Birke

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Murkser
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.03.2004, 08:46

Birke

Beitrag von Murkser » 16.04.2004, 08:02

Hi!
Noch einmal meine Frage zur Birke:
Habe ein 25cm dickes Birkenstämmchen, welches ganz gut aussieht (gerade, kein Drehwuchs...)

Birke kommt ja hierorts nicht so gut weg (nur als Backing geeignet...)

Hab ich wieder mal Brennholz nach Hause geschafft oder hats Sinn was draus zu machen?

Ich nehme an die mangelnde Druckstabilität heisst wieder mal sehr breit, sehr lang, eher schwach...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Birke ist zäh

Beitrag von Snake-Jo » 16.04.2004, 08:40

Habe Birke bislang nur gedrechselt, lt. Holzlexikon ist das Holz langfaserig und fein, zäh und fest und dabei durchaus mit Esche zu vergleichen.
Nach meinen Erfahrungen komt es bei Birke sehr darauf an, wo das Holz herstammt: also Wuchsform und Standort, Art der Birke (Sand-, Hängebirke) und Stelle im Stamm.
Auch hier empfehle ich Dir erst mal den standardisierten Bruchtest zu machen. Frag nicht, was, das ist. Ich stell demnächst einen Thread auf damit, da wird er erklärt.8-)

jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Birke

Beitrag von jknoell » 16.04.2004, 09:34

@murkser
Wenn es nicht als Bogenholz taugt, kann man evtl. Schäfte daraus machen.
Und wenn die Schäfte auch nichts taugen, kann man diese immer noch verbrennen ;-)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Bruchtest mit Birke

Beitrag von Snake-Jo » 21.04.2004, 11:08

@Murkser: Habe jetzt den Bruchtest für dich eingestellt:-)
Säg doch mal das Stück von 450x12,5x12,5 mm aus deinem Birkenstamm, mach den Test und gib uns die Werte. Die Federwaage bekommst du in jedem Eisenwarengeschäft oder Baumarkt, ich empfehle eine bis 25 kg, die kann man dann auch für das Messen von Bögen nutzen.

Werte für den Bruchtest:
Kraft bei Auszug von 10 cm
Wieviel Auszug bis zum Set von 1 cm
Wieviel Auszug bis Bruch
Bruchverlauf: langfaserig, Stauchfalten, abrupt etc
Anhaltspunkt z.B. Wildkirsche:
8 kg, Set bei 13 cm, Knacks bei 13 cm
Bruch lang entlang der Jahresringe, kein Stauch zu sehen

Antworten

Zurück zu „Materialien“