Gehölz-Rätsel

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Gehölz-Rätsel

Beitrag von Becknbauer » 05.03.2017, 14:21

Ich hab es hier nachgesehen:
Cornus officinalis
https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Kornelkirsche
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Gehölz-Rätsel

Beitrag von Mario294 » 05.03.2017, 16:50

Zitat aus Wikipedia:

Die Asiatische Kornelkirsche (Cornus officinalis) ist ein Strauch oder kleiner Baum aus der Gattung der Hartriegel.[2] Er sieht ähnlich aus wie die in Europa heimische Kornelkirsche (Cornus mas), stammt aber aus China, Japan und Korea.

:P

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Gehölz-Rätsel

Beitrag von Markus » 06.03.2017, 10:18

Schönes Rätsel!
Besten Dank dafür!

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Gehölz-Rätsel

Beitrag von Snake-Jo » 06.03.2017, 10:31

Mario294 hat geschrieben:Die Asiatische Kornelkirsche (Cornus officinalis) ist ein Strauch oder kleiner Baum aus der Gattung der Hartriegel.[2] Er sieht ähnlich aus wie die in Europa heimische Kornelkirsche (Cornus mas), stammt aber aus China, Japan und Korea.


@Mario294: Ja, danke , so ist es. Ich wollte damals beim Einrichten des Gartens die heimische haben, aber die Baumschule hat dann meiner Partnerin eine asiatische angedreht. Von den Blüten und Früchten ist sie sehr ähnlich, faktisch kaum unterscheidbar. Als Lösung hätte mir dann auch "Kornelkirsche" gereicht.
Ich nehme die vollreifen Früchte für Marmelade und Rumtopf. :P

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Gehölz-Rätsel

Beitrag von Snake-Jo » 11.03.2017, 10:25

nocona hat geschrieben:Das Inge schon A geschrieben hatte hat mich dann bestätigt. Also bekommt sie beim nächsten Treffen eines der beiden Brettchen.
Sehr nobel! :)


Die zwei Zwiebelbrettchen sind fertig:
200 x 80 x 15 mm in Kirschbaumholz und Pflaumenbaumholz, mit Bohrung 12 mm, geölt (Olivenöl)
Schon erschreckend, wie dick der Stamm sein muss, damit man ein halbwegs rissfreies Brettchen erhält, gerade bei Pflaumenholz.
Man sollte die Brettchen nur feucht abwischen, schon auch mit Spüli, aber keinesfalls im Spülwasser liegen lassen.

@Nocona: Bitte Adresse per PN, dann kann ich die Teile am Montag abschicken. Kommen als Dickbrief.

170311_Zwiebelbrettchen-w.jpg


170311_Zwiebelbrettchen-schw.jpg

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Gehölz-Rätsel

Beitrag von wanttostart » 11.03.2017, 10:55

Die sehen ja richtig gut aus.
Holz ist halt ein faszinierendes Material.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Gehölz-Rätsel

Beitrag von Haitha » 11.03.2017, 12:01

Hatte keine Zeit mich zu beteiligen, aber die Holzrätsel sind immer wieder kuhl, auch wenn man nur mitliest! Danke, Jo!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Materialien“