Reiterbogen-Bau

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von walta » 13.11.2012, 08:54

Sagt einmal, hat nicht irgendwer aus dem Forum dieses Ding einmal nachgebaut (oder zumindest versucht). Ich bilde mir ein schonmal was darüber gelesen zu haben.

walta

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von Wilfrid (✝) » 13.11.2012, 09:00

Den nicht, aber nen Reiterbogen als Erstlingswerk, der Bogen hat aber wohl das Einschießen nicht überlebt

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von Chirion » 13.11.2012, 09:02

Ja Snake Jo allerdings nicht den Gansu (der ist ja ein reiner Ziergegenstand ohne Funktion) sondern den Khotan
Snake Jos Projekt
Nachbau bei Atarn
Zuletzt geändert von Chirion am 13.11.2012, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von walta » 13.11.2012, 09:05

Richtig - diesen da meinte ich. Bin ja echt froh das der Alzheimer noch nicht ganz so schlimm ist.

Na da kann er sich ja dann am Wettbewerb beteiligen.

walta

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von Wilfrid (✝) » 13.11.2012, 09:13


micha101
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2012, 21:02

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von micha101 » 13.11.2012, 16:38

@kra: "So lange wie es braucht" - klingt gut, ist ja nun ein Großprojekt und ich kanns ruhig locker angehen, ich kann ja auch alle Zwischenschritte posten und mit euch besprechen

lege jetzt als erstes Zwischenziel den Fokus auf die Grundform + Biegen

zum Biegen: würde jeden Arm gerne an 3 Stellen biegen:
-zwischen WA und Griff (1 in Grafik)
-zwischen WA und Siyah (2 in Grafik) - MUSS ;)
-Siyah (3 in Grafik)
natürlich muss ich mit Hilfskonstruktionen beim Biegen garantieren, das die Biegung exakt in der Senkrechte des Bogens liegt :o

"immer mit dem Material arbeiten, nie dagegen" - muss ich mir merken ;)

danke für den Buchtip "Reflexbogen - Volker Alles" - guck ich mir an

@chirion: alles klar, Siyahs starr machen: Sehne und Knochen + Einspannen um beim Trocknen die Form zu halten

Überlegungen zu den Wurfarmen:

1. da ich die WAs am Rücken leicht beschnitzen und mit dem Lötkolben bearbeiten will kann ich hier keine Sehne draufkleben (wodurch ich dann auch keine Variable habe, die den WA verziehen könnte...) - also wäre mein Ansatz hier: WA Rücken dünnes Glaslaminat als Schicht über Verziehrungen

2. WA Bauch muss es bringen - entweder Hornstreifen oder SpeedTuff ???

Stelle mir eine Kombination von modernem und altertümlichen Facing auch ganz nett vor, die Siyahs müssen starr sein (Sehne/Knochen) - und die WAs mit Glaslaminat und SpeedTuff - bin für alles offen

...eigentlich hat der Bogen ja auch 4 Wurfarme ;D (siehe Grafik), könnte mir vorstellen, das der Mini-WA (wenn er funktioniert) noch nen kleinen Kick gibt, oder ???

Meine Idee mit dem massiveren Griff um den Schock zu absorbieren find ich immernoch gut, alles was ich am Griff mehr drauftue dürfte an der Leistung nichts ändern, natürlich darf der Griff auch nicht zu massiv sein, damit der Bogen immernoch im gesamten ausschwingen kann ?? Jedenfalls finde ich die Originalmaße vom Gansu ziemlich dünn, klar wickel ich noch Leder drum aber es könnte für mich schon etwas mehr Masse sein ;)

@chirion: Warum soll der Gansu nur ein Ziehrgegenstand sein??? Natürlich will ich ihn bauen weil er in jeder Hinsicht ein Kunstwerk ist, eigentlich mache ich das ganze ja nur damit ich die WAs kunstvoll verziehren kann :D :D - mal im Ernst, es besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Bogen dann sogar schießt - vllt. gute 30# würden mir schon reichen, mehr wäre natürlich auch ok aber je stärker die WAs, desto höher das Verdrehungsrisiko an den Nadeln, speziell an der unteren...
Die WAs wölben sich (beim Biegen) natürlich in Richtung Rücken, da der Bauch gestaucht und der Rücken gedehnt wird, wobei sie jedoch durch ihre hohe Breite stabil bleiben müssten (auch ohne Sehne, die ein unkalkulierbares Verdrehungsrisiko darstellen würde - dann lieber mehr Tuning am WA-Bauch)

Naja, soweit bin ich bis jetzt, hab die letzten 9 Tage viel an der Idee rumgebastelt und bin bis hierher ziemlich zufrieden, vielen Dank für eure Kommentare und das ihr euch die Zeit nehmt, euer Wissens- und Erfahrungsschatz ist gold wert ;) das Ding wird der Hammer O0

LG Micha

Ps: die Grafik zeigt den unteren Teil des Bogens ( die Arme sind ja unterschiedlich lang ;D )
Dateianhänge
Facing Ansatz.JPG

micha101
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2012, 21:02

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von micha101 » 13.11.2012, 19:51

@ kra: hab mir grad die Fibel zugelegt (http://www.bogenschiessen.de/bogenschie ... xbogen.php) - werd ich jetzt erstmal studieren und mich inspirieren lassen ;) Grüße

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von Wüstenwolf » 13.11.2012, 20:57

Das Buch ist gut.
Bin gerade dabei den Subexibogen nachzubauen.
Mein Prototyp hatte schon satte 35# und war nur aus Esche.

Gruß Lutz
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7556
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von benzi » 13.11.2012, 21:53

Hallo Lutz,

ich kann Dir keine PNs schicken! Du bekommst daher keine Nachrichten für den nächsten workshop!!!

Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben.


sorry für den Mißbrauch des threads!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von Wüstenwolf » 14.11.2012, 03:45

Das Bogenbauer-Buch vom Verlag Angelika Höring würde ich dir noch empfehlen

Gruß Lutz
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von kra » 14.11.2012, 10:56

Das wäre jetzt imho die 3. Wahl.

Vorher, wenn er es ernsthaft betreiben will, sind auf jeden Fall die 4 Bände der Bogenbauerbibel sinnvoll. Das Bogenbauerbuch würde ich in dieser Umgebung als "nice to have" aber nicht wirklich notwendig betrachten.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von Chirion » 14.11.2012, 11:42

Weil alle Fachleute die sich mit dem Fund beschäftigt haben zu der Erkentnis gelangt sind, dass es sich um eine symbolische Votivbeigabe ohne Funktion handelt, wie bei Atarn und deutlichnachzulesen ist.
"A desert tomb in Jiayuguan, Gansu, Western China, has recently yielded up a wooden, model bow. Bede Dwyer and Grózer Csaba, who have both pre-viewed the pictures, consider that this bow is a full-scale model of a horn and sinew bow."
Gansu
Die angeführten Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von Ravenheart » 14.11.2012, 16:15

micha101 hat geschrieben:....das Ding wird der Hammer ...


Nein, das wird ein Fiasko! Viel Arbeit und Material wird verbrannt.

Hier wird er brechen:
Micha1.JPG


Rabe

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von MoeM » 14.11.2012, 16:18

Was ist das denn überhaupt für ne Materialzusammenstellung- sry mal aber das kann ich auch auswürfeln....
Grüße Moe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Reiterbogen-Bau

Beitrag von kra » 14.11.2012, 18:32

Jetzt wartet mal ab, das Wissen aus dem Recurve-Buch wird manchen "jugendlichen Ungestüm" vermeiden helfen. Nur Geduld...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“