Hartschaumplatte

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Hartschaumplatte

Beitrag von Marty » 19.11.2002, 00:11

Wie gestern im Chat gesagt, habe ich mir heute bei Obi für knapp 10€ eine 60mm Hartschaumplatte geholt. Pfeil ging nicht komplett durch. Ich werde die Platte mal teilen, zwei hintereinander legen und dazwischen Folie kleben. Vielleicht reicht es ja dass der Pfeil schön steckt. Ich halte Euch auf dem laufenden, falls es klappt. Ist scheinbar eine günstige Alternative zu den Ethafoam Platten. Für mich reicht es zumindest.

Seitenansicht bei Beschuss aus 2 Meter Entfernung:
Bild
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Hartschaumplatte

Beitrag von Marty » 19.11.2002, 02:02

So viel ich weiss habe ich die Grösste. Nach Augenmass ist die so 150 x 100 x 6 cm. Hab grad kein Zollstock da und muss schätzen. Ich werde mir daraus ein schönes Rundziel machen. Hält vielleicht nicht sooo lange wie ein richtiges Ziel, aber fürs Wintertraining im Keller oder auf dem Dachboden ist sie denke ich ok.
Amicus certus in re incerta cernitur

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 08:47

.. also soooo teuer ist das ethafoam auch nicht lieber marty..
gehen wir von einem kleinen beispiel aus:
------------------------------------------------
kaufpreis 1 platte ethafoam400 maximalpreis 52 €, diese platte hat die abmessung 275x65x5 cm.
zielvorstellung:
bau einer zielscheibe (wie im fitabereich) mit den abmessungen 65 cm breite,65 cm höhe sowie 10 cm dicke, was auch den beschuss mit 80 lbs compound aushält ( .. getestet) ..

von der platten-gesamtlänge (275 cm) der 65 cm breiten platte werden nun 13 stücke zu 10 cm abgelängt ( also 130 cm) und mit dem messer abgeschnitten. (rest der platte somit +/-145 cm).

da die platte 5cm dick ist und somit jedes stückchen die abmessung 65x10x5 cm hat, staple ich 13 stückchen übereinander und komme somit auf 13x5cm = 65 cm bei einer gesamtbreite zu 65 cm und tiefe von 10 cm.

diese stücke werden wie ein sandwich übereinander gestapelt und zu einer scheibe verarbeitet.
 man nehme: 2 hartholzbretter zu je >65 cm länge und > 10 cm breite, weiterhin 2 gewindestangen M10/M12, man bohre links und rechts an den bretter je ein loch mit aussenabstand ca. 1 cm, gewindestange rein, schraube mit beilagscheibe von unten, ethafoamstücke wie sandwich drüberstecken, zum schluss wieder brett drauf, schrauben und muttern drüber und richtig gut festziehen, damit das ethafoamsandwich ordentlich gepresst wird.
zum schluss kann man sich noch von einem alten festzurr-gurt ein stückerl abschneiden und als trage- oder wegwerfgriff befestigen ;-)
..... fertig ist die scheibe

verbrauch ca. 130x65cm = also 1/2 platte. nachdem der kaufpreis max. 52€ war, habe ich also reine ethafoamkosten von 26€. somit können sich also 2 kameraden eine platte kaufen, die kosten teilen und jeder hat eine scheibe aus EINEM MATERIAL, welches hinlänglich für seine robustheit bekannt ist.

Vorteile dieser bauweise:
ist der mittelbereich zerschossen, deckbrett runterschrauben, mittellagen vom sandwich abheben, unverbrauchte lagen (z.b. die 2 oberen oder unteren) in die mitte einfädeln und die zerschossenen lagen als oberste/unterste lagen nehmen, brett drauf und wieder ordentlich anziehen.. fertig ..

arbeitszeit: max. 2 stunden (ja mei so schnell sammer ehm nimmer :)) )

fazit: eine strohscheibe ist teuerer und kann nicht / nur schlecht bei regen benutzt werden
Bild

--------------------------------------
Bild
--------------------------------------
Bild


Nachricht wurde von hannibal nachbearbeitet!
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 10:00

Wieso kann eine Stramitscheibe nicht, oder schlecht bei Regen Verwendet werden? Habe ich was verpasst? Es soll ja auch Menschen geben die nicht nur Ihre Auflagen ins trockene bringen, sondern auch sich selbst, weil sie nass werden könnten!:-) Aber die Bastelanleituing ist cool.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 10:04

.. auf besondere anregung streiche ich das wort stramit in der oberen anleitung, da ich keinen bock habe, über stramitscheiben zu philosophieren und erst recht nicht über schlechtwetter ..
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 10:09

...oh sorry!
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 10:14

@ Marty,
wie schauts den bei der Platte mit der Ökobilanz aus? Würde da nicht auch ein Kartoffelsack mit gepresstem Papier ausreichen...
(Provozierend) ;-)
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von locksley » 19.11.2002, 10:45

