Eibe

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Eibe

Beitrag von Marty » 17.04.2003, 13:15

Ich schaue mir gleich eine ausgebuddelte Eibe an, die ich mitnehmen kann. Worauf muss ich da achten, dass ich daraus später einen Bogen bauen kann? Wie dick sollten die Stämmchen sein? Wenn die dünn sind, ist vierteln zwingend erforderlich oder kann man auch aus ganzen Stämmchen einen Bogen bauen? Ich schaue mir die Eibe in zwei Stunden an, wäre super, wenn mir bis dahin jemand einen Rat geben kann. Danke.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibe

Beitrag von kra » 17.04.2003, 13:26

Wenn der Stamm mehr als 5cm duchmesser hat nimm ihn auf jeden Fall mit.

Vierteln ist nicht zwingend.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Eibe

Beitrag von Marty » 17.04.2003, 13:28

Wo muss er das denn haben? Nach oben hin wird er denke ich mal dünner. 2 Meter sollte der Stamm schon lang sein denke ich.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibe

Beitrag von kra » 17.04.2003, 13:35

Lass den Sammler in deinem Herzen sprechen und nimm ihn mit, auch wenn er dir nicht optimal erscheint. Es muss ja kein Bogen werden, ein Messergriff iat auch schön, oder ein Stab für nen Seitenköcher oder...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Eibe

Beitrag von Marty » 17.04.2003, 13:38

Gute Idee. Danke. So viel ich weiss, sind mind. zwei Stämmchen und viele Kleine in dem Bäumchen. Ich werde mal einfach alles mitnemen.
Amicus certus in re incerta cernitur

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibe

Beitrag von AEIOU » 17.04.2003, 15:21

@ marty
ich habe auch 2 eibenstämmchen, nur sind meine zu kurz für einen bogen in einem stück (... in anderen threads nachzulesen) hab aber schon 2-4 gute lösungen gepostet bekommen

was auch immer du mit den stämmchen anstellst, lass es mich wissen...

@ kra
ich hab mal wo gelesen, dass eine eibe so druckstabil ist, dass man sie frisch zu einem kreis biegen kann- ohne dass sie reisst?
sag´mal gibts denn das?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibe

Beitrag von Jonathan » 17.04.2003, 16:29

Dann müsste sie zugstabil sein, aber ob man ihn biegen kann, das kommt natürlich auf die Dicke an. Und, gut ist es bestimmt nicht für das Holz.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibe

Beitrag von kra » 17.04.2003, 18:39

Da stimme ich Jonathan zu. Nur wenn bei einer Biegung irgendwo Zug auftritt muss auch irgendwo Druck dasein, sonst wars das mit dem Zug....
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Eibe

Beitrag von Marty » 17.04.2003, 19:33

So, bin zurück. Also dass war ein grosser Strauch mit 4 - 5 Stämmchen. Allerdings von der länge so 120 - 150mm. Also Langbogen kann man schon mal vergessen. Unten waren die so dick wie mein Unterarm, nach oben hin dünner werdend. Ich nehme den auf jeden Fall. Ich darf mir den zurecht sägen und den Müll wie Ballen und Geäst da lassen. :-)

@AEIOU: Danke, werde mir gleich mal Den Thread suchen und Dich auf dem Laufenden halten. Wenn ich die Teile habe, mache ich auch mal ein Foto.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Eibe

Beitrag von Archiv » 17.04.2003, 19:36

Marty notfalls geht auch spleissen, wenn du ein schönes grades stück von 1 meter hast.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Eibe

Beitrag von Marty » 17.04.2003, 19:38

Ach so, stimmt. Muss mal sehen. Sind auch ein paar Äste drin. Eigentlich eher was für Dich Henning. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Eibe

Beitrag von Archiv » 17.04.2003, 19:46

Ja ja :-)))
ich glaub ich sollte meine signatur ändern :-)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibe

Beitrag von locksley » 17.04.2003, 20:11

Meinst Du, dass Deine Bögen dann gerader werden?;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Eibe

Beitrag von Archiv » 17.04.2003, 20:33

@ Locksley
nicht wirklich :-)))

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eibe

Beitrag von Jonathan » 17.04.2003, 20:58

@Kra: aber wenn Zug da ist, und kein Druck(keine druckresistenz)
dann biegt der bogen sich zwar, es ist aber ausgeschlossen, das er bricht.
Ist andersherum ein Holz sehr druckstabil, aber nicht gut gegen Zug, so wird es brechen. Hier müsste man dann ein Backing benutzen.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Antworten

Zurück zu „Materialien“