Rehdecken selber haltbar machen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von killerkarpfen » 21.10.2017, 11:06

Ich habe vier frische Rehdecken bekommen. Frisch? nun sie waren gefroren und zwei habe ich jetzt zum Trocknen aufgehängt.

Anfangs wollte ich die enthaaren und als Rohhautstreifen im Bogenbau verwenden. Nun an der Fülle des Materials und ich könnte noch mehr haben, denn der Jäger wirft die weg, kommt der Gedanke auch einen schönen Köcher zu fertigen.

Mir sind Hirngerbung bekannt, nur an so eines heran zu kommen ist schwierig. Das kann ich nicht, denn bei der Jagd bin ich nicht dabei!
Weiter kenne ich die Haut mit Glycerin einzureiben. Das soll eine Eiweissverbindung geben, ähnlich wie bei der Hirngerbung, das die Zersetzung und Geruchsemissionen stoppt. Das Glycerin wie auch übrigens die Hirnmasse können wieder ausgewaschen werden und der Zersetzungsprozess setzt wieder ein. Es erfolgt keine dauerhafte Verbindung. Glycerin ergibt eine pergamentierung der Haut, die wird also nicht weich wie Leder. Doch für einen Köcher sicher nicht ungeeignet.
Asche und ungelöschter Kalk, habe ich beides zur Verfügung. Nur das ist soweit ich weiss, ein Mittel um die Haare zu entfernen. Das ist bei zweien vorgesehen, die anderen möchte ich als Fell behalten.

Kennt jemand weitere Möglichkeiten zum haltbar machen der Häute. Es muss aber zu Hause möglich sein und ich möchte nicht mit chemischen stark giftigen Stoffen arbeiten, die die Gewässer belasten. Ich habe einen Brunnen vor dem Haus wo ich das auswaschen kann. Dabei will ich die Kläranlage nicht all zu sehr belasten.
Eppur si muove

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von schnabelkanne » 21.10.2017, 13:36

Servus,
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=29186&p=539866&hilit=Hainbuche+Rohhaut#p539866
ich hab vor kurzem Hainbuche mit Rohhaut vom Reh belegt, die war sehr dünn und der Bogen ist am Rücken gebrochen.
Die Rehrohhaut hab ich mit Holzasche enthaart und dann einfach zum Trocknen auf ein Brett gespannt, im feuchten Zustand in Streifen geschnitten.

Aber wie gesagt Bambihaut ist sehr dünn, geht m.E. nur für optische Verwendung, als Backing werde ich sie nicht mehr benutzen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von Haitha » 21.10.2017, 15:25

Hi, ich kann und will hier nicht die volle Breite des Gerben formulieren aber - in deinem schönen Brunnen willst Du nichts davon waschen, höchstens im Wasser daraus in einer Wanne.

Mögliche Mittel zu den von Dir genannten sind Ei, diverse Baumrinden (Eiche, Weide, Fichte...), Alaun, Chrom...uvm.

Mein Tipp - sofern du nicht Rohaut machen willst, schick es an eine Gerberei. Auch wenn es viele Leute gerne anders hinschieben, das gerben ist wie alles eine Kunst und erfordert Erfahrung. Besonders in der Langlebigkeit der Produkte zeigt sich nach einiger Zeit ein Unterschied.

https://www.leder-info.de/index.php/Gerbungl
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von Snake-Jo » 21.10.2017, 15:39

Ich habe früher auch viele Rehhäute vom Jäger erhalten bzw. sie fielen bei der Verwertung der ganzen Stücke an.

Köcher mache ich aus der Rohhaut bzw. den getrockneten Fellen: Das Fell aufspannen, von Fleischresten befreien und möglichst flott im Zimmer an der Zentralheizung trocknen. Das nun brettartige Fell kann man zerschneiden und die Teile nochmals in Shampoowasser einweichen und dann nach Antrocknen über eine Pappröhre ziehen. Die Haut trocknet und schmiegt sich eng an die Röhre und schon ist der Köcher fertig. Noch ein paar Riemen dran genäht und die Pappe von innen mit Klarlack streichen.
Man kann die Pappröhre auch flach drücken, mit Leisten versteifen, mit gebohrten Brettchen versehen, etc. und dann mit Rehfell beziehen. Alles möglich!

