Mythos und Wahrheit

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Mythos und Wahrheit

Beitrag von Bowster » 15.02.2017, 16:47

Nachdem ich x-mal hören durfte, dass mit Osage keine langen und leistungsstarken Bögen zu bauen wären, weil zu schwer, habe ich einige dieser Anachronismen gebaut, und hatte heute endlich mal kurz Zeit zum Weitschiessen mit zwei Exemplaren..
Das Ergebnis entspricht nicht unbedingt den Überlieferungen unserer Altvorderen:

-Warbow, 183,5 N/N, 82#@30, 692g, 207m bei 28" auszug(76@28), Pfeil Bambus 620Grain(8,16g/#)
-Möllchen Takedown, 187 N/N, 53#@28", 850g(muss man relativieren, Mittelstück ist lang und schwer), 177m bei 28" Auszug,
Pfeil Bambus 620g(11,7g/#)

beim Warbow kamen die Pfeile gut raus , bei Möllchen nicht, waren einfach zu steif für.

to be continued ;D ;)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3052
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Hieronymus » 15.02.2017, 17:43

Wow 207m ist mal eine Ansage und ich dachte meinne Werte wären schon gut. Aber da sieht mal wieder, dass es besser selbst auszuprobieren.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Bowster » 15.02.2017, 17:52

Danke, aber 192m mit Hartriegel ist gut.

Benutzeravatar
Egdir
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2015, 12:04

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Egdir » 16.02.2017, 12:47

Hallo Bowster,

interresant wären auch die Werte durch den Chrony geschossen, die Schussweite kann leider durch zu viele äußere Faktoren beeinflusst werden.
Ab März kann ich auch durch einen Chrony schiessen dann werde ich mal meinen Osage Langbogen ins Rennen schicken.

Gruß Egdir

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Grünhorn » 16.02.2017, 13:06

Hi Bowster, ohne eigene Erfahrung aber aus dem was der Simon Sieß auf seiner Webseite schreibt (hab mir das letztens komplett reingezogen), ist für ihn wohl Osage das überragende "beste" Bogenholz überhaupt. Wenn ich recht verstehe ordnet er sogar Eibe hinter Osage ein. Er scheint, vor allem auch international, einen hervorragenden Ruf als Bogenbauer zu haben.
Viele Grüße
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Bowster » 16.02.2017, 17:38

Da bin ich ganz und gar einer Meinung mit Simon Siess, aber alles eine Frage des Standpunkts des Betrachters, bei Osage schätze ich ausserdem sehr, dass es gegenüber Tillerfehlern toleranter ist als alle anderen mir bekannten Hölzer.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Heidjer » 16.02.2017, 17:56

1. Osage gehört zweifelsfrei zu den besten Bogenhölzern überhaupt.
2. Es gibt einige Hölzer die in diese Klasse gehören, eine Wertung der Reihenfolge dieser Hölzer kann immer nur Subjektiv sein und hängt mit den persöhnlichen Erfahrungen zusammen, von daher sind Aussagen einzelner Bogenbauer immer nur eine persöhnliche Meinung. Jeder Bogenbauer hat seine Lieblingshölzer, ob Osage, Eibe, Hickory, Goldregen, Maulbeere oder Hartriegel, hängt vor allem von der Verfügbarkeit in guten Qualitäten und den positiven Erfolgen damit ab. ;)
3. Was für einen Mythos meint der Bowster überhaupt? Es gibt viele Beispiele für ausgezeichnete Langbögen aus Osage, Osage ist auch eines der Hölzer aus denen man gute Bögen im ELB-Design bauen kann, überhaupt kann man nach meiner Meinung, aus Osage jedes Bogendesign für Selfbows überhaupt realisieren. ;)
4. Osage kann, je nach Wuchsbedingungen, auch sehr schwer ausfallen (es gibt Beispiele von Dichten über 1,0), die einen langen Flachbogen im pyramidalen Design wenig effektiv machen würden.
5. Osage als Flachbogen ausgeführt, hält sehr enge Biegeradien aus, von daher sind bei diesem Design kurze Bauformen effektiver.
6. Nur weil hier im Forum viele User einen kurzen Bogen bevorzugen, muß man aber nicht jeden Bogen so kurz wie gerade noch möglich bauen, auch lange Bögen haben Vorteile. Die Effizienz eines Bogens hängt nur indirekt mit der Länge zusammen, mehr mit dem Design überhaupt.

