Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von schnabelkanne » 05.08.2016, 10:31

Servus, sieht doch gut aus - also mir gefällt der Tiller, muss aber gestehen hab noch nie so einen krummen Stave verbaut.
btw. bin gerade bei einem Weissdorn der auch in etwa so krumm ist.
Ist der linke WA der Untere?
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von Dongelong » 05.08.2016, 20:38

Heute leider kein Bild für euch.
Den Tipp von G_Bee1 mit dem Strich hab ich ausprobiert. Danke, das hatte ich schonmal gelesen und lange wieder vergessen. Wenn mich mein unerfahrenes Auge nicht täuscht biegt sich der Strich beidseitig sehr schön harmonisch (muß mal versuchen ob man das fotografieren kann).

@ schnabelkanne
Nein, der linke ist der obere (4cm längere). Mein Holz ist: nicht einfach, krumm,.... u.s.w. das war mir von Anfang an klar. Wenn ich jetzt aber lese das du sowas noch nie zu einem Bogen gemacht hast werde ich nervös. Ich hab im Winter tagelang gesucht und war froh diesen dann gefunden zu haben. Wird schon schiefgehen. Der Wald, in dem ich diesen damals abgesägt habe, war meine erste Anlaufstelle weil ich den Besitzer kenne. Dort ist trockener karger Boden, nicht die besten Bedingungen für gerade Haselbüsche. Zum Verhältnis Früh/Spätholz: tja sehr viele feine Jahresringe und ich befürchte gerade am Rücken nicht das dickste Spätholz wenn ich mir das Bild ansehe.
IMG_3224.JPG

wie gesagt wird schon schiefgehen...

Inzwischen hab ich neue Jagdgründe für Bogenholz ausgespäht und einen Hasel auch noch vorrätig.

Danke und Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von fatz » 05.08.2016, 21:04

Exkurs zum Thema Hasel: Bei Hasel isses wurst (in Bezug auf den Rueckenring) wann du ihn schneidest und das mit Frueh und Spaetholz sowieso, weil da eh kein Unterschied ist. Worauf es bei Hasel viel mehr ankommt ist die Druckstabilitaet und die scheint bei engeren Jahrringen (<2mm) besser als bei fetteren zu sein. Zumindest mein Hasel hier hat 3 meist 4mm und der taugt gar nix. Den schaust nur schief an und schon hat er Stauchrisse. Der einzige Grund Hasel nicht im Sommer zu schneiden ist, dass er 2 Wochen laenger zum Trocknen braucht. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin. Kannst du aber alles zig mal hier nachlesen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von Dongelong » 08.08.2016, 22:07

@ fatz
Dass es egal ist wann man Hasel schneidet liest man ständig. Ich hab mir nur gedacht "Es kann ja nicht schaden".
Dass es wirklich keinen Unterschied im Jahresring gibt, glaube ich nicht. Man sieht ja die Trennung der Ringe, da wird wohl auch in der Beschaffenheit ein Unterschied bestehen.
Dann Hoffe ich mal daß mir die schmalen Jahresringe am Bauch helfen ;D

Nun zum aktuellen Arbeitsfortschritt
3x 6.8. 1024pix.jpg

oben: abgespannt (es zeigt sich schon etwas Set)
mitte: Standhöhe ist bei 10cm
unten: ausgezogen auf 12,5" bei 25lbs

Helft mir mal wie es weiter geht.
links würde ich vermuten mitte nach außen weiter schwächen
rechts auch die mitte, nur nicht zu nah zum Griff und nicht die Stelle außen wo die Linien beginnen (Knick)
Liege ich richtig?

Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von max2 » 08.08.2016, 23:17

Hier kann mmn noch mehr Biegung rein
3x 6.8. 1024pix.jpg


Dann evtl erstmal auf Standhöhe gehen und die Tips auf endgültige Breite bringen (immer noch 15mm?), dabei wenn notwendig die Sehnenlage korrigieren, dann siehst Du was ganz aussen noch in der Dicke wegkann.

Was soll es denn für ein Auszug werden ?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von schnabelkanne » 09.08.2016, 06:36

Servus, sieht wie schon letztesns gesagt gut aus - wenn links obern sein soll, dann kann der rechte WA ja etwas steifer sein - rechts also nur ganz wenig wenn überhaupt wegnehmen. Wie Fatz schon sagte sind dünne Ringe bei Hasel gut, meine haben auch immer ganz dünne Ringe und stehen auf einem schlechen Grund.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von fatz » 09.08.2016, 07:29

Dongelong hat geschrieben:Dass es wirklich keinen Unterschied im Jahresring gibt, glaube ich nicht. Man sieht ja die Trennung der Ringe, da wird wohl auch in der Beschaffenheit ein Unterschied bestehen.

