Birke

Hölzer, Kleber, etc.
Uwe Wolfgarson
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 17.08.2005, 19:39

Beitrag von Uwe Wolfgarson » 23.09.2006, 13:02

So Sie hatte zum Glück kein Drehwuchs,
Aber beim Spalten ist der erste Spalt leider rausgelaufen so das wie nur 2 Staves und 2 Billings haben.
Uwe
Wenn man verlernt hat zu Tr?umen,
weiss man nicht mehr was man will.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Birke

Beitrag von Galighenna » 26.09.2007, 17:43

Bei Birke scheinen die Meinungen irgendwie auseinander zu gehen.

Ich habe bisher verzweifelt versucht mir Bogenholz zu organisieren, und da ich noch nie einen Bogen gebaut hab sollte das auch eigentlich nichts kosten, damit es nicht so weh tut wenn ich ihn versaue.

Leider hatten bisher ALLE Bäume die ich gefällt habe Drehwuchs... Haslenuss, Eberesche, Wildkirsche... und da bei uns solche Bä ume relativ Rar sind, Birken hier aber wie Unkraut wachsen, werde ich es jetzt einfach mal damit versuchen.

hat schonmal jemand Drehwuchs bei Birke festgestellt?

Wenn ich ein Stämmhen hab und das trocken ist werde ich nen neuen Thread extra für den Bau des Birkenbogens aufmachen.
Dann können vll alles davon profitieren ;)
wünscht mir Glück
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Birke

Beitrag von Snake-Jo » 26.09.2007, 17:53

@Galighenna: Jau , ich wünsch Dir Glück und viel, viel Können. Bislang haben schon viele gemeint, sie könnten das einheimische Birkenholz verwenden. Ich habe aber noch keinen Bogen gesehen, der auf Dauer schießbar blieb. Also ran und berichte mal..... ::) ::) ::) ::) ::)

Die heimische Birke Betula pendula ist mittelhart bzw. mittelweich, spröde,  kurzfaserig, schlecht spaltbar,  garnicht zäh, wenig elastisch und eigentlich völlig unbrauchbar für den Bogenbau.  :o

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Birke

Beitrag von Galighenna » 26.09.2007, 19:51

Die heimische Birke Betula pendula ist mittelhart bzw. mittelweich, spröde,  kurzfaserig, schlecht spaltbar,  garnicht zäh, wenig elastisch und eigentlich völlig unbrauchbar für den Bogenbau.


Ja genau sowas hab ich auch schon von vielen gehört. Hier in Ostfriesland haben wir aber viel Moor und matschige Gebiete... Hier wächst vorzugsweise die Moorbirke (Betula pubescens)
Wenn ich Glück habe dann ist die etwas robuster.

Wir werden sehen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Materialien“