Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von Marty » 26.12.2017, 21:55

Bei Aufräumarbeiten habe ich gaaaaanz hinten im Keller, in der letzten Ecke einen alten selbst gemachten Rückenköcher aus Sattlerleder/Spaltleder gefunden. Leider ist bedingt durch Feuchtigkeit da etwas gelber Schimmel drauf und drin. Was kann ich tun? Ein Kumpel meinte "wegwerfen" und der andere "Auf keinen Fall wegwerfen".

Wenn man das wieder herrichten kann, wie macht man das? Wie bekomme ich den Schimmel ab und auch aus dem Köcher raus? Wie ist die Nachbehandlung? Wie bekomme ich das Leder wieder weich und geschmeidig? Oder lieber doch wegwerfen?

Danke,
Marty

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von Zoffti » 26.12.2017, 22:07

Gelber Schimmel ? Hm... vielleicht lohnt sich das wirklich nicht... Aber:
Wenn du nicht allergisch drauf bist, mit Sattelseife + lauem Wasser gründlichst waschen - mit Zeitung o.ä. ausstopfen, damit es die Form behält - evtl. Zeitung mehrfach wechseln und mit warmem Gebläse zügig (bloss nicht zu warm) durchtrocknen -
dann mit Lederfett schön massieren....

Muffiger Schimmelstink verliert sich aber erst mit der Zeit ;D
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Re: Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von Marty » 26.12.2017, 22:10

Danke für die Antwort. Ich kann nicht sagen dass er nach Schimmel stinkt. Der liegt da auch noch kein Jahr. Der lag an einer Außenwand, die leider feucht ist. Ist auch sehr oberflächlich der Schimmel.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von Heimwerker » 26.12.2017, 22:46

Hi Marty,
ob es sich lohnt würde ich daran fest machen, ob das Leder bereit porös ist. Wenn das Leder noch fest ist, dann ist es noch nicht komplett von Schimmel durchzogen und zu retten.
Zofftis Beschreibung des Vorgehen deckt sich mit dem was ich vorschlagen würde. Ergänzend dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass Balistol (ja, das Waffenöl!) auch gut zur Lederpflege, gerade bei Schimmel, geeignet ist. Mit Sattelseife habe ich schon mehrfach altes schimmeliges Leder wieder sauber bekommen aber erst nachdem ich das Leder mit Balistol eingesprüht habe hat das Leder nicht sofort wieder mit Schimmel angefangen. Das Spray lässt sich auch ganz gut in den Köcher reinsprühen.

Gutes Gelingen
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''


Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Re: Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von Marty » 26.12.2017, 23:38

Danke für die Antworten. Das ist schon Schimmel würde ich sagen. Ein gelber Flaum ist da drauf.

Also versuche ich mal so:
1. Balistol zur Entfernung des Schimmels
2. Mit Sattlerseife das Leder Reinigen

Ich habe noch Lederversiegelung hier. https://www.amazon.de/dp/B007PQRKLE
Könnte man vielleicht anschließend noch drauf machen. Von der gleichen Firma habe ich auch noch das Reinigungsbenzin. https://www.amazon.de/dp/B007RKBF64 Beides noch nie benutzt.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von apaloosa » 27.12.2017, 00:29

Hallo Marty,
ich würde von den 2 Produkten die Finger lassen, Leder muss atmen können.
Reinige es mit Lederseife und lasse es gut trocknen, Fön kann helfen (s. Zoffti) oder in einem gut belüfteten Raum trocknen lassen und dann mit Lederfett gut aber nicht zu viel einreiben/massieren. Zu viel schadet dem Leder, es wird schwammig.
Biege/knicke vorher mal das Leder ob es Risse bildet bzw. Risse hat oder sich hart anfühlt, wenn nicht wie oben verfahren.

Gutes Gelingen und VG
Harald

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Re: Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von Marty » 29.12.2017, 22:41

Dank der Tips habe ich Phase 1 begonnen. Ich musste die drei Artikel erst bestellen. Hatte sie nicht da.

Ich habe den Köcher leicht mit Balistol eingesprüht. An den Stellen mit dem Schimmel-Flaum hat das Balistol stark reagiert und geschäumt. Sah gut aus. Danach konnte ich das so abwischen. Der Köcher sieht jetzt schon wieder fast aus wie neu. Das leder ist auch nicht trocken oder brüchig. Ich werde als nächsten den Köcher mit Lederseife reinigen und in der dritten Phase mit Lederbalsam einreiben. Aber ich habe jetzt schon ein gutes Gefühl.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Re: Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von Marty » 31.12.2017, 01:39

Köcher ist fertig gereinigt, geseift und gefettet. Sieht jetzt aus wie neu. Nur innen bin ich nicht ganz ran bekommen aber ich denke das ist ok. Irgendwann werde ich vielleicht mal die Nähte entfernen und auch innen sauber machen und fetten. Aber so geht es erst mal auch.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Leder reinigen. Geht das überhaupt noch?

Beitrag von Heimwerker » 31.12.2017, 12:09

Hi Marty,
das Balistol ist auch Fett/Öl. Das geht auch für die Lederpflege. Wenn Du innen schlecht rankommst, kannst Du Balistol reinsprühen. Davon wird das nicht wirklich sauber aber zumindest hast Du das Leder dann auch etwas von innen gefettet.

Mach Späne
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Antworten

Zurück zu „Materialien“