Haselnuss

Hölzer, Kleber, etc.
scout
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2003, 18:10

Haselnuss

Beitrag von scout » 11.12.2003, 22:14

Seid gegrüsst
Schaue diese Seite nun schon einige Wochen an-und habe schon ne ganze menge gelehrnt:anbet
Habe mich auch schon mal im bogenbau versucht
(Nuss.u.Esche)-der erste flog mir um die ohren:(
nun wüste ich gerne wie`s mit der hasel ausschaut-komme die nächste zeit an einige stämmchen ca.6-8cm stark:p
kann ich warscheinlich nicht alle alleine verarbeiten!!!:-) :-) :-)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hasel ist gut

Beitrag von Taran » 11.12.2003, 22:30

Aber schau/schreib doch in den "heimische Bogenhölzer"-Thread.
Ich baue gern mit Hasel, also frag mich...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

scout
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2003, 18:10

sorry

Beitrag von scout » 11.12.2003, 22:46

:anbet :anbet :anbet
wo soll das sein?????
bin leider am KOMPUTTER nich so fitt

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wozu haben wir ein Forum mit Kategorien?

Beitrag von Taran » 11.12.2003, 22:50

...und eine Suchfunktion?
Naja, bald ist Weihnachten, also hier der Link:Heimische Hölzer
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

scout
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2003, 18:10

ups-bitte um nachsicht

Beitrag von scout » 11.12.2003, 22:59

Vielen Dank
werde mich melden,nach der fällaktion8-)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Taran ist fit

Beitrag von Snake-Jo » 12.12.2003, 11:49

@Scout: Ja, schau unter dem Link nach, ansonsten noch ein paar Tipps: Stammdicke ist gut (6-8 cm), zu dicke Stämme werden innen spröde. Haselnuss-Holz breit bauen (4-5 cm), gibt sonst Stauchfalten, entkronen ist möglich (Außenseite etwas flach machen also Krümmung wegnehmen), Jahresringe beachten, keine Astlöcher oder Quarze zulassen = Bruchgefahr ist groß. Eventuell aus einem kleinen Stück desselben Stabes Bruchtest machen. Man kann den Rohling oder fast fertigen Bogen auch "grün" mit Vorspannung trocknen lassen für ein Reflex, geht auch mit den Enden. Dämpfen und biegen ist möglich, aber meist geht diese Biegung zumindest teilweise wieder raus im Schießbetrieb. Den ersten Bogen würde ich körperlang plus 10 % bauen, später kann man auch kürzere Bögen herstellen, wenn man die Übung hat. Man kann auch mal einen "Snaky" versuchen.
Viel Erfolg!!

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 12.12.2003, 20:34

Hilfe!
Was ist ein Quarz?
Doch nicht schon wieder ein Knorz oder Krächz?
Oder ein Knarz?
Du bist auch aus Nord-Germany, stimmts?
Da sprecht ihr eine eigene Sprache... ;-)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

scout
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2003, 18:10

Quarz????

Beitrag von scout » 13.12.2003, 22:49

Servus-Snake-Joe Kann ich leider auch nix mitanfangen-bitte um aufklärung.
ähm -und danke für die tipps-hoffendlich wirds was.
:p
und weisst du zufällig wie mann die hasel trocknet-das hirnholz versiegeln is klar,aber was mach ich mit der rinde?:-o

scout
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2003, 18:10

noch ne frage!

Beitrag von scout » 16.12.2003, 23:47

an alle haselfreaks
habe in älteren unterhaltungen gestöbert und gelesen mann sollte die haselstämmchen spalten,:-o :-o
dann bleibt aber nich mer viel übrig bei 6-8cm


was machich den jetzt?

;(

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

na spalten..

Beitrag von Ravenheart » 17.12.2003, 00:42

lach...
bei 8 cm bleiben 4 cm übrig, das reicht doch..?
Gut, gut, er spaltet vielleicht nicht ganz gleichmäßig...
na, wenn's am Griff zu wenig is, leims'te eben was dran...
Für einen Wurfarm sind 2 - 3 cm genug..
Muss ja nicht jeder Bogen ein 40#er werden, die Kinder wollen doch auch ihren Spass ;-)

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Quarz-Quark

Beitrag von Snake-Jo » 17.12.2003, 12:10

Ein Quarz ist ein Knorz oder Krächz :D
jedenfalls ein verwachsenes oder verdrehtes Stück im Holz als Folge eines Astwuchses, einer Faulstelle oder sonstigen Unregelmäßigkeit. Da hier die Maserung nicht parallel läuft, ist die Bruchgefahr groß.
Spalten: Vorsichtig mit einer Klinge (z.B. Holzfäller-Hiepe) spalten. Wenn der Spalt aus der Form läuft, mit der Kreissäge weitermachen oder gleich die Kreissäge nehmen, Bandsäge geht auch :p
Was ist nun eine Hiepe? Sieht aus wie ein großes Fleischermesser, meist mit gebogener Spitze zum Entasten von Bäumen.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Oh Lord!

Beitrag von Nacanina » 17.12.2003, 13:12

Ihr sprecht schon eine komische Sprache!
Du meinst sicher eine Hepe oder Heppe oder auf Süddeutsch Gertel.

Soll ich mal mit Jägersprache anfangen? :D
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Was ist das

Beitrag von Taran » 17.12.2003, 13:35

Ich kenn's nur als Hippe oder Grehl.
Das ist das Tolle, dass es hier soviele landschaftliche Bezeichnungen gibt.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

oh Lord Nacanina

Beitrag von Snake-Jo » 19.12.2003, 13:12

ich hab das Ding ja extra für dich beschrieben. Außerdem war ich 12 Jahre in BaWü, kenne also auch Gertel. Allerding: zumindest die Schwaben haben einen sehr verarmten Wortschatz, nennen eine Fliege "a Muck" und eine Mücke "a Schnoak", was beides , biologisch gesehen, zu Verwirrungen führt (natürlich nicht bei den Schwaben) :D

Hinweis für den Admini: Kannst diesen Beitrag gerne streichen (nach 30 Tagen).:anbet

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Jägersprache

Beitrag von Snake-Jo » 19.12.2003, 13:16

Mach ruhig, Jäger bin ich auch: Schlangenjäger!
Weißt du , was eine Pfeilnatter ist?:-o

Antworten

Zurück zu „Materialien“