Horn polieren - wie?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
dietze
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 300
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Horn polieren - wie?

Beitrag von dietze » 24.03.2004, 08:33

Habe auf dem Flohmarkt ein schönes geschwungenes Büffelhorn erstanden, das ich zu einem Signalhorn umbauen will.
Wie poliert man so ein Horn? Es ist außen im Originalzustand, d.h. es hat an manchen Stellen so blättrige Abschilferungen... Mit Schleifvlies werden die noch verstärkt. Was tun?
______________________________________
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
______________________________________

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

schleifen

Beitrag von gervase » 24.03.2004, 08:40

Da musst du erst mal mit ner Feile oder grobem Schleifpapier ran und bis auf die darunterliegende Schicht wegschleifen. Dauert seine Zeit, das weiss ich von meinem Horn. Und dann immer feinere Körnungen, zum Schluss feine Stahlwolle OO. Aber so 10-15 Stunden Arbeit stecken in so einem Horn schon drin:D
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Robin Hut
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hörner aufsetzen

Beitrag von Robin Hut » 24.03.2004, 10:42

Hab ein ziemlich rissiges Kuhhorn. Ich hab die Risse und sonstigen Unebenheiten mit einer Ziehklinge beseitigt. Damit sparst du dir dann sicher die ersten 10 Stunden arbeit. Nimmt etwas mehr auf einmal ab als Schleifpapier. Also Vorsicht.
Nicht durch ziehklingen oder wie man dazu sagt.

Die Feinbearbeitung ist sicher wie gervase sagt mit Schleifpapier und Stahlwolle sinnvoll. Soweit bin ich aber noch nicht.

Falk
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.03.2004, 21:44

Beitrag von Falk » 24.03.2004, 12:17

Hi!
Solltest Du relativ viel Material abtragen müssen, dann empfiehlt es sich das Horn in Wasser einzuweichen. Es läßt sich dann relativ gut schneiden (Ziehmesser etc.) bzw. schnitzen. Vor dem Polieren - wie oben schon richtig beschrieben - mußt Du es freilich erst wieder trocknen.
Wenn es einmal richtig schnell gehen muß, dann ist der Griff zum Winkelschleifer ("Flex") und einer Schleifscheibe mit weichem Schleifteller sicher eine Möglichkeit. Der Staub ist recht schädlich und ich würde auf guten Mundschutz achten ...
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

flex

Beitrag von gervase » 24.03.2004, 15:23

:-( aber dann nur im Freien. Beim Schleifen mit der Flex wird das Horn doch ziemlich warm. Der Geruch ist doch ziemlich übel und kann zu heftigen innerfamiliären Spannungen führen.

Robin: ich hab mein Horn auch erst mit der Ziehklinge bearbeitet. Aber wenn du alle Macken rauskriegen willst, bist du schon ziemlich lange am Schleifen. Mein Horn fasst allerdings auch 1,5 l:D
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Benutzeravatar
dietze
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 300
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von dietze » 24.03.2004, 17:55

Der Ziehklingen-Tip war genial!!! :bussi
Hab das Horn jetzt in 2 1/2 Stunden schon akzeptabel glatt bekommen, der Feinschliff folgt... Stinkt wirklich ganz übel, das ganze! :wacko
Wie ist dann die Endbehandlung? Einölen? Das ganze soll ja einen gewissen Glanz kriegen...

Mein horn fasst nur 3/4 Liter, aber da es ja ein Signalhorn sein soll, macht das nix ;-)

Hat jemand ne Ahnung, wie das Mundstück eines solchen Horns beschaffen sein sollte? Wie stark die Bohrung, wie ausgeformt die Spitze?

Undzu guter Letzt: Wie bekomm ich das Ding innen sauber, damit ich zur Not doch auch mal Cerveza draus trinken kann? Mit Sand füllen und lang genug schütteln, oder habt Ihr ne bessere Idee?
______________________________________
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
______________________________________

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

dat mit'de Horn...

Beitrag von Harbardr » 24.03.2004, 19:08

...iss so'ne Sache, wenn Du da Getränke reintun willst. Auskochen ist da das eine, mit lebensmittelechtem Lack versiegeln das andere.
Mir persönlich kommt für sowas so'n Ding eh nich in'n Sinn. :schlecht

Das mit'm "Mundstück" ist recht einfach:

Die Spitze so abschneiden, daß noch ca. 3 cm Massives stehen bleibt, danach mit einem Schälbohrer (30 mm Durchmesser u. Vorschneider) das Mundstück bohren. hierbei darauf achten, daß eine Mulde von max. 5 mm Rand zustande kommt.

Das so entstandene Mundstück reicht aus, bei einem 2-Liter-Horn einen satten, tiefen Ton rüber zu bringen, zumindest hat das bei meinem Rufhorn max. geklappt.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von gervase » 24.03.2004, 19:43

Dietze,
der Glanz kommt beim Polieren mit der Stahlwolle. Evtl mit Polierpaste und Tuch nachpolieren, das reicht.
Zum Säubern des Inneren nehm ich einfach Corega-Tabs:D :D, mehr brauchts nicht.
Innen Lackieren ist eigentlich nicht notwendig, weil Horn geschmacksneutral ist. Ausser wenns heiss wird, also keinen Glühwein aus dem Teil trinken
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 25.03.2004, 18:38

@Dietze
ok, ich bin faul.
Ich habe meinen Bandschleifer in der Werkbank festgeklemmt und dann das Horn munter frei Hand geschliffen. Danach natürlich noch mit der Hand ausgeglichen (geschliffen).
Staubt aber gewaltig!
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Mundstück

Beitrag von Snake-Jo » 17.04.2004, 09:00

@Harbardr: 30 mm Bohrung? Bist du sicher? Bitte präziser! Mein Horn hat 9 mm am Mundstück

Ansonsten wurde zum Schleifen fast alles gesagt, nur noch die Polierpaste fehlt: Ich nehme eine aus dem Bastelgeschäft für das Polieren von Giessharz-Stücken. Also nach der Stahlwolle oder dem 1000er-Wasserschleifpapier die Polierpaste auftragen und auspolieren mit einem Frotteetuch.
Ach ja, die Füllung: neben Met kommt auch Selbstgebrannter zum Zuge oder ein süffiger Beerenwein, vorzugsweise Himbeere:D

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mundstück beim Rufhorn...

Beitrag von Harbardr » 17.04.2004, 12:07

...mach ich mit'm 30mm Schälbohrer (ist wohl die gebräuchlichste Größe). bei einer Tiefe von ca. 7mm ergibt das einen Mundstück-Durchmesser v. ca. 20 mm am oberen Rand. Das Loch ins Horn misst 10mm.
Die Ränder / Kanten schleif ich etwas rund u. poliere sie im Anschluß.
Mit etwas Übung gelingt's einen tragenden, tiefen Ton zu erzeugen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“