bambus again

Hölzer, Kleber, etc.
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bambus again

Beitrag von tipiHippie » 23.02.2003, 19:02

Ein sauberer Anker und ein klarer Kopf...
es wäre ja soooo einfach!
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bambus again

Beitrag von kra » 24.02.2003, 11:58

Wieso, was hat hier die Christliche Seefahrt mit zutun ;-)))

Ansonsten hast du leider Recht. Es hängt immer am Einfachsten, sprich am Schützen und seltenst am Material....

Gruss, Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bambus again

Beitrag von PeLu » 04.03.2003, 20:29

Also ich hab' mir jetzt die verschiedenen Bambüsser angeschaut.
Wir hatte da welche mit bis zu 90cm zwischen den Nodien (in der Hütte verbaut), bei ca. ab 5cm Durchmesser (aber auch viel dickere). Ich wollt noch mit dem Massband genau nachmessen, habs aber vergessen. Und dann waren da Bambüsser mit ganz verschiedenen Wandstärken im Verhältnis zum Aussendurchmesser. Bei 8cm aussen können das 6-7mm sein oder auch 2,5cm.
Im Wald hab' ich auch einen gesehn, der war ca. 15cm von den Nodien entfernt noch voll (bei auch ca. 7-8cm Durchmesser). Wollt ihn schon der Kuriosität wegen mitnehmen.
Und dann hab' ich einen gesehn da warn die Nodienabstände in etwa der Aussendurchmesser.
Interessehalber hab' ich etliche durchgeschnitten. Bei den dickwandigen sind die Punkte an der Aussenseite schon wesentlich dichter als innen.  
Dann gibts welche die haben die Blätter rundherum und andere haben an den Nodien so Auswüchse, richtige Knollen.
Andere wieder enden oben in peitschenartig gebogenen Enden die sich wieder zur Erde biegen.
Aber welche für die Bögen verwendet werden udn welche für die Pfeile weiss ich noch ned.
Wenns wen intressiert tu ich Bilder hier ein.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bambus again

Beitrag von Mongol » 05.03.2003, 07:18

Bei Pfeilbambus hast du nur oben ein paar Blätter und die Nodien sind so ca. 20 cm auseinander...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bambus again

Beitrag von PeLu » 05.03.2003, 07:51

Die allermeisten Bambüsser haben nur oben die Blätter. Und das mit den 20cm kommt eh recht gut hin.

Nochwas kurz zu den Pfeilen:
Die haben schon eine Selfnocke (obwohl für die Bambusehne gemacht), die ist natürlich genau in einer Nodie und hält i.A. recht gut und zumindest einmal kann man sie mittels Faden und Uhu Hart picken (oder das gleich präventiv machen)

Antworten

Zurück zu „Materialien“