D4 Leim für Recurvebögen

Themen zum Bogenbau
Antworten
u.schild
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2012, 12:36

D4 Leim für Recurvebögen

Beitrag von u.schild » 02.07.2021, 01:01

Hallo,

ich wüsste gerne, ob jemand schon einmal einen glasbelegten Recurve in zwei Schritten verleimt hat:

1. Verleimung Griffstück und Holzlaminate mit D4 Leim, in die Form und trocknen lassen und dann aus der Form holen und
2. Glaslaminate auf Bauch und Rücken mit Epoxid verkleben (in der Form)

Bislang habe ich immer alles mit Epoxid (Harz L & Härter L von R&G) verklebt, finde aber, dass so viele Schichten (Griffstück, 2 x Holzlaminat plus 2 X Glaslaminat) in einem Schritt schwer zu handeln sind.

Auch wenn ihr das noch nicht probiert habt, was denkt ihr darüber?

Ich freue mich über euer Feedback
Uwe

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: D4 Leim für Recurvebögen

Beitrag von Grombard » 02.07.2021, 07:21

Warum ???
Mal abgesehen von der Tatsache, dass Holzleim nicht Spaltfüllend ist und dann jede noch so kleine Unebenheit im Riser zu Problemen führen wird...
Wie willst du denn dann die in Form gebrachten Holzlaminate sauber mit Epoxy bestreichen und in Position bringen?

Ich halte das für eine ganz schlechte Idee, die dir keinerlei Vorteile bringen wird.

Wenn du Probleme mit dem Handling hast, überlege was du besser machen kannst.

Z.B. die Laminate mit Tape oder Sehne in der Form fixieren.

Je nach dem wie deine Form aussieht und wie du Druck drauf bringst gibt es verschiedene gut funktionierende Ansätze.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: D4 Leim für Recurvebögen

Beitrag von kra » 02.07.2021, 13:37

Wenns ein Problem mit dem Handling ist, den Rat vom Grombard beherzigen
oder
Wenn du schon in 2 Schritten leimen willst, warum dann nicht beides mit Epoxy? Für den ersten Schritt Weißleim zu nehmen leuchtet mir nicht ein. Macht einfach keinen Sinn.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6261
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: D4 Leim für Recurvebögen

Beitrag von fatz » 02.07.2021, 13:51

@Kra: D4 ist normalerweise PU-basiert, kein Weissleim. Wuerd ich trotzdem nicht nehmen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: D4 Leim für Recurvebögen

Beitrag von kra » 03.07.2021, 17:00

Danke, wieder was gelernt. Allerdings verwende ich meist Epoxy oder Hautleime. Nur bei normalen Holzsachen eben Weißleim.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“