Kennt jemand dieses Holz?

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von datenmetz » 05.04.2008, 06:02

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einem Jahr ein längs halbiertes Stämmchen (Länge 120cm, DM ca. 20 cm) welches ich neulich in Billets gesägt habe.
Leider hab ich keinen Schimmer was das für Holz ist  ???

Kann mir einer der Botaniker hier helfen?

Das Holz ist relativ hart, die inneren Jahresringe haben ca. 10 mm, nach außen hin schwächer werdend.

Es wurde vor mindestens 10 Jahren geschlagen, Fraßgänge findet man nur in der Borke und Kambium, max. im äußersten Jahresring (säurehaltig?)
Splint / Kern ist nicht festzustellen, mir scheint aber dass jeder Jahresring zur Mitte hin etwas dunkler wird als der vorhergehende.

Auf den Bildern habe ich manche Stellen angeschliffen und einmal geölt um die Struktur besser sichtbar zu machen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
datenmetz

Bild Stirn geblitzt
Bild nicht geblitzt
Bild Borke
Bild
Bild
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Radon » 05.04.2008, 09:21

Hi,

könnte das eine Platane sein?

http://www.holz.de/holzartenlexikon/de_ ... rtenID=480
http://de.wikipedia.org/wiki/Platane

Die Rinde würde passen.

Radon

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Snake-Jo » 05.04.2008, 10:21

@Datenmetz: Das ist definitiv keine Platane, sondern wohl ein Obstbaumholz, vermutlich Apfelbaum. Apfelbaumholz zeigt wenig ausgeprägte Jahresringe und hat genau diesen Farbton, außerdem ist bei älteren Stämmen kein Splintholz abgesetzt.

@RADO: Nö, weder Rinde noch Holz stimmen in irgendeiner Form mit Platane überein. Bei Platane entsteht bei Radialschnitten eine ausgeprägt fleckige Zeichnung, die von den angeschnittenen markstarahlen herrührt. Das ist unverwechselbar. Ich habe Platanenholz als Muster vorliegen. 

Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.07.2004, 07:21

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Wild Archer » 05.04.2008, 18:57

Ich tippe auch auf Apfel, möglicherweise auch Pflaume - obwohl es dafür sehr hell wirkt.

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Rado » 05.04.2008, 19:05

Hihi, das war RadoN nicht Rado.
Rado würde auch eher auf Apfel tippen.
So sieht mir zumindest die Rinde ein wenig aus, wenn sie alt und bröselig wird.
Oder wie Eibe(nur die Rinde).
Die Holzmaserung eher Pflaume, aber eben nicht die Rinde.

Hast Du vielleicht einer Pflaume, Apfelrinde übergezogen!? ??? ;) ;D

Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 05.04.2008, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von acker » 05.04.2008, 19:47

Hallo,
Würd auch Apfel sagen.

War grad mal in meinem kaminholzschuppen und hab die Bilder mit meinem Apfelholz verglichen -passen recht gut überein.
Färbung ist etwas heller bei mir-aber auch nit die welt nur ein kleiner Hauch.

Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Royal Judge
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 22.11.2007, 19:05

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Royal Judge » 05.04.2008, 22:23

Hallo,

also für den Fall, dass es Apfelbaum sein sollte, dann hätte Datenmetz selbst Vergleichsmaterial zu Hause, dann hätte er wohl eher nicht gefragt.
Apfelbäume haben wir auf zwei familieneigenen Ostwiesen recht viele, da hat keiner - auch nicht die ganz alten, die nach Angaben meines Vaters zu Beginn des letzten Jahrhunderts gepflanzt wurden - eine derart wulstige Borke, wie es auf den oberen Bildern zu sehen ist.

Apfelbaumholz zeigt wenig ausgeprägte Jahresringe und hat genau diesen Farbton, außerdem ist bei älteren Stämmen kein Splintholz abgesetzt.


Naja, ein Stämmchen mit 20 cm Durchmesser mag zwar nicht mehr ganz jung sein, aber wirklich alte Apfelbäme sind hier im Heimatland des Ebbelwoi (hessisch für "Apfelwein") mehr als doppelt so dick. Und einige sehr alte Stücke, die ich bei meinem Vater aus dem Brennholzstapel gefischt habe (zum Verbrennen zu schade), haben alle einen gut sichtbaren Splint, das haben auch diverse Bohrinsekten gemerkt, die alle vor dem Kernholz Halt gemacht habe ;D

Die lachsartige Farbe könnte auch auf Elsbeere hindeuten (die allerdings im Holz von Birne kaum zu unterscheiden ist).

Und in diesem Zusammenhang: habt ihr eigentlich schon mal gemerkt, dass jedes Holz - etwa geraspelt, auch gehobelt - einen ganz eigentümlichen Geruch hat ? Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber Esche, Eiche, Buche, Kirsche, Hartriegel, Haselnuss, Holunder, Robinie, Birke, Ilex, diverse Tropenhölzer würde ich - so bilde ich mir ein - ziemlich sicher erriechen. Fragt sich nur, wie man das für ein Internet-Forum nutzbar machen kann ... vielleicht in einem Riech-Thread oder per Riech-Mail.

