Es ist Holzzeit!

Hölzer, Kleber, etc.
Steilpassfänger

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von Steilpassfänger » 07.03.2008, 08:02

Also das nenn ich mal fette Beute und für 20 Euro ein wahres Geschenk.

greetz

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von gervase » 07.03.2008, 08:25

Klasse. Herzlichen Glückwunsch.
Viel besser kann Robinie kaum sein.
Mach was schönes draus
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von jerryhill » 07.03.2008, 10:19

Wundervoll, die Robinie. Da stimmt alles!
Freut mich, daß mal wer so gute Robinie abgegriffen hat. Bei uns sind alle äußeren Jahresringe der Robinien dünn und fast alle Bäume drehwüchsig!
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von Ravenheart » 07.03.2008, 10:36

Gratuliere, die sieht klasse aus!

Rabe

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von Mordrag » 07.03.2008, 10:40

Mal ne Frage, ist das bei Robinie normal das die Jahresringe so dick sind?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von Ravenheart » 07.03.2008, 12:20

Leider nein, oft ist es so, dass die ersten 10 - 15 Ringe dick sind, spätere aber deutlich dünner.

Bogenholz1.jpg


Es hängt immer davon ab, wie viel "Konkurrenz" der Baum hatte...

Deshalb schaue ich bei Robinie immer nach Stammdicken AB 20 aufwärts, während ich bei sonstigen Bäumen eher 15 - 20 cm bevorzuge...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 07.03.2008, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von datenmetz » 08.03.2008, 06:26

Moin Moin,
heute werde ich den Rest aufspalten und die Stirnflächen versiegeln.
Gestern endeckte ich nochmal im Vorbeifahren an nem Straßenrand einige Robinien, weiß aber nicht wems gehört.
Da hänge ich nachher mal nen Zettel dran mit meiner Handynummer, vielleicht hab ich ja Glück und es gibt nen Nachschlag  ;)
Gruß
Datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von acker » 16.03.2008, 20:09

Hallo,

Bei mir kam der Osterhase schon heute! :)

Ein Waldbauer aus der Nachbarschaft hat mir eben einen Wildkirsch-
stamm( 30cm d ,7m lang oben noch gute 15cm d)

-eine kleine Ermannii Birke 2*2m Stücke(wird glaub ich auch Gold/ sibirische Steppenbirke genannt)

- eine kleine gewöhnliche Birke (name?) auch2*2m Stücke
Die Birken haben so 17cm Durchmesser

war eine schöne sonntags Überraschung ;D

Ich hab mich sehr darüber gefreut und ihm einen schönen selbstgeraücherten Schinken geschenkt- da hatt er sich auch gefreut!
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von acker » 17.03.2008, 22:27

Ein Nachschlag kam dann heut dazu:

Esche, 7m lang und im Durchmesser( gemittelt) 35cm.

Die Jahresringe sind zwar nicht optimal aber für lau ne ganz feine sache

Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von datenmetz » 22.03.2008, 20:11

Hallo zusammen,
dank "Royal Judge" habe ich heute 2 schöne Stämme Roteiche ergattert und ein gutes Dutzend Rohlinge daraus gespalten.

Die Fahrerei heute (viele km davon "Ver"fahrerei *g*) hat sich wirklich gelohnt.
Ich habe nun innerhalb von 3 Wochen aus insgesamt 7 Stämmen etwa 60 Robinien-, 10 Birnen- und 14 Roteichenstaves gespalten, wer solln des alles essen *lol*

Herzlichen Dank nochmal für deine Mühe und sorry fürs Warten müssen Christian!

Sag bitte liebe Grüße an den kleinen Eric und natürlich an deine Frau inkl. Schwiegervater, die mich am Telefon so geduldig durch das Straßen- und Waldwirrwarr gelotst haben ;-)

Schöne Ostern wünscht
Roland
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von rokker » 23.03.2008, 12:54

hmmm könntest du nicht eine ladung rohlinge nach österreich.... nein, will ja net betteln  >:(

:D ;D

Tom of Sevenhills

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von Tom of Sevenhills » 23.03.2008, 19:48

Hallo,
auch ich habe Beute gemacht ;)

Mein Nachbar (ein Gartenbauer) hat mit ein paar Eibenstämme vor die Tür gelegt. Sie sind zwischen 1,2 und 2,3 m lang und 12 - 22 cm im Durchmesser. Ich versuche mal ein paar Links auf meine Galerie reinzusetzten.
http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-20811
http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-20812
http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-20813

Ich habe die Stämme erfolgreich einmal längs gespalten. Hat trotz der vielen Äste gut geklappt! Scheint keinen Drehwuchs zu haben. Die Enden versiegelt und das ganze eingelagert. Bin mal sehr gespannt ob da wohl (viel später mal) was schießbares raus wird ;D
Wer wagt da ne Prognose?

Vorher werde ich mich natürlich (habe erst 3 Bögen gebaut) noch an einfacherem Ausgangsmaterial weiter Erproben.

Österliche Grüße an alle Bogenfreunde
Tom

Steilpassfänger

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von Steilpassfänger » 25.03.2008, 15:31

@Tom

Also der Stamm im ersten Bild ganz links sieht ganz gut aus. Hast du aus den anderen Stämmen noch brauchbare Rohlinge oder Billets spalten können? Ich hab mir aus den letzten völlig zugeasteten Stämmen Kernholzbretter geschnitten, welche dann mit Bambus, Hickory oder Sehne gebacked werden, sobald sie reif genug sind. Natürlich hab ich versuch die Äste dabei aus dem Spiel zu lassen. ;D

Gruß
Matthias

Tom of Sevenhills

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von Tom of Sevenhills » 25.03.2008, 17:56

@Matthias
Das ist auch der Stamm bei dem ich am meisten Hoffnung habe.
Habe alle Stämme gut durch den Markkanal halbieren können.  Ist ja schon mal was  ;D An mehr habe ich mich noch nicht rangetraut. Ein Freund hat ne Bandsäge, mit deren Hilfe werde ich mich zu gegebener Zeit mal weiter vortasten...
Ob dann was brauchbares überbleibt? Hoffentlich wenistens Kernholzbohlen.Na mal sehen... Werde dann auch mal berichten.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von acker » 28.03.2008, 11:38

Hallo,

Unser hiesiger Förster ist selbst begeisteter Bogenschütze ,sind per Zufall
vor ein paar Tagen bei einem Gespräch drauf gekommen.
Er baut aber selbst keine Bögen....:"Das hab ich mal ausprobiert aber war dann doch schwieriger als ich dachte." ??? sagte er.

Gott sei dank...kann ich nur sagen er hatt mich eben angerufen und mir gesagt das er drei Ahornstämme für mich hat :)--nette Geste

Brauch sie nur bei ihm vom Hof zu hohlen und nen zehner in die Kaffekasse
werfen. 8)

Gut das er selbst nicht baut...... ;D

mfg Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gesperrt

Zurück zu „Materialien“