Ich würde weiterhin meine Köcher aus Rohfell machen: Schön fest und mit Imprägnierspray auch halbwegs gegen Regen geschützt.
Das Gerben für einen Köcher: kann man machen, erscheint mir aber relativ silo. ;)
anDorit.JPG

151006_Rohfellköcher2.JPG

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von killerkarpfen » 21.10.2017, 16:40

Das klingt überzeugend. Also auch ohne gross mit Glyzerin behandeln.

Da bin ich noch auf gutem Weg. Einzig die Felle über der Heizung zu trocknen. Da such ich besser gleich jetzt schon eine neue Bleibe ;D Die Opposition wird kaum Verständnis aufbringen!
Eppur si muove

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von Snake-Jo » 21.10.2017, 17:53

killerkarpfen hat geschrieben:Die Opposition wird kaum Verständnis aufbringen!


Meinen nicht angetrauten Widerspruch siehst du oben im Bild! Hat auch geklappt. Ich war mit dem Rehfell im Heizungskeller.
Da es eine frische Decke war, kein Problem. 3 Tage und alles easy. ;)

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von doralf.vom.wald » 22.10.2017, 23:03

Also ich hab meine Rehdecken mit Alaun gegerbt. War ne Anleitung aus dem Netz. zuerst wird entfleischt und entfettet mit dem stumpfen Messer, dann habe ich die Haut mit Haaren gesäuert mit Zitronensäure (das bringt die Kollagenfasern zum Quellen. Nach einem Tag ausgewaschen und dann zwei Tage3 in Alaun-Lsg. gegerbt (waölen und kneten). Dadurch wird aus der Haut Leder. Dann gut wässern und immer gut walken und kneten. Nach dem Trocken war das ein störrisches Leder mit Haaren dran. Das Ergebnis: siehe Bild
Robin2.jpg
Rehfell am Stück

Der Bogenjäger war erfolgreich!!!
Grüßle
Doralf

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von killerkarpfen » 29.10.2017, 19:24

Danke Du hast mir da was eingebrockt.
200 g Alaun hatten sie in der Drogerie meines Vertrauens vorrätig. Das habe ich aufgelöst. Nur weisst Du evtl wieviel Prozent die Lösung für ein gutes Ergebnis haben sollte? Im Eimer reicht jetzt das Wasser mit Haut an die 10l Marke. Das Säuern habe dummerweise ausgelassen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von doralf.vom.wald » 29.10.2017, 21:51

Die Empfehlung, wenn man im geringen Umfang Rohhaut selber mit Alaun gerben möchte:
Schutzkleidung und Brille tragen. Die Mischung kann 3 bis 4 Mal verwendet werden.
5 Liter Wasser mit 250 Gramm Alaun oder Aluminiumsulfat und 800 Gramm Speisesalz erwärmen.
Wenn das Salz aufgelöst ist, 5 Liter kaltes Wasser dazu geben und warten, bis die Mischung lauwarm geworden ist. Dann in einen Kunststoffbehälter abfüllen.
Die Haut 10 bis 20 Tage in der Mischung einlegen. 10 Tage bei feinen Häuten wie Kaninchen, Fuchs, Marder oder Reh. Täglich durchrühren. Die Haut mit einem Stein beschweren, damit die komplett in der Flüssigkeit bleibt.
Nach Zeitablauf die Haut zweimal mit kaltem Wasser abspülen und einen bis zwei Tage abtropfen lassen. Vorsicht bei Alaungerbung! Den Gerbstoff bei Alaungerbung nicht wieder Ausspülen!
Falls gewünscht, Löcher in der Haut zunähen.

Quelle: https://www.leder-info.de/index.php/Selber_gerben

hoffe das hilft,

Doralf

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von doralf.vom.wald » 29.10.2017, 21:53

killerkarpfen hat geschrieben:... Das Säuern habe dummerweise ausgelassen.


Das Säuern läßt die kollagenen Fasern aufquellen und das Alaun leichter eindringen. Das Leder wird dann weicher wenn man es auch kräftig walkt. Geht aber auch ohne, also ned schlimm.

Grüßle

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Rehdecken selber haltbar machen

Beitrag von killerkarpfen » 30.10.2017, 07:25

Danke für die ausführliche Antwort.

Also werde ich noch etwas Alaun nachbestellen. Das ist auch gar nicht so teuer wie ich geglaubt habe.


Das wird wohl.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Materialien“