Ob's einen gibt oder nicht, ist schlicht egal, wenn du auch mit einem halben Rueckenring Stauchrisse am Bauch kriegst ohne dass der Ruecken aufgibt. Insofern wuerd ich nur warten, wenn ich genug Holz im Lager hab. Wenn nicht, wuerd ich saegen gehen ,statt ungeduldig auf den Winter zu warten.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von Dongelong » 09.08.2016, 19:08

@max2
Danke werde mich danach richten.
Die Tips sind ganz am Ende mittlerweile knapp 1cm breit, damit hab ich die Sehnenlage schon fast ausgeglichen und da darf sie bleiben.
Wenn ich auf Standhöhe bin, woher weiß ich dann wieviel in der Dicke der Tips noch weg kann? In der Stärke etwas mehr stehenlassen ab dem Bereich der steif bleiben soll oder gibt's da was zu beachten.
Auszug soll ganz Standard werden-> 28"
@ schnabelkanne
Ich versuch's. Habe bisher immer auch rechts abgenommen um die Tips gleich hoch zu halten. Ab jetzt lasse ich dann den unteren Wa etwas höher stehen (das heißt dann: kürzer is er schon = schneller
in Zukunft steifer weil er nicht soweit biegt = auch schneller. Korrekt?
@ fatz
Ein Hasel ist noch vorhanden. Bei meinem Tempo reicht mir der locker bis ich wieder im Winter Holz suchen kann. Hab einen Hartriegel entdeckt.

Danke euch und auch allen anderen Schreibern
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von schnabelkanne » 09.08.2016, 19:52

Servus, der untere WA soll stärker sein = weniger biegen,
Das kannst du dadurch machen, dass du ihn entweder breiter oder stärker baust oder wie bei dir kürzer.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von Dongelong » 12.09.2016, 22:36

Habe lange nichts von mir hören lassen und möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen. Da bekomm ich solch tolle Hilfe hier und schaff es nicht dran zu bleiben an meinem Bogen ??? >:( ???

Ich gelobe Besserung, hatte viel um die Ohren.
Dorffest - geschafft, Familienurlaub - schön wars, Junggesellenabschied, Polterabend, Hochzeit vom Schwager - erledigt, Geburtstagsfeiern meiner Zwillinge(5) - überlebt, usw.... ;)

ein bischen was kann ich aber vorweisen
3x 1024 6.9..jpg
Standhöhe 12,5cm
14,5" Auszug / 25lbs


In der Werkstatt hatte ich keinen Plan wie ich weitermachen soll. Jetzt am PC hab ich wenigstens eine Idee.
Liege ich hiermit richtig?
3x 1024 6.9. mit Farbe.jpg


Danke schon im voraus
Dongelong
Zuletzt geändert von Dongelong am 13.09.2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5579
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von schnabelkanne » 13.09.2016, 08:06

Servus,
Sieht gut aus, die Biegung ist schön harmonisch, ich finde keine Stelle wo ich jetzt Schwächen würde.
Warte noch auf andere Meinungen bevor du was wegnimmst.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von fatz » 13.09.2016, 09:02

Ich denk auch. Sieht ganz ordentlich aus. Wo bist du jetzt mit dem Zuggewicht und wo wolltest du hin? Sorry, wenn du's schon geschrieben hast, aber ich find's grad ned.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von Dongelong » 13.09.2016, 20:49

Oh, das hört sich ja gut an!

Beim Zuggewicht bin ich für alles offen und habe an 30lbs gedacht, darum hab ich bisher auch immer braf nur bis 25lbs ausgezogen (das Bild ist 25# @14,5"). So hab ichs mehrfach gelesen, daß man 5# unter Wunschgewicht tillert.

Da kommen wir dann auch gleich zur naheliegensten Frage:
Wie mach ich jetzt weiter und wann kommen die letzten 5# ins Spiel? Davon hab ich nämlich nie was gelesen.

Meine rot eingezeichneten Stellen scheinen eurer Meinung nach ja auch nicht vorhanden zu sein (was mich sehr freut aber auch ärgert weil ich da falsch lag).

Nachtrag: nochmal im Wiki spioniert ;) wegen der letzten 5#.
Dann ziehe ich wohl mal weiter bis auf 30# - schau mir´s an - und stell gegebenenfalls ein Bild rein falls sich mir nix eindeutiges ergibt.


Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6260
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von fatz » 13.09.2016, 21:28

Deine "Stellen" sind m.E. eher akademisch. Wenn du weiter ausziehst, aufpassen, ned mehr als 4 Sekunden halten.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Hasel – mein Einstieg in den Bogenbau.

Beitrag von Dongelong » 18.09.2016, 20:41

Der neueste Stand
30lbs16Zoll 15cmSH.jpg
ungespannt / SH 15cm / 30lbs @ 16"


eine Frage hätte ich heute zu folgenden Bildern
IMG_3453.JPG
IMG_3452.JPG

Wie ihr seht hat sich die Sehne am Rücken ganz leicht eingedrückt.
Ist das tragisch? Ich wollte eigentlich keine Overlay's kleben und dachte bei bei dem Zuggewicht brauch ich das auch nicht.
Wenn der Abdruck tiefer wird ist das aber nicht so prickelnd, denk ich?
(Hartholz für Overlays wäre vorhanden)

bin gespannt was geraten wird
Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“