lemonwood/degame

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von robau » 02.05.2003, 21:04

servus bows and arrows, robau ist mal wieder hier!
mich fuchst immer noch der legolas-bogen, ich trau dem eschenholz nicht wegen dem porösen frühholz, denke, ich brauche ein brutaleres holz, welches einen annähernd runden querschnitt erlaubt. aber hell muss es sein, also keine eibe.
funktioniert das mit den bambusplatten, da sind doch zwangsläufig die knoten durchgeschnitten, macht das nix? sind die auch 1,80 lang? oder weis wer, wo ich lemonwood/degame herkriege?
@stefan: kannst du mir genau sagen, was an eberesche so toll ist? hab mal vor jahren versucht einen flatbow drauszumachen, massiver stringfollow...hab noch welches übrig, ist allerdings ziemlich verdreht, aber vielleicht ok für laminate...
so, muss wieder auf den dachboden, wenn der kitschbogen fertig ist, melde ich mich mal wieder,  

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von kra » 02.05.2003, 21:21

@robau,
... Die Nodien beim Bambus stören nicht. Auf dem Rücken dran lassen, am Bauch kannste sie abschleifen wenn du sie nicht willst. Ich würde sie aber dran lassen. Das mit den Bambusplatten habe ich noch nicht für einen Bogen mit so tiefem Querschnitt probiert, ist allerdings mal echt nen Versuch wert... (jetzt hast'e mich scharf gemacht ;-)) )
Planung..... 4 Schichten Bambus Leimholz aufeinander geleimt (im Griffbereich eine mehr) und einen intakten Bambusstreifen als Backing sollte klappen. Ergibt ca. 22mm Tiefe, vorsichtig tillern. Evtl beim Verleimen einen deutlichen Reflex über die gesamte Länge einbringen, der den Set ausgleichen kann... ca. 2" sollten erst mal ok sein, evtl auf der Innenseite auch noch einen Vollbambus verwenden wegen besserer Stützwirkung... Wegen der Farbe nicht tempern.... ..... ..... ..... Ergibt sicherlich einen brauchbaren englischen Langbogen.

Also ich würde mal annehmen, das geht. Wenn ich wieder Luft habe probiere ich's aus :-)))))))

Das Design vom Legolasbogen habe ich nicht im Kopf, aber wenn der Querschnitt so tief ist sollte es klappen.

;-)) Danke für die Idee ;-)) (Aber du behälst das Urheberschaft auf der Idee, keine Angst ;-)) ).

Gruss, Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von kra » 02.05.2003, 22:40

"Rowan" wird von versschiedenen Typen auf PA sehr gelobt, ich habe mal einen Kinderbogen draus gemacht (für einen längeren war zuviel Drehwuchs), der recht gut wirft.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

lemonwood/degame

Beitrag von Marty » 02.05.2003, 22:41

Amicus certus in re incerta cernitur

robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von robau » 02.05.2003, 23:55

das geht aber fix, danke allerseits!
@kra: hab mir gerade die bambooside angesehen, ganz schön teuer! ausserdem stören die nodien das design von dem bogen, ich glaub das wird nix...probiers du!
@marty: danke, die bilder hab ich schon, ganz schön aufwändig, was?
@stefan: was ist PA, und wo krieg ich das Rowan her, oder eben degame (da werden langbögen draus gemacht), weis wer einen tropenholzhändler? liegt die stärke von eberesche (schön hell!) eher in der Zug-oder Druckfestigkeit?
ich brauch halt ein holz für den belly, was die kompression extrem gut packt, und ein gleichfarbiges für das backing(ahorn?), was den stretch aushält, ist ein extremes design, was ich mir da ausgesucht habe. die verzierungen schneide ich gerade aus pergament (vom trommelbauer) aus und kleb sie mit hautleim drauf, müsste gehen. mit esche krieg ich den runden querschnitt jedenfalls nicht hin, die paar zentimeter vom bogen, die wirklich arbeiten, sind jetzt flach, was leider nicht so gut aussieht...
jedenfalls gibts bald bilder!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von Ravenheart » 03.05.2003, 01:02

@robau
Warum soll es denn keine Eibe sein? Legolas' Bogen ist doch aus Eibe, oder hab ich nen Knick in der Pupille??
Bild

Gut, sie is nich so rot im Kern wie die klassische, aber ich habe stücke hier, die fast präzise so aussehen, ausserdem kann's auch an der Bildbearbeitung liegen; ich kann Euch das auch auf Rot trimmen, lach..