Viel Spaß beim Schnuppern

Royal Judge

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von acker » 06.04.2008, 00:40

Hallo,
@Royal Judge

In meinem Garten stehen  verschiedene Apfelsorten(namen-weiss i nit)
Das Photo des Stammes von Datenmetz passt sehr gut auf Einen von etwa
sechs verschiedenen Apfelbäumen.
Alle Apfelbäume/Rinde sehen ein wenig verschieden aus wobei der ,der dem photo gleicht (einer steht noch den anderen musste ich fällen weil faul) sich im Aussehen von den anderen mehr abgrenzt.

Er hat eine ähnlich wulstige Borke, auf dem ersten Mter ,im Gegensatz zu den anderen Bäumen. Nicht ganz so ausgeprägt wie auf dem photo aber immerhin...Muss ja nit viel heissen aber würd bei meinem Tip bleiben.

Ist mir auch ehrlich gesagt bis heute garnicht so aufgefallen.

:o

Selbst mein  4 jähriger Sohn vermag schon die eine oder andere Holzsorte am Geruch zu unterscheiden-Buche, Eiche,Fichte und ein paar Andere noch nicht ganz so sicher.
Wer selbst räuchert, muss eh ne "Nase " dafür haben... ;D

Ich hoffe zu denken das schon das Gross der Bogenbauer sich bewusst ist ,das jedes Holz seine" Marke" hat.

Mein Liebling in sachen Geruch ist Kirsche :)

Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von datenmetz » 06.04.2008, 05:08

Guten Morgen und Danke schonmal für die Antworten.

Wie Royal Judge schon sagt, Apfel und Zwetschge ist definitiv auszuschließen, davon habe ich wirklich reichlich Vergleichsmaterial in allen möglichen Durchmessern.

Mittlerweile tendiere ich auch zu Elsbeere oder Birne, danke für den Hinweis Christian.

Ich bekomme heute vielleicht noch die andere Stämmchenhälfte  ;)
... und wenn ein Bogen daraus entstanden ist, gibts natürlich wieder Bildle  :)
Gruß
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Snake-Jo » 06.04.2008, 09:29

@Datenmetz: Birne paßt auch noch, allerdings ist sie meist nicht so rötlich.
Elsbeere hab ich leider nicht.  Ansonsten stimme ich Acker zu: Die Rinde und auch die Farbe bei Apfelbaumholz variiert sehr stark je nach Sorte, ähnlich wie bei Kischbaumholz.
Noch ein Tipp zum Fotografieren: Bei bedecktem Himmel  oder bei Sonne im Schatten, Makrofunktion ohne Blitz. Das Holz im Radial-, Tangential- und Stirnholzschnitt, gut verschleifen, mit Ballenmattierung bzw. Schnellschliffgrund anfeuern. So ein Bild ist sehr aussagekräftig, alles andere ist reine Ratestunde.
Ich mache mir von jedem Holz kleine Röllchen, da habe ich dann alle Anschnitte in einem Stück.

Zum Geruch: Ja, am meisten fällt es beim sägen, schleifen oder drechseln auf. Für Einsteiger:  Lindenholz
Für Fortgeschrittene: Unterscheidung von Olivenholz und Fliederholz. Sehr schwer!

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Domo » 06.04.2008, 12:38

Also ich bin auch auf jeden Fall auf der Apfel Seite!
Die Rinde passt auf jeden Fall!
Bin gerade auch noch mal im Garten gewesen und habe mir die Bestätigung von meinem Apfelbaum geholt!!
Für Birne ist mir die Rinde zu rissig, Birne hat eigentlich immer rissige Borke, wobei sich bei Apfel, die Borke, wie auf dem Bild, auch mal "abschälen" kann!

Gruß

Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Benutzeravatar
Acim Massul
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2007, 13:09

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Acim Massul » 06.04.2008, 13:03

Mir sieht das ehr nach einer Cyppressenart aus,und zwar der Hiba-Lebensbaum,,Thujopsis dolabrata´´

        M.F.G Acim :-\
Der viel liest,und wenig schreibt

benz

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von benz » 06.04.2008, 14:28

Nachdem wir nun von Platane über Obshölzer bei einer Cypresse angelangt sind, zeigt das für mich ein weiteres Mal, dass ein IN Forum nur sehr begrenzt zur Bestimmung eines Baumes taugt.

Es fehlen Faktoren wie Gewicht oder Geruch völlig, auch die Farbe des Holzes wird oft nicht naturgetreu abgebildet usw.....

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von datenmetz » 06.04.2008, 14:29

Wie ich schon sagte, Apfel isses definitiv nicht.

Der Schreiner welcher vor einem Schlaganfall mit verheerenden Folgen über Jahrzehnte tonnenweise Holz gesammelt hatte (unter anderem auch dieses Stämmchen), bestätigte mir nun mit Kopfnicken "Birne".

Gruß
datenmetz
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Kennt jemand dieses Holz?

Beitrag von Snake-Jo » 06.04.2008, 15:31

@Datenmetz: Danke für die Auflösung: Birne hatte ich ja (s.o.) nicht ausgeschlossen.
Das Raten von Hölzern ist immer sehr beliebt und für die versierten Bogenbauer und Holzwürmer immer eine Sache der Ehre, dem Holz zumindest sehr nahe zu kommen. Bei schlechten Fotos passe ich. Diesmal ging es jedoch.

@Acim: Thujopsis dolabrata ? Üben!  ;D

Antworten

Zurück zu „Materialien“