Behandla

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Behandla

Beitrag von Ravenheart » 13.02.2006, 22:02

...so heißt die Lasur von IKEA, eine lösungsmittelfreie Leinöl-Farbe!

Mit der habe ich gestern einen Bogen weiß gestrichen. (Soll ein "Elfenbogen" für meine Kleine (6) werden).

Das war der streichtechnische Super-Gau!

Nach Dosenaufschrift bzw. Beipackzettel soll die Frabe nach 2 Std. schleifbar, nach 6 Std. trocken sein. heute, 24 Std. später, war NIX von wegen Trocknung zu merken! Sie klebte und färbte noch!

Zum Glück konnte ich die "Sauerei" mit Pinselreiniger runter waschen, aber ich bin richtig:
:motz :motz :motz :motz

DAS Zeug nehm ICH nicht wieder!

Rabe

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: Behandla

Beitrag von Archiv » 13.02.2006, 22:29

Original geschrieben von ravenheart
DAS Zeug nehm ICH nicht wieder!

Solltest Du aber! :D
Ich finde das Zeug super. Allerdings braucht es mindestens zwei Tage zum Trocknen. Danach hat man ein sehr schöne Oberfläche, die Maserung des Holzes wird gut betont und preiswert ist die Lasur auch noch.


P.S. Als Alternative kann ich die Lack-Lasur von Clou aus der Reihe "AquaClou" empfehlen. Nicht selbst probiert aber in einem Holzfachmarkt vorgeführt bekommen. Lässt sich super verarbeiten, gibt eine schöne Oberfläche und ist für 8,95 (das reicht für etwa 150 Elfenbögen) in -zig Farbtönen erhältlich.

los osos
Full Member
Full Member
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2004, 12:15

Behandla Oel

Beitrag von los osos » 13.02.2006, 22:36

Ich verwende das Ikea Behandla Oel für den großteil meiner Pfeile und bin sehr zufrieden. Die Farben und Lasuren habe ich schon für andere Projekte eingesetzt und war auch sehr zufrieden. Lange trocknen lassen stimmt allerdings. Ich hatte auch z.T. nicht die richtigen Lösungsmittel zur Hand um Flecken zu entfernen. (Es gab dazu keine klare Deklaration auf der Dose).

Gruß
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Fleckenentferner

Beitrag von Archiv » 13.02.2006, 22:39

Original geschrieben von los osos
Ich hatte auch z.T. nicht die richtigen Lösungsmittel zur Hand um Flecken zu entfernen. (Es gab dazu keine klare Deklaration auf der Dose).

So ausm Bauch raus würde ich Terpentinöl empfehlen. Behandla ist jedenfalls zum großen Teil aus pflanzlichen Ölen gemixt, Terpentin sollte das also lösen können.

los osos
Full Member
Full Member
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2004, 12:15

Beitrag von los osos » 13.02.2006, 22:58

Hi,
Terpentin(Ersatz) hatte ich versucht und es hat mehr geschmiert als gelöst. Ich denke ich werde mir mal ein Lösungsmittel mit hohem Zitrusölanteil besorgen. Vielleicht geht das besser, da kompatibler. Im Einsatz hatte ich das klassische Skandinavien Blutrot. :-)

Gruß
Fabian
"If it can't be done today, don't wait until tomorrow."
P.S.: los osos = (span.) die B?ren

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

schöne Oberfläche

Beitrag von Ravenheart » 13.02.2006, 23:47

... stimmt, das war ja auch mit ein Grund, warum ich es ausgewählt hatte (Probeanstriche waren da ausgestellt!).

Dennoch: So viel Geduld hab ich einfach nicht!
8-|

Rabe

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 14.02.2006, 00:04

"Behandla" ist ja auch zur Oberflächenversiegelung von Produkten des besagten schwedischen Möbelhändlers gemacht. 'Es steht aber auch auf der Dose, daß man es mind. 24h aushärten sollte, da für Flächen zur Lebensmittelbehandlung gedacht.

so stand das zumindest noch vor zwei Jahren auf der Dose.

