Mittelalter Kleber

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mittelalter Kleber

Beitrag von John Turtle » 29.11.2002, 08:33

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe schon eine Frage.
Wenn Ihr "authentische " Pfeile baut, welchen Kleber verwendet Ihr.
Ich habe es mit Holzteer versucht, aber das Zeug stinkt wie ... und es ist nicht zuverlässig und vor allem zieht das Zeug in die teuren Gänsefedern und den Schaft und verursacht schwarze Flecken. Aber leider ist das der einzige Kleber wo ich einen Beleg zu gefunden habe.
Kann jemand helfen ?

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mittelalter Kleber

Beitrag von gervase » 29.11.2002, 08:43

hallo john,
es gibt zum einen die Haut- und Knochenleime, die eine hohe Klebekraft erreichen, wobei es Unterschiede in der Elastizität gibt. Am hochwertigsten, aber auch teuersten ist sicherlich Fischblasenleim.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, mit Harz zu kleben, das allerdings sehr spröde ist. Deshalb wurde Bienenwachs zugemischt, um es elastischer zu machen. Hat im Gegensatz zu den oben genannten Klebstoffen eine sehr kurze Härtezeit, max. 30 sec., also so etwas wie der Sekundenkleber des Mittelalters. Ich klebe damit Federn, und das funzt prima.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mittelalter Kleber

Beitrag von locksley » 29.11.2002, 08:59

Hallo John Turtle,
hier findest Du alles zum Thema einschliesslich Bezugsquellen.

http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 35964606#b
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mittelalter Kleber

Beitrag von PeLu » 29.11.2002, 09:58

Angeblich kostet der Fischblasenleim ja über 200€ das kg.

Da ist jetzt selberfischen angesagt (mit dem Bogen natürlich)!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mittelalter Kleber

Beitrag von PeLu » 29.11.2002, 10:00

@ Pelu,
erzähl nicht sowas, nachher machen die Leuts das noch! :-D

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mittelalter Kleber

Beitrag von PeLu » 29.11.2002, 10:55

fischblasen leim ist nicht authentisch!
den gabs erst viel später.
gewöhnlicher Fisch- Haut- und Knochenleim kann man in dieser hinsicht aber verwenden.
Authentität ist mir aber ganz egal, ich kleb meine Federn mit UHU Kraft, hauptsache es hält, und ich hab spass am schiessen.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mittelalter Kleber

Beitrag von PeLu » 29.11.2002, 11:54

@Einhorn: Und was wär' schhlecht daran?

Ich hätt' einmal aus einem Fischteich einen Wels rausholen sollen, der mit anderen Methoden einfach ned zu derwischen war.
So und jetzt Schluss damit oder einen Bogenfischerthread anfangen...


Bei mir ist Uhu Plus authentisch, denn der wurde nachweislich bereits im vorigen Jahrtausend verwendet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Mittelalter Kleber

Beitrag von Archiv » 29.11.2002, 13:47

Nach uralten rezepten aus dem Letzten jahrtausend :-)))
Der war gut

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Mittelalter Kleber

Beitrag von Archiv » 29.11.2002, 13:56

Ich benutze seit ich die hervorragenden klebe eigenschaften des Knochenleims kennengelernt habe, für die Befiederung nur noch Knochenleim.Die Befiederung sollte allerding vor einer Lackierung aufgebracht werden weil der Leim nicht so gut auf dem Lack hält.Wenn du Spitzen damit kleben möchtest ist es günstiger einen zusätzlichen Niet durch die Spitze zu machen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Mittelalter Kleber

Beitrag von Archiv » 30.11.2002, 15:19

Authentisch oder nicht, man....ist doch egal, sieht eh keiner.
Ich habe vor ein paar Jahren mal versucht Birkenpech herzustellen (voll authentisch). Ich wäre beinahe zusammengebrochen. Wen's interessiert kann mich ja mal anmailen (ist das ein deutsch). Geht einfach in den Baumarkt, kauft euch flüssig Bitumen, sieht nach dem trocknen genau so aus wie Pech. Merkt keine Sa.....

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mittelalter Kleber

Beitrag von Harbardr » 09.12.2002, 19:17

Birkenpech gibt u.a. es bei AGIL und das taugt!

www.agil-online.de

Antworten

Zurück zu „Materialien“