Bogen "knarrt" beim anziehen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Bogen "knarrt" beim anziehen

Beitrag von jetsam » 29.09.2015, 14:52

Normanne hat geschrieben:... eine sehnenseite war angerissen, die hab ich nach hinten verschoben. Hab die Enden mit starkem sekundenkleber versiegelt...

Ich steh gerade sowas von auf dem Schlauch, was Du mit Sehnenseite und nach hinten verschieben meinen könntest.
Und ob Du eine wie oder wo auch immer angerissene Sehne echt mit Kleber reparierst.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Bogen "knarrt" beim anziehen

Beitrag von Onkel Tom » 29.09.2015, 16:09

Ich würde die angerissene Sehne SOFORT austauschen um weder mir noch meinem Bogen unnötige Verletzungen anzutun.
Wenn die Sehne bei dir angerissen ist, kann an der Bogennocke eine scharfe Kante sein, die abgerundet werden sollte. Und ja, ich würde auch über Overlays nachdenken ;)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Bogen "knarrt" beim anziehen

Beitrag von Gringo » 29.09.2015, 18:27

Also bei 50# würde ich dringend empfehlen overlays nachzurüsten.
Ist blöd wenn der Bogen schon fertig ist, aber der Eibensplint wird nicht ewig halten.
Es geht nicht ums komplett durchschubbern, sondern, um das möglicherweise, seitliche abspalten des Splints.
Zur deiner Sehne brauch man ja nun nix zu sagen. Ist die Sehne gerissen/gebrochen ist eine etwaige Reparatur Blödsinn und grob fahrlässig für den Bogen und den Schützen. Gerade bei Eibe! -> Sehne bricht komplett -> = Leerschuss -> Bogen bricht -> bei Eibe = doofes Aua im Gesicht nicht ausgeschlossen! Die Fehlersuche nach der Ursache deiner kaputten Sehne solltest du nicht vernachlässigen.
Zum knarrzen an sich: Vieleicht sind die Sehnenkerben einfach nicht optimal ausgearbeitet. S.h. der maximale Auszug der Sehne geht über den Bereich der Kerbe hinweg, wie Fatz schon angedeutet hat.

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Bogen "knarrt" beim anziehen

Beitrag von Normanne » 15.10.2015, 15:29

jetsam hat geschrieben:
Normanne hat geschrieben:... eine sehnenseite war angerissen, die hab ich nach hinten verschoben. Hab die Enden mit starkem sekundenkleber versiegelt...

Ich steh gerade sowas von auf dem Schlauch, was Du mit Sehnenseite und nach hinten verschieben meinen könntest.
Und ob Du eine wie oder wo auch immer angerissene Sehne echt mit Kleber reparierst.

Ich hab die Sehne nicht mit Kleber repariert. Ich habe Die angerissene Stelle dem überschüssigen Sehnenteil hinzugefügt. Jetzt ist der Sehnenabstand logischerweise auch höher.... also was denkt ihr denn von mir? :o :o ;D

Normanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Bogen "knarrt" beim anziehen

Beitrag von Normanne » 15.10.2015, 15:33

Gringo hat geschrieben:Also bei 50# würde ich dringend empfehlen overlays nachzurüsten.
Ist blöd wenn der Bogen schon fertig ist, aber der Eibensplint wird nicht ewig halten.
Es geht nicht ums komplett durchschubbern, sondern, um das möglicherweise, seitliche abspalten des Splints.
Zur deiner Sehne brauch man ja nun nix zu sagen. Ist die Sehne gerissen/gebrochen ist eine etwaige Reparatur Blödsinn und grob fahrlässig für den Bogen und den Schützen. Gerade bei Eibe! -> Sehne bricht komplett -> = Leerschuss -> Bogen bricht -> bei Eibe = doofes Aua im Gesicht nicht ausgeschlossen! Die Fehlersuche nach der Ursache deiner kaputten Sehne solltest du nicht vernachlässigen.
Zum knarrzen an sich: Vieleicht sind die Sehnenkerben einfach nicht optimal ausgearbeitet. S.h. der maximale Auszug der Sehne geht über den Bereich der Kerbe hinweg, wie Fatz schon angedeutet hat.

Mit Gruß
Gringo

Kann man anstatt Overlays nicht auch einfach etwas zwischen Sehne und Bogen klemmen?
Was ich mir sonst noch vorstellen könnte wären Hornnocks aus Hirschgeweih, welches ich noch bei mir rumzuliegen habe. Ich würde da allerdings keine kerben reinschnitzen sondern einfach eine kleine Abzweigung des Geweihs als Sehnenhalterung nehmen... geht das?

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Bogen "knarrt" beim anziehen

Beitrag von Betelgeuse » 15.10.2015, 15:42

Also mein RB hat dieses knarren auch gehabt, beidseitig.
Es kam von der Drehbewegung der Öhrchen im Nock, alles leicht mit nem Splitter Kerzenwachs abgerieben, danach war Ruhe.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“