Ich wär jetzt nie auf die Idee gekommen meine Pfeile oder Bögen damit zu versiegeln.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 14.02.2006, 07:30

Hai

Ich benutze seit kurzem die, allerding auf Lösemittelbasis aufgebauten, Beizen von Zweihorn und bin damit sehr zufrieden.
Gibt es in den Standardfarben Gelb, Rot, Grün, Blau, Braun, Schwarz und in allen möglichen Holztönen.
Sie sind untereinander mischbar, trocknen ruckzuck auf.
Leider sind sie nur im Fachhandel (Farbengroßhandel) erhältlich. Sie werden nicht im Baumarkt verkauft.
Die 0,75ltr-Flasche kostet etwa 12-13€.

magic
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2005, 23:01

RE: RE: Behandla

Beitrag von magic » 14.02.2006, 09:26

P.S. Als Alternative kann ich die Lack-Lasur von Clou aus der Reihe "AquaClou" empfehlen. Nicht selbst probiert aber in einem Holzfachmarkt vorgeführt bekommen.


...bei den wasserbasierenden Beizen sollte man aber mit Abfärbungen rechnen.
Ich habe damit mal Pfeile schön gelb gebeizt um sie im hohen Gras wiederzufinden.
Nach ein paar Schüssen wurden die Pfeile im Gras feucht und meine finger sahen aus als ob ich die Gelbsucht hätte :-( - ich weiss, hätte ich öfter die Scheibe getroffen wäre mir das nicht passiert :D

Ich habe die Pfeile dann mit Klarlack überstrichen, jetzt sehen sie richtig schei.. aus. :bash

MfG Kai
MfG Kai
- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -

Es kann nicht alles richtig sein in der Welt, weil die Menschen noch mit Betr?gereien regiert werden m?ssen.
(Georg Christoph Lichtenberg um 1770)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 14.02.2006, 09:56

Behandla ist ein super Produkt, Preis und Qualität stimmen. Benutze ich seit vielen Jahren, auch für Bogenoberflächen. Würde aber nur die klare Variante benutzen, nicht die farbige.
Man sollte aber schon die Herstellerhinweise beachten. Wenn die Geduld nicht reicht, ist das keine Schwäche des Produkts....
In der Ruhe liegt die Kraft ;-)
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 14.02.2006, 11:05

Moooment mal!

Wenn auf der Dose steht: Überschleifen nach 2 Std, trocken nach 6 Std, dann IST es ein Mangel, wenn es nach 24 Std noch klebt!
:o
Anderes hab ich auch nicht behauptet!

Rabe

benz

Beitrag von benz » 14.02.2006, 11:45

Hallo zusammen,

ja ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist mit diesen langen Trocknungszeiten umzugehen. Obwohl ich absoluter Öler und Wachser bin, hab ich meine letzten beiden Pfeilsätze lackiert, nicht weil ich die Geduld nicht aufbringe, sondern weil das nächste Turnier einfach zeitlich zu nahe lag......

Ein Produkt aus vorwiegend Leinöl, daß in 2 Stunden schleifbar ist wäre wirklich eine Sensation.

Meine Öle müssen 3 Tage trocknen!

liebe Grüße benzi

Rick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2004, 11:33

Trockenzeit = Temperaturabhängig

Beitrag von Rick » 14.02.2006, 12:33

@rabe, steht auf der Dose keine Temperaturangabe, auf die sich die Trocknungszeiten beziehen?
Der Lack, mit dem ich meine Pfeile behandle, braucht im Sommer bei 30°C ca. 1,5 Stunden, jetzt im Winter 2 Tage bis er nicht mehr klebt.
Grüße
Rick

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE: Trockenzeit = Temperaturabhängig

Beitrag von shewolf » 14.02.2006, 13:04

Original geschrieben von Rick

Der Lack, mit dem ich meine Pfeile behandle, braucht im Sommer bei 30°C ca. 1,5 Stunden, jetzt im Winter 2 Tage bis er nicht mehr klebt.
Grüße
Rick


Das könnte eine Lösung sein... hatte mal ein Bio-Holzöl (hieß so), das im Winter ewig zum trocknen brauchte. Im Sommer trocknete es dann ganz fix. Und auch im Bastel-Keller ist es Winter kühler bzw. feuchter...

Rabe: stell doch mal eine mäßig warme Ventilatorheizung im Raum auf, könnte das Trocknen beschleunigen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 14.02.2006, 14:49

Danke, aber inzwischen ist das Zeug schon wieder runter! Hab den ganzen Bogen unter fließend Wasser mit Pinselreiniger abgeschrubbt!
8-)

Nu' kommt Consolan drauf! Dat trocknet schneller....
:o

Mit Öl mach ich lieber nen Salat an...
:D

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“