"Saplingbow" Bogenbautunier 2009

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Snake-Jo » 17.02.2009, 18:39

Pinky, das Schwein, will nicht mehr sein... :'( :'(
Es hat ihn zerrisen, einfach so, beim Warmmachen. Es war der Wurfarm, der garnichts hatte: keine Beule, kein Astloch, nichts. Krach, weg war er. Drei Teile...
So viele Bögen, wie dieses Jahr, sind mir noch nie um die Ohren geflogen (zwei).  :o
Jedenfalls war es den Versuch wert und außerdem hat mich der Bruchtest noch nie enttäuscht. Fazit: Schönes Holz, ergibt leichte und schnelle Bögen, aber man kann ihnen nicht trauen.  ;) Immerhin werde ich den Rest für Griffstücke verwenden.
Nun hab ich noch den Pfeifenstrauch-Bogen, der jedoch einen sehr guten Eindruck macht. Es wird ein leicht geschlängelter Snakey und er soll auf jeden Fall 50 lb haben.

Deine Madam Prunus sieht gut aus. Es ist schwierig, dieses Holz in so kurzer Zeit  zu einem Bogen zu bekommen. Was hast Du mit den Rissen gemacht? Ein paar werden wohl drin geblieben sein?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 17.02.2009, 18:53

Hallo,
@Snake Jo: Mein Beileid, aber solange bei Dir alles Heil geblieben ist , ist es eine Erfahrung mehr auf Deiner langen Liste.
Gestrichen habe ich Ihn nicht , sondern nur sein Ableben eingetragen.

Risse sind alle runtergearbeitet worden bei Madam Prunus, keine mehr da aber dafür auch nur 38#.

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 17.02.2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von moc » 17.02.2009, 18:55

Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen in mein komisches Haselbögchen ein paar recurves reinzudämpfen, und dann zu versuchen ihn auf 24" auszuziehen. ( 26" geht zur zeit noch aber wenn dann recurves drin sind trau ich mir das nicht mehr )

Außerdem ich habe dann noch mal einen Hasel geerntet, falls die beiden anderen nichts werden.
Der Hasel ist ungefähr 2,35m lang, unten 4cm und oben 2cm breit.

Hier mal ein Bild:

Bild
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Charles » 17.02.2009, 19:30

@ Snake-Jo:  Autsch!  :(  Aber: Auf ein neues!  ;D

Zum Bogen bauen komme ich einfach nicht dazu, es schneit einfach viel zu viel hier seit einiger Zeit  >:(
Heute war ich gute sieben Stunden Schnee schaufeln, ich wärme mich ein bisserl noch auf, dann gehts wieder raus zum Schnee schippen!  >:(

An der Stelle, wo Hasel wächst, komme ich nicht ran, viel zu viel Schnee und zudem Lawinengefahr!  >:(
Da muß ich noch warten, bis es aufhört mitm schneien und der Schnee sich gesetzt hat. Aber laut der Wettervorhersage schneit es diese Woche und kommende Woche weiter, abgesehen von 1 oder 2 schneefreie Tage...  >:(


Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.02.2009, 20:32

@ snake -jo, du bist nicht allein, ....
[Bild] [Bild] [Bild] [Bild] [Bild]
1.Dieser Bogen wird nicht der Sieger
2. Holunder sollte man nicht zu stark toasten
3. Pferdehaare nass verleimt verhindern Set, aber sind nicht besonders reißfest, es machte nur "knirsch beim Fertigtillern :-)
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 17.02.2009, 20:44

Hallo,
@Wilfrid: Schade drum, sah ja garnicht übel aus. Sieht aber für mich so aus, das der nicht so ganz Tot ist.
Scheint noch genug Länge zu haben um einen Indianerbogen raus zu bauen, allerdings müsstet Du dann den Griff auch mitbiegen lassen.
Ich würde den Griff weghobeln und neu definieren und dann , einen im Griff mitbiegenden Bogen nach Indianerart bauen , dafür reichen dir 130cm Bogenrest...

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Heidjer » 17.02.2009, 21:05

Nachdem das mit der Bildergalerie wohl noch länger dauert versuche ich es auch über Imageshack.

Hier meine Bilder von der Holzernte am 05.02.2009
Zuerst einmal die Eberesche, aus einem kleinen Wald, wo nahezu nur Ebereschen stehen.
Bild


Bild


Dann aus einer