Robinien-Stave, brauche euren Rat

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Robinien-Stave, brauche euren Rat

Beitrag von fka » 23.06.2017, 14:20

Hallo zusammen,
ich habe mir einen 7cm Robinien-Sapling, mit erstaunlich viel Kernholz, mal grob zurecht geschnitzt. Ein WA hatte am Anfang des oberen Drittels einen ziemlich blöden Ast an der Seite. Lange Geschichte kurz erklärt, ich habe nicht richtig nach gedacht und habe das Ding einfach abgesägt.
Wie es nun aussieht, könnt ihr auf den Bildern sehen.

Wie würdet ihr mit der Stelle umgehen?

Ich habe mal noch Fotos von den Stirnflächen angehängt. Wie man sehen kann, sind die Ringe unten besser als oben. Auch ist unten der dritte Ring fast komplett verkernt, oben hingegen kaum.
Ich wollte den ersten Ring runter nehmen, da er oben mit 2mm arg dünn ist und ich beim schälen den Rücken an einer Stelle verletzt habe.
Der dritte Ring ist zwar besser, aber halt nicht gleichmäßig verkernt... Oder ist das egal?

Gruß und Danke
Felix

Edit: Bilder korrigiert
Dateianhänge
dickeseite.png
Dicke Seite / unten
duenneseite.png
Dünne Seite / oben
ast2.png
ast1.png

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Robinien-Stave, brauche euren Rat

Beitrag von schnabelkanne » 23.06.2017, 15:32

Servus, wie breit ist er an der Aststelle - ein Rückenfoto wäre gut.
Ist er schon trocken oder erst geerntet?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Robinien-Stave, brauche euren Rat

Beitrag von fka » 23.06.2017, 19:26

Hier noch mehr Daten und Bilder:
Länge: 176cm
Breite im Griff: 45mm
Breite wa Mitte: 35mm
Der Ast ist 27cm vom wa Ende entfernt und ist 3cm lang. An der Stelle ist der wa 39mm breit. Er ist am Rücken nur als leichte Wölbung zu sehen. Auf den Bildern ist er zwischen den zwei sichtbaren Totästen.

Gruß
Felix
Dateianhänge
IMG_20170623_192035.jpg
IMG_20170623_191619.jpg
IMG_20170623_191716.jpg
IMG_20170623_191808.jpg
IMG_20170623_191351.jpg

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Robinien-Stave, brauche euren Rat

Beitrag von fka » 23.06.2017, 20:07

Der stave ist trocken

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Robinien-Stave, brauche euren Rat

Beitrag von curebo » 24.06.2017, 14:00

Hi,
an dieser Stelle absolut unbedenklich. Da ist der Stave nicht mal so breit, daß überhaupt noch Spuren des Ast-Ansatzes zu finden sein werden. Schöner Stave, und weitermachen.

Ach so, dazu kommt noch der Charakter des Bogens. Der wird betont, wenn Du dort dem Faserverlauf folgst.
Dabei solltest Du aber nicht die Hau-Ruck-Und-Weg-Methode verwenden, die Du vorher beim Ast angewendet hast ;)
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Robinien-Stave, brauche euren Rat

Beitrag von schnabelkanne » 25.06.2017, 12:42

Servus,
ich würde 2 Ringe entfernen - der Splint neigt bei Robinie ja zu Rissen - ausser du hast den Rücken beim Trocknen versiegelt?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Robinien-Stave, brauche euren Rat

Beitrag von Snake-Jo » 25.06.2017, 13:03

o.k., ich stimme den Vorrednern zu. Die Jahresringe sind sehr gut, wenig poriges Frühholz. Am Knoten mehr Holz stehen lassen. Der Splint ist schön gelb und daher wahrscheinlich auch gut brauchbar. Da würde ich nur den äußeren, letzten abarbeiten. Das ergibt dann einen zweifarbigen Bogen, außen gelb innen braun.
1509100013.JPG

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Robinien-Stave, brauche euren Rat

Beitrag von fka » 25.06.2017, 17:24

Danke für eure Antworten!
Das freut mich, zum einen, dass mein übereifriges Handeln den Stave nicht ruiniert hat und zum anderen dass das Holz gut ist. Habe nämlich noch 2 weitere Staves von dem Sapling (das gespaltene untere Ende des Stammes, 11 auf 8cm dick) :)

Der Splint hat sich beim schnitzen "gut" angefühlt, also so weit ich das beurteilen kann nicht versprödet.
Ich habe die Rinde zum trocknen runter gemacht, den Bast drauf gelassen und 3x mit verdünntem Leim eingepinselt.
Der Bast ging erstaunlich einfach runter.

Dann werde ich so vorgehen wie empfohlen, äußersten Ring runter nehmen und am Knoten mehr Holz stehen lassen. Hoffentlich hat curebo recht und der Ast fällt komplett raus, das wäre natürlich am besten.
Freue mich schon auf den Stave, vor allem wenn ich das Bild von Snake anschaue... Hat einfach was diese zweifarbige Optik :)
Dann mache ich mal meinen aktuellen Hasel fertig und halte euch auf dann auf dem laufenden wie es mit diesem Stave weiter geht :)

Grüße und besten Dank
Felix

Antworten

Zurück zu „Materialien“