halber compound bogen

Themen zum Bogenbau
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Compoundbogen aufspannen

Beitrag von Taran » 20.01.2004, 19:31

Du brauchst eine Bogenpresse, dann spezielle Sehnenkabl, meist mit doppelten Öhrchen, biem first Strike (da kann ich mich täuschen) war sogar noch so ein Kabel mit Teardrop-Sehnenaufhängung vorgesehen. Noch eine Schwachstelle!
Ohne die richtig dimensionierten und gelagerten Rollen ist da auch gar nichts zu wollen.
In das Glas der Wurfarme kannst du nicht reinschauen.
Cableguard fehlt wohl auch...
Es gibt billige und vermutlich sicherere Compounds bei e-bay...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

pilinhel
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.2004, 22:49

Beitrag von pilinhel » 20.01.2004, 19:38

@jknoel
wenn ich die digicam nicht aus ner handvoll bauteln selbst gebastelt hätt würde ich das smd teil suchen (is aber das ccd-modul draufgegangen)(wär nich das erste mal das ich sowas mach) -und hab solche auch schon ab und an gefunden und so an die (damals noch DM) 130 gespart.
wieder was zum topic

zum bogen. wie ich sagte. das ding macht keine anstalten- is auch nicht wirklich "gespannt". eher grad so das die sehne nicht locker da rumhängt. also alles per hand. zumindest schaut das ding jetzt nicht so unvolkommen aus.
hab noch kein pfeil damit losgelassen aber wenn die dann nicht zuvällig alles übertreffen was ich mit holzbögen schon erreicht hab werd ich den compound an die wand hängen.
ps: der bogen kommt noch mit ner polyurethanschnur aus'm baumakt als sehne aus.nur zur einschätzung was ich unter minimal verstehe ;-)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Interessant...

Beitrag von Taran » 20.01.2004, 19:46

Trag Helm und Gesichtsschutz...
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... gory=20838
Das Mittelteil schaut ähnlich aus, deines ist dann wohl die weiterentwickelte Version mit etwas besseren Wurfarmen...
Ach ja , der Bogen wird seit 2001 nicht mehr gebaut, für Compoundbögen ist das eine Ewigkeit...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Schmiddi » 20.01.2004, 20:40

@pilinhel:

es stimmt schon, was die anderen sagen, an dem Bogen ist ziemlich viel defekt...und alt ist er dazu auch noch... bei dem Sanierungspreis dürftest du so locker 90€ steigend erreichen... falls du alle passende ersatzteile überhaupt bekommst... des weiteren wie richtig gesagt, brauchst du zum bespannen eine Bogenpresse... den 80 lbs... das schafft man nicht mit der Hand... auch ein Kabelfänger... Visier...etc. sind ebenfalls nicht vorhanden... du kriegst also für diesen Sanierungspreis locker einen neuen billigen Compund...oder eine komplette... Einsteiger recurve ausrüstung!!! Überlege doch, ob du es nicht als Anfänger erst einmal damit versuchen willst, den 80 lbs Zug b
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

pilinhel
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.2004, 22:49

Beitrag von pilinhel » 20.01.2004, 22:09

der witz is ja das ich das an dem ding nur bastel weils mich nix kostet:D. hab garned vor des mit orginalteilen hizuwurschteln-dafür schies ich mit selbergemachten bogen viel zu gern. ich wollt einfach mal wissen wievil anders so ein compound im schiesen so is (vereine gibts bei uns ja weit und breit keine).
naja- zieht anders an und komisch ab. -gefällt mir nicht. war aber ne lustige erfahrung und in meinem zimmer vergammelt jetzt weiteres ungenuztes kapital :D.
da ich noch beide augen habe werde ich mich wohl wieder den eiben und eschen zuwenden.
für den fall das jemand ernsthaft interesse hat die mausefalle herzurichten brauch er nur kommen und das teil abholen.

grüse an alle bögler

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Warbeast » 20.01.2004, 22:20

moin moin
ist nen alter bear
erkenn ich sofort, kolege hatte auch einen in änlicen ausmasen, auch vom zugewicht
zum spannen brauchst du net unbedingt ne bogen presse, geht auch so
net gut, aber tutz, schreibst ja von minimal
die rollen dmals waren aus einfachen kunstoff

wennd u glück hast bekostm du bei ebay welche für nen paar $$
das problem wird das kabels system sein, da es dmsl noch stahlkabel waren, die du ehute sicherlich kaum noch bekommen wirst

ist schön sowas altes mal zu sehen, hab mit sowas angefangen zu schiessen
aber wirklich lohnen es fertig zu machen oder was reissen wirst du mit dem bogen nix

aber cool zu sehen was man so alles findet
:)

achja, wen du einen compound kaufen wilst :D

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Mongol » 21.01.2004, 08:32

Original geschrieben von pilinhel

...ich wollt einfach mal wissen wievil anders so ein compound im schiesen so is (vereine gibts bei uns ja weit und breit keine).
naja- zieht anders an und komisch ab. -gefällt mir nicht. war aber ne lustige erfahrung und in meinem zimmer vergammelt jetzt weiteres ungenuztes kapital :D....


