x30x300 Kanteln aus Rubinie, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich so eine doch enorme Stärke Heiss-/Dampfbiegen kann. Hat es jemand schon probiert?
2. Blöde Idee, aber reitzt mich. Ich habe heute meine Abstellkammer nach Potenziellen Biegevorrichtungen abgesucht und bin auf dem bekannten IKEA POÄNG Stuhl im zerlegten Zustand gestoßen. Like this ---> http://bilder.hifi-forum.de/medium/332602/dsc00108_300274.jpg. Die Rundung wäre Perfekt für mein Projekt. Dann kam ich auf die Idee die beiden Siyahs direkt aus diesem zu schneiden. Scheint wirklich mordsstabil zu sein und nicht wirklich schwer zu sein. Allerdings etwas dünn. Von der Stärke etwa 14-16 mm. Ob das dann bei einer Breite von 20-25mm noch stabil genug bleibt, ist die andere Frage. Was meinen die Experten dazu?

Antworten

Zurück zu „Materialien“