Hasel verpilzt, oder gesund?

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von Neumi » 21.12.2017, 09:31

Zoffti hat geschrieben:...heisst das, dass du die nassen Stämme aufsägst?...

Moin, nöö ich verschwende eine Stammhälfte, will heissen, dass ich mit dem Ziehmesser arbeite.

TorstenT hat geschrieben:...ich dachte, dass Hasel ab 10cm Dicke nicht mehr genommen werden sollte, da zu spröde?...

Ich weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat ::) - würde mich nicht wundern, wenn Einer vom Anderen abgeschrieben hat und Andere vom Einen usw.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von SchmidBogen » 21.12.2017, 09:34

Also ich weiss vom Klaus, seinem Freund, dem sein Bruder der Vater seines 1. Sohnes dessen Frau Ihr Onkel das mal gesagt hatte anlässlich des Weltbogen-Gerüchte-Tag. ;D

Edith: Sorry diese Vorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen. ;D



Je dicker der Stamm umso flacher der Rücken. Klingt logisch TorstenT oder?
Spröde kann praktisch jedes Holz werden, wenn man es auf einer Heizung lagert bis es nur noch 5% oder weniger Restfeuchte hat.
Dass der Hasel aber dazu neigt Spröde zu werden, musste ich selber schon Erfahren. Deswegen bin ich dann von Hasel weggegangen.

Auch das Spalten wende ich nur noch bei Brennholz an. Entweder aufsägen oder mit der Ziehklinge runterarbeiten.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von TorstenT » 21.12.2017, 09:46

Zitat aus dem Bogensport-Wiki: „Stämme über 8 cm Durchmesser sind selten, gelten aber auch mit zunehmender Dicke als weniger geeignet, weil alte Stämme Elastizität und Zähigkeit einbüßen.“ Zitat Ende. ;)
Das Meiste an Wissen rund um den Bogenbau entstammt doch wohl tradierten Erfahrungswerten, die bestätigt und weitergegeben oder eben auch widerlegt werden. Wenn da nichts dran ist, warum hält sich diese „Gerücht“ dann so hartnäckig?
Nachdem ich bis jetzt nur zwei Haselstämmchen mit 6 und 8cm bearbeitet habe, kann ich zu größeren Durchmessern nichts sagen. Also verlasse ich mich auf oft Gehörtes. Aber ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren. ;) :D

LG
Torsten

PS: (@SchmidBogen) Zum Vor- oder Nachteil größerer Stammdurchmesser hinsichtlich der Bogenform habe ich mich doch gar nicht geäußert, oder?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von fatz » 21.12.2017, 10:42

SchmidBogen hat geschrieben:... oder mit der Ziehklinge runterarbeiten.

Da wuerde ich gern mal bei einem 10cm Pruegel zusehen ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von Zoffti » 21.12.2017, 17:10

IMG_1950 16.57.44.JPG
Hier mal ein - zugegbenermassen Sch-bild von so einem dickeren Hasel ;) Runterarbeiten täte mir jetzt keine Freude bereiten.... Spalten schon eher.... Ähja, mein Grössen-Referenz-Daumen ist 6cm lang ::)
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von fatz » 21.12.2017, 19:44

Oooch mit einem guten Beil ist das auch recht flott erledigt. Sonst halt rechts und links soviel wegbeilen, dass er durch die Bandsaege passt. Oder hast du so ein Spielzeugsaegelchen?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von schnabelkanne » 21.12.2017, 19:53

Servus,
ich werde mal meinen Haselwald durchsuchen und den dicksten Ernten.
Wir können ja mal eine Versuchsreihe starten, ob die älteren Hasel wirklich spröder sind.

Ich habe es zumindest bis jetzt vermutet?

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von Zoffti » 21.12.2017, 22:27

Hm ja, Erntezeit is ja eh... Und einen bisschen breiteren Flachbogen bauen kann man ja immer mal.
Aber der Dicke auf dem Foto weiter oben, der bleibt unbehelligt stehen. Einerseits ist er recht vernarbt und andrerseits hat er mehr als 20 cm Durchmesser - (den will ich wirkllich nicht heimschleppen) - Is also überdies eigentlich ein Haseldenkmal ;D
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von SchmidBogen » 21.12.2017, 23:20

und ich dachte immer nur die Männer würden mit Grössen/Dicken angeben. ::) ;D ;D

Ja Fatz. leg los. Ich habe meinen 8cm Hasel mit der Bandsäge geschnitten, nachdem der erste Hasel scheisse wurde wegen Spalten und dies war vor 4 Jahren. Bin ja nicht blöd und beiss mich mit einem Zugmesser durch einen 10cm Stamm. :P :P :P
Zugmesser legte ich maximal bis 4cm an. Alles darüber mit der Bandsäge.

@TorstenT entschuldige wenn ich mich verlesen habe, oder was herein interpretiert habe, was ich jetzt so auch nicht mehr nachvollziehen kann. Passiert bei älteren Männern ab und an mal. Hoffe du verzeihst mein Frevel. ;)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von TorstenT » 22.12.2017, 01:03

SchmidBogen hat geschrieben:@TorstenT entschuldige wenn ich mich verlesen habe, oder was herein interpretiert habe, was ich jetzt so auch nicht mehr nachvollziehen kann. Passiert bei älteren Männern ab und an mal. Hoffe du verzeihst mein Frevel. ;)


Och nööö - allet jut! :D
Ich wusste nur nichts mit Deinem Kommentar anzufangen, weil ich mich ja nur auf den (vermeintlichen) rein wuchsbedingten Qualitätsverlust älterer Hasel-Herren bezogen hatte.
Sollte eigentlich auch nicht so patzig klingen... ;)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von fatz » 22.12.2017, 07:41

SchmidBogen hat geschrieben:Ja Fatz. leg los. Ich habe meinen 8cm Hasel mit der Bandsäge geschnitten, nachdem der erste Hasel scheisse wurde wegen Spalten und dies war vor 4 Jahren. Bin ja nicht blöd und beiss mich mit einem Zugmesser durch einen 10cm Stamm. :P :P :P

Also erstens hast du weiter oben was von Ziehklinge geschrieben und genau das haette ich gern live und in Farbe gesehen ;D und zweitens hab ich ein Behaubeil und eine Bandsaege. Da fass ich fuer sowas weder Ziehmesser noch Ziehklinge an. Bei dem Haselmonster von Zoffti schon eher die Kettensaege.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von Grombard » 22.12.2017, 07:46

Das wäre doch auch mal eine Challenge.
"Tillern mit der Kettensäge".
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von fatz » 22.12.2017, 07:48

Von Tillern war zwar ned die Rede, aber mit einer stumpfen Kette, warum nicht ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von killerkarpfen » 22.12.2017, 09:21

Eppur si muove

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel verpilzt, oder gesund?

Beitrag von schnabelkanne » 22.12.2017, 11:24

Servus, wie gesagt bei mir stehen ein paar wirklich alte Hasel.
Ich kann von einem Strauch (Busch) einen dünneren und einen ganz dicken Ernten und dann versuchen 2 ähnliche Stabförmigen Bögen zu bauen um zu sehen welcher zuerst knittert — natürlich mit Fotos.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Materialien“