Hmm diese Erfahrung hatte ich auch gemacht, als ich aus Neugier mal so einen Stützradbogen geschossen hab - das Auszugsverhalten war komisch/ungewohnt/anorganisch, das Schießen war irgendwie nicht lebendig und das Treffen viel zu einfach :D :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Schmiddi » 21.01.2004, 10:45

mal schauen plinhel:

vielleicht lässt sich da noch irgendetwas machen.... würde halt seine Zeit dauern das Ding wieder hinzukriegen.... soll ich es versuchen??? Rollen etc. und ein älteres Kabelsystem kann ich noch besorgen.... hätte also interesse dran.... wenn ichs doch hinkrieg kann ich dir ihn ja wieder zurücksenden.... ansonsten, wieviel möchtest du denn für den haben???

MFG

Schmiddi
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

daritter

Beitrag von daritter » 21.01.2004, 11:33

@mongol
ack, das Treffen ist viel zu einfach und das schiessen hat irgendwie kein Gefühl ...

Aber die Power die in einem starken Compound steckt ist schon unheimlich. Da hast du halt ein richtiges Kraftpaket in Händen ... nur wirds mit dem instinktiv schiessen schwierig, weil man den Pfeil nicht sieht :)

Also vom technischen Aspekt faszinieren mich die Teile schon, aber wenn dann ohne Wasserwage und son Geraffel :D

jaberwok

Guckst Du hier...

Beitrag von jaberwok » 21.01.2004, 11:37

www.fulldraw.net/
( = offizielle Website der Fred Bear Archery Company)

Frage dort unter contact nach der Möglichkeit dieses Gerät wieder aufzubauen bzw. wo man die E-Teile dafür bekommt.

Grüße Achim

pilinhel
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.2004, 22:49

Beitrag von pilinhel » 21.01.2004, 16:04

@schmiddi
hmm wie wärs mit nix? wenn du aber mehr zahlen willst - bitte, immer gern :D - musst's nur abholen wenn du mal in der gegend bist.

auf der seite von denen gibts den bogen irgendwie nich so oder?

vom reinen gefühlserlebniss lässt mich der compound irgendwie kalt. so ein eschen/eiebnbogen der mit viel hingabe gearbeitet wurde hat einfach was was so ein c-bow nie haben wird. aber jedem das seine.

wie sie sehne da jetzt genau wieoft worumgeht hab ich immernoch nich raus aber ich werd's wohl vorerst lassen bis da fachleute ans werk gehen

Schmiddi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ein Angebot....

Beitrag von Schmiddi » 21.01.2004, 20:22

mit abholen wirds ziemlich schwierig... da ich net so oft wegkomme... da könnte ich vorschlagen... das du den Bogen einfach in einem Paket (natürlich im zerlegten Zustand ;-)) an meine Adresse schickst... natürlich als "unfrei" , so dass ich die Versandkosten übernehmen muss... als kleine Entschädigung für deine Mühen würde ich dir zusätzlich noch 5,- bieten... zu Hause... werde ich selber dann mit meinem Vater zusammen versuchen den Bogen wieder zu reparieren (besser zu restaurieren**GG**),so dass ich etwas von dem Handwerk meines Vaters lernen kann... wenn er dann wieder ganz und funktionstüchtig ist... dann maile ich dir mal den Preis der reinen Materialkosten.... Arbeitsaufwand (Zeit) berechne ich natürlich nicht.... und wenn dann deine Preisvorstellungen es zulassen.... bezahlst du mir einfach die nochmals anfallenden Versandkosten und Materialkosten.... dies dürfte um einiges billiger sein als wenn du zu nem Händler gehst... solltest du allerdings kein Interesse mehr daran haben, dann übernehm ich ihn auch gerne.... alles klar??? Wenn nicht, kannst du dich ja noch einmal bei mir per "PM" an "Schmiddi" melden...

Ciao!!!

Schmiddi

PS: Ohne das richtige Werkzeug sollte man an einem Bogen nie etwas herumbasteln....
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!

Schmiddi

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Strange things a-going on...

Beitrag von Taran » 21.01.2004, 20:41

Is this a case of the blind leading the lame?
:bash :bash :bash
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 21.01.2004, 23:26

.... no Hope, no Wonder, No Cash...

Leute Euch brennt echt der Frack...

Das Ding angstfrei und richtig zu flicken ( ohne das man sicher sein kann das alles seine Ordnung hat kostet weit jenseits der 100€ ( Ist Euch Eure Gesundheit sowenig wert ?) Lasst das einfach ...

Aber wie heißt es : Des Menschen Wille...

Naja Ich wünsche Euch (Dir) alles Glück der Welt !

Aua!:bash

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

No risk - no fun!

Beitrag von horsebow » 22.01.2004, 00:47

Okay, ich sage jetzt nichts mehr zu diesem Thema - immerhin haben wir in Deutschland (noch) eine ziemlich gute flächendeckende medizinische Versorgung, aber rechnet bitte die 10 Euro Praxisgebühr und die Krankenhauszuzahlung in die Kosten für die "Restaurierung/Reparatur" mit ein!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“