7. Hat man so, wie der Bowster ein Faible für das Weitschiessen, dann sollte man sich mit Hickory beschäftigen, die Hälfte aller Rekorde im Flightschiessen, sind mit Hickorybögen erzielt worden, von daher ist es für diese Disziplin mit Abstand das beste Holz überhaupt. ;)

8. Ich habe kein Lieblingsholz, es gibt bei mir nur Hölzer (Eberesche und Traubenkirsche) die ich definitiv nicht mag. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Egdir
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2015, 12:04

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Egdir » 27.02.2017, 08:52

Hallo,

ich habe am gestern mal die Zeit gehabt um meinen Osage ELB mal am Chrony zu testen.
Hier mal die Vorgaben

Der Bogen:
Osage Elb 75"
66#/29"
Gewicht ca 710 gramm
Fastflight Sehne

Die Pfeile: 10 Stück
Kiefer und Esche 11/32"
Gewicht: durchschnittlich 661,1grn = 10,02 grn/#
der leichteste hatte 642grn und der schwerste 677grn

Der Geschwindigkeitsmesser:
Chrony F1

Das Ergebnis:
Insgesamt wurden 31 Schuß gemacht und der Durchschnitt ausgerechnet,
die durchscnittliche Geschwindigkeit lag bei 166,64 fps.
Wenig überraschend war der 642grn Pfeil mit 170fps der schnellste und der 677grn Pfeil mit 164fps der langsamste (Durchscnitt) im Test.

Sehr gerne würde ich auch mal ein Weitschiessen machen, aber leider habe ich hier nirgendwo die Möglichkeit dazu.

Gruß Egdir

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von schnabelkanne » 27.02.2017, 12:15

@Egdir - Servus,
kannst du bitte ein paar Daten deines Osage ELBs angeben, Querschnitt(rechteckig, Oval, ELB-förmig..); Breite und Dicke im Griff, WA-Mitte und an den Tips. Hat der Bogen ein Backing; Dicke oder dünne Jahrsringe?
Möchte auch mal sowas versuchen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Bowster » 27.02.2017, 13:57

Ich glaube, ich muss meinen Warbow auch noch durchs Chrony schiessen ???

Benutzeravatar
Egdir
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2015, 12:04

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Egdir » 27.02.2017, 14:52

@Thomas,

der Bogen hat ein klassisches Elb-Design/ Querschnitt, kein Backing. Zu den Jahresringen kann ich keine Aussage treffen, ich habe ihn auch nicht selbst gebaut sondern beim Bogenbauer gekauft.
werde gegen Abend oder morgen mal die gewünschten Maße nachreichen.

@Bowster

wie soll ich ( ??? ) deuten ?

Gruß Egdir

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Bowster » 27.02.2017, 15:18

@Egdir
Das soll nur heissen, dass ich meine Werte auch gerne wissen möchte, werde diese dann auch kundtun.

Benutzeravatar
Egdir
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2015, 12:04

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von Egdir » 28.02.2017, 07:24

@Thomas,

hier die gewünschten Maße
Breite:
kurz oberhalb des Griffes: 28mm
Mitte: 20mm
Tips:14mm

Dicke:
kurz oberhalb des Griffes: 27mm
Mitte:18mm
Tips:14mm

@Bowster,

das wäre super, schön wäre natürlich wenn sich noch mehr Schützen daran beteiligen auch mit Bögen anderer Designs und Holzarten. Man müsste sich nur noch auf ein Mindestpfeilgewicht einigen dann hätte man eine halbwegs objektive Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Egdir

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mythos und Wahrheit

Beitrag von schnabelkanne » 28.02.2017, 10:03

@Egdir - danke für die Zahlen, ist ein wirklich sehr hohes schmales Profil, hätte ich nicht vermutet dass das geht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“