ponal blau rohhaut

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

ponal blau rohhaut

Beitrag von SilkyJoe » 22.07.2017, 15:56

Hallo liebe Community,

kann man ein Rohhautbacking auf Holz auch mit simplem Ponal Blau aufbringen?

(Entfetten natürlich vorrausgesetzt :) )

LG Joe

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: ponal blau rohhaut

Beitrag von ralfmcghee » 22.07.2017, 16:19

Ich habe es noch nicht gemacht, hatte aber vor einigen Monaten die gleiche Frage gestellt. Heidjer meinte ja. Danach müsste die Rohaut leicht feucht sein, damit sie sich an den Bogen anpassen kann. Dann mit Ponal blau auf den Bogen kleben und mit Hosengummi andrücken. Wenn ich dazu komme, suche ich den Thread heraus und poste den Link dorthin. Wenn Du aber schnell selber suchen möchtest: Meine damalige Frage bezog sich auf die Idee eines Hanfbackings. Im Verlauf dieses Threads kam dann auch die Rohaut-Variante ins Spiel.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: ponal blau rohhaut

Beitrag von SilkyJoe » 22.07.2017, 16:23

Besten Dank, Ralf!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: ponal blau rohhaut

Beitrag von ralfmcghee » 22.07.2017, 16:35

Gerne geschehen. Hier ist der Link zu dem erwähnten Thread.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: ponal blau rohhaut

Beitrag von Hieronymus » 22.07.2017, 18:40

Ich habe es schon gemacht und es funktioniert einwandfrei ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: ponal blau rohhaut

Beitrag von Snake-Jo » 22.07.2017, 18:42

Würd ich nicht machen!
Aus folgenden Gründen:
- Rohhaut und Hautleim passen perfekt zueinander.
- Hautleim dringt tiefer ins Holz ein, wenn man vorher dünnflüssig grundiert und erhitzt.
- Die Rohhaut spannt sich beim Trocknen und verleiht dem Bogen noch ein wenig zusätzliches Zuggewicht. Dies kann z.B. bei einem Manaubogen bei flacher Ausführung und dicker Rohhaut über 5 lb ausmachen.
- Der Vorgang ist reversibel. Wenn es nicht gut gelingt, kann man mit Wasserdampf die Klebung rückgängig machen.

Fazit: Ponal geht, ist aber suboptimal.
Wie auch immer: Die richtige Technik beim Spannen des Hosengummis verwenden:
- -Rohhaut mit Kantenroller für Tapeten blasenfrei aufwalzen
- an-gelieren lassen (bei Hautleim)
- Hosengummi maximal auf der Unterseite (Bogenbauch) anspannen, über die Kante ziehen und mit weniger Spannung über die Hautseite legen.
-Auf Stoß arbeiten

(Und mal ehrlich: Irgendwann sollte man mal mit Hautleim gearbeitet haben. Ponal kann ja jeder!)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: ponal blau rohhaut

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.07.2017, 19:37

Klappt bei mir mit einfachem Ponal genau so wie mit Ponal blau, da löste sich bisher nie was...
Rohhaut feucht drauf, andrücken mit Gummi, Polster+ Seil, Polster+ Schraubzwingen, alles schön und hält

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: ponal blau rohhaut

Beitrag von Windkanter » 23.07.2017, 23:31

Hallo,

schließe mich der Meinung von Snake-Jo an. Hasenhautleim ist eher billiger, dauert zwar länger aber kann leicht korrigiert/repariert werden und passt gut zur Rohhaut.

Grüße
windkanter

Antworten

Zurück zu „Materialien“