Gefunden am Wegesrand

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Klink » 16.03.2017, 17:20

Natürlich gerne :)
Will ja auch mal wissen, woran wir da sind.
Aber was ich da so sehe, Ringe und Markkanal (der sollte ein wenig an Holler erinnern) erscheint mir wirklich der Bitteresche nahe zu kommen.
Solltest halt auch immer nach welke Blätter schauen.
Bei dem Gelumpe liegen gerne auch nur die "Blattstiele" rum, die erinnern ein bissl an Reitgerten ;)
Bild
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Spanmacher » 16.03.2017, 18:24

Jens.T hat geschrieben:
Der als Hasel deklarierte lag zusammen mit anderem Geäst auf nem großen Haufen auf einem Krankenhausgelände, weit ab von jeglicher Schnittstelle. Nr.1 fand ich auf der Holzsammelstelle des ördlichen Friedhofs. (wo treib ich mich eigentlich rum) seis drum.



Logisch, dass er unter diesen Umständen weder Blätter noch Knospen finden kann, oder?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von fatz » 16.03.2017, 21:03

Es interessiert und um das mit dem Schlips doch noch zu versuchen: Die Bilder oben sind fuern A...llerwertesten. ;)
Gib deiner Kamera eine Chance und mach da Licht drauf. Am besten draussen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Jens.T » 18.03.2017, 19:09

Hallo
Ich war Heute bei trüben Wetter dort wo ich das Holz gefunden habe und fand tatsächlich den lebenden Ursprung des Abschnitts.
Sollten die Lichtverhältnisse diesesmal dem geschulten Auge nicht entsprechen so ist dies den Wetterumständen zu schulden ;-)
20170318_121827.jpg
der Baum

20170318_121841.jpg
Die Knospen
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Klink » 18.03.2017, 23:45

Ok, jetzt bin ich mir fast sicher mit Bitteresche ^^
Der Tom Tom wird das aber besser beurteilen können ;)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Snake-Jo » 19.03.2017, 11:02

Licht ist o.k. Tipp: Geh näher ran.
Dann würde man die typischen Rindenstrukturen von Ailanthus altissima auch besser sehen. Die Knospen sind untypisch. Normalerweise sind die Endknospen nicht so groß und die halbmondförmigen Blattnarben sind besser erkennbar. Aber im großen Ganzen: ja, Götterbaum, Bitteresche (Ailanthus altissima)

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von nocona » 19.03.2017, 17:04

Hallo Jens,
der lebende Baum ist zweifelsfrei Spitzahorn. Aber ob das erste der zwei verschiedenen Holzstücke ebenfalls Spitzahorn ist, halte ich fuer ungeklaehrt. Zweiteres ist keinesfalls Ahorn.

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Jens.T » 19.03.2017, 20:17

Hallo zusammen.
Nocona du verwirrst mich. Dein Fachwissen in allen Ehren. Da die Rinde des ersten Bildes und des lebenden Baumes identisch sind, gehe ich davon aus das es das selbe Holz sei. Du aber kommst mit einer anderen Holzart als alle anderen um die Ecke.
An und für sich ist sowohl Ahorn als auch Esche zum Bogenbau geeignet aber ..... . Ich werd morgen nochmal versuchen ein Foto von den Jahresringen zu machen, vielleicht bringt uns das weiter.
Danke an alle die mitarbeiten.
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von nocona » 20.03.2017, 19:12

Nun, die Zweige/Knospen auf deinem Bild sind gegenständig. Götterbaum ist jedoch wechselständig.
Die verwelkten/vertrockneten Blütenstände irritiern mich aber etwas. Muss mir Morgen nen Spitzahorn genauer ansehen.

Bitteresche und Esche sind zwei verschiedne Baumarten.

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Jens.T » 22.03.2017, 12:18

Geburtstag und perfektes Wetter zum Fotos machen. Was will man mehr. Ich glaub zwar nicht drann, dass das jetzt zu einem eindeutigen Ergbnis führt, aber ich hab gesagt ich machs also mach ichs.
2017-03-22 10.44.43.jpg

2017-03-22 10.45.06.jpg

2017-03-22 10.45.35.jpg
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Bowster » 22.03.2017, 12:39

Die Rinde sieht immer noch nach Bitteresche aus, was aber nicht heisst, daß andere Bäume nicht eine ähnliche Rinde haben könnten?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Heidjer » 22.03.2017, 13:22

Nach den Bildern kann ich bestenfalls einige Hölzer ausschließen, aber kein Holz zu 100% erkennen.
Also Ahorn ist es nicht, die größte Wahrscheinlichkeit spricht weiter für Bitteresche und da für eine mindere Qualität wenn ich die porigen Jahrringe richtig erkenne. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Jens.T » 22.03.2017, 15:06

Das reicht mir dann als Antwort(en). Danke an alle die sich beteiligt haben.
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von captainplanet » 22.03.2017, 15:36

Heidjer hat geschrieben:Also Ahorn ist es nicht, die größte Wahrscheinlichkeit spricht weiter für Bitteresche und da für eine mindere Qualität wenn ich die porigen Jahrringe richtig erkenne. ::)

Ich denke, daß diese Rinde durchaus im Variatonsspektrum von Spitzahorn liegen kann. Und wenn keine Frühholzporen zu erkennen sind, dann spricht das eben für ein zerstreutporiges Holz. Wie zum Beispiel Ahorn.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Gefunden am Wegesrand

Beitrag von Rotzeklotz » 22.03.2017, 17:27

Ich habs mal richtig (bzw. leichter unter-) belichtet. Keine Ahnung obs was hilft, schärfer wirds dadurch leider auch nicht
2 (1 von 1).jpg

Btw, alles Gute ;)

Antworten

Zurück zu „Materialien“