Rabe

• Nachricht wurde von ravenheart am 03.05.2003-01:08 nachbearbeitet!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von Ravenheart » 03.05.2003, 01:16

Hier: wenn das keine Eibe is, heisse ich Waltraud...
Unbenannt27.jpg


Rabe

robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von robau » 03.05.2003, 03:10

servus rabe, im fotoshop rot reindrehen geht leichter als bei einer echten eibe rot rausdrehen! ich glaubs trotzdem nicht, schau dir mal die bilder an: http://www.alleycatscratch.com/lotr/Elf/Legolas/Ki.....
ausserdem wärs schade um den guten splint, weil zweifarbig isser nicht, der bogen.
aber wenn du helles eibenholz hast, würd mich das extrem interessieren, ich brauch halt laminate, und zwar massig.
selber schiessen würd ich das ding nicht, will eigentlich heimlich in die massenproduktion einsteigen und die fans abzocken, sind ja selber schuld... hey nochwas: wenn ich als facing ein durchgehendes stück hartholz (welches?) draufleime und da drauf im mittelteil und
an den syahs ein superschwaches holz (weide), kanns nicht sein, dass sich der bogen dann auch an diesen stellen biegt? würd ihm nicht schaden.
hat irgendwer mal ein interview mit dem erfinder
/designer gelesen?
servus beinand, danke rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von Ravenheart » 03.05.2003, 12:33

@robau
Und ob der so was von zweifarbig is!! Schau mal z.B. (Bogenbilder unter der von Dir genannten Adresse), erste Reihe, viertes Bild unten. Und schau Dir meine Bilder an. Ich habe ja nur die Farbe des gesamten Bildes korrigiert; die Zweifarbigkeit Splint/Kern ist doch (auch auf dem ersten) zweifelsfrei zu erkennen, oder?

Rabe

robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von robau » 08.05.2003, 23:00

servus rabe,
muss mir die bilder doch noch mal anschauen, mir kams bisher immer durchgehend gelblich vor.
und das weis von den verzierungen ist auf den bildern auch recht weis,....
vielleicht hat er ja verschiedene bögen, einen aus esche für die orks und einen aus eibe für die richtigen monster...und fürn film einen aus hartgummi!!! was hältst jetzt Du von meinem Vorhaben? hab schon fast gewissensbisse, weil ich den film für ausgemachten blödsinn halte...na ja, schee is a scho, der bogen...
p.s. legolas war schwul!
gruss robau

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von tipiHippie » 08.05.2003, 23:08

@robau
na endlich hats noch einer gemerkt mit dem p.s.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von Ravenheart » 08.05.2003, 23:44

@robau
Eigentlich is es ja auch egal, woraus der "Originalbogen" is; gibt eh keine Garantie, dass es überhaupt DEN Originalen gibt, vielleicht waren es ja auch 5 oder so... is halt Hollywood...

Wichtig is doch nur, dass der Nachbau die selbe gestalterische Qualität erreicht, und v.A. DASS ER GUT SCHIESST! Habe selber einen Nachbau vor, aus Ulme, und sogar einen potenziellen Kunden dafür...Die Verzierungen im Film halte ich übrigens für draufgeklebtes Plastik. Wer träumen will, kann ja annehmen, es sei Silber...
Ich will die Verzierungen aber sogar in einem Stück aus dem Holz schnitzen, nicht draufkleben; das wird sicher noch 1 Jahr dauern. Wenn's gelingt, gibt's n Foto online, versprochen...

Rabe

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von locksley » 09.05.2003, 00:50

@rabe
dann viel Spass beim schnitzen.

In der deutschen Klett-Cotta Übersetzung schreibt Tolkien nur von Langbögen bzw. Bögen ohne näher auf Details einzugehen, wie´s im englischen Original ausschaut weiss ich leider nicht. Vieleicht benutzte Legolas ja auch einen Krummstock ala Henning?!

@robau
Woher weisst den das? Warst Du schon mal in nem "Dark Room" auf Mittelerde?;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von robau » 09.05.2003, 13:35

@rabe
hab auch schon einen gebaut, aus haselnuss, an den syahs hab ich die verzierungen geschnitzt (sauarbeit, sah aber gut aus), im mittelteil aufgeklebt (acryl, lackiert, ziemlich ätzend) hab ihn trotzdem verkauft!
ich glaube, dass du deinen bogen besser aus eibe machen solltest, weil ulme den runden querschnitt nicht so ohne weiteres packen wird, ausserdem schnitzt es sich wahrscheinlich nicht besonders gut, wegen dem spröden frühholz.
mein erster verleimter eschen-legolas mit rundem querschnitt ist mir auch gebrochen, ausserdem haben sich die wurfarme verdreht...hab jetzt einen gemacht mit flachen wurfarmen, sieht halt nicht so gut aus und zieht maximal 30 Pfund, die verzierungen sind aber super (aus rawhide!), werden noch ein bischen angemalt, dann isser fertig, gibt bald fotos!
@locksley: wahrscheinlich bin ich nur neidisch...
ich glaub eher, dass er impotent ist, der kitschbruder...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

lemonwood/degame

Beitrag von Ravenheart » 11.05.2003, 03:55

@robau: Danke für die Warnung! Aber ich habe schon Ulmenbogen mit rundem Querschnitt bis 45# gemacht; keine Probleme! "Schnitzen" tu ich eh mit der Drehmel-Multi, is also eher Fräsen; bei 20.000 Umdrehungen ist der Holzcharakter ziemlich egal, lach...
Bin gespannt auf die Fotos!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“