@hannibal
gelungene Bastellanleitung, kann auch ein Nichttechniker wie ich was mit anfangen.
Was das Wetter anbelangt sind für mich weder die Scheiben noch mein Wohlbefinden das Problem, sondern, dass durch den hier herschenden Dauerregen die Böden so aufgeweicht sind, dass man das Gelände in eine Schlammlandschaft verwandelt wenn man täglich draufrum rennt.Wer will schon Trampelpfade auf seinem Gelände?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

jaberwok

Hartschaumplatte

Beitrag von jaberwok » 19.11.2002, 11:17

Kann mir jemand sagen was ein Rund-Ballen aus Stroh kostet? Ich denke das sit die preiswerteste aller Scheiben (Platz vorausgesetzt).

Jonathan Ringstad

Hartschaumplatte

Beitrag von Jonathan Ringstad » 19.11.2002, 11:28

Also ich versteh nicht, warum ihr immer so viel geld dafür ausgebt.
ich hab in einen grossen Pappkartong eine Alte Schaumstoffmatratze getan, ein wenig alten Teppich dahinter, und dann eine Grosse Spanplatte.
hat mich keinen cent gekostet, die Schaumstoffmatratze hält den Pfeil ungefähr bis zur hälfte, und dann crasht der Pfeil ins Holz. (aber nur noch mit knapp 10 lbs) den schaumstoff kann man kaum zusammenschiessen, und mit Pfeilbruch hab ich auch kein Problem.(c.a. 2 kaputte Pfeile das Jahr)
die hält jetzt schon knapp ein jahr, aber ich beschiess die auch nicht so regelmässig.
Ich hab jetzt hier auch noch einen Länglichen schaumstoffblock, aus dem werd ich auch noch mal versuchen was zu machen.

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 11:39

.. das mag zwar keinen cent kosten .. aber transportabel ist es auch nicht so toll oder ?
nebenbei bemerkt, kann ich dann aber auch gleich eine tierbild vom tierfreundheft jahrgang 1975 (natürlich aus sparsamkeitsgründen im speicher aufgehoben für harte zeiten) an meinem komposthaufen mit angefaulten steckerln befestigen und drauf schiessen .. und da geht auch kein pfeil kaputt .. und kosten tuts auch nix .. .. alternativ wäre noch ein misthaufen beim bäuerlichen nachbarn, das ist dann eine megagrosse zielscheibe ;-))
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 11:55

Also ich habe gerade mal geschaut, eine Karphos Turnierscheibe kostet bei Sherwood 70 x 15 cm 51€... ok sie ist genauso handlich wie ein Misthaufen und nicht zum durch die Gegend zu schleppen gedacht. Vorteil für mich, keine Chemie! das Material ist auf obigen Haufen egal ob Mist oder Kompost recyclebar. Und wer geht schon mit seinem Pfeilfang spazieren?
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 12:02

Ich habs grad mal ausprobiert, die Dinger halten sogar mit jagdspitze meinem Beschuss stand.
Dadraus 3Dtiere zu machen währ kein Problem, trau ich mir aber nicht zu.
Ist übrigends leichter als Ethafoam.
Ich würd auch niemals für eine Scheibe 51 Euro ausgeben, da fang ich lieber mit diesen Judopoints an auf Bäume zu schiessen.
PS: Im Misthaufen verschinden die Pfeile...
aber vielleicht bist du ja gewohnt da drin rumzuwühlen :-))))

Nachricht wurde von Jonathan Ringstad nachbearbeitet!
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 12:41

Wenn ich die kosten für Jodopoints, Schäfte Federn und Materialschrott rechne weiss ich nicht ob die Scheibe auf lange Sicht nicht günstiger wäre. Aber zumindest kannst Du ja dann aus dem Pfeilschrott ganz viele Bogenständer bauen...
... und was meinst Du wie viele Schüsse dein Pfeilfang aushält? Eventuell bist dann ja auch Grossabnehmer bei einer Schaumstoffmatrazen Fabrik wird dann ja billiger (Mengenrabbat). Von der Entsorgung des Zeugs rede ich mal nicht... passt glaube ich nicht hierhin...
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 19.11.2002, 12:58

@jonathan

PS: Im Misthaufen verschinden die Pfeile...
aber vielleicht bist du ja gewohnt da drin rumzuwühlen :-))))

wenn ich mir deine alt-teppich-trempel-methode durchlese, käme ich eher bei dir auf diese idee, ansonsten schliesse ich mich der vorhin genannten meinung von unicorn voll und ganz an :D
.. aber wie ist es schon schön im richtigen leben: die einen könnens sichs halt leisten und die anderen nicht, wie eben auch schon im mittelalter ..
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Antworten

Zurück zu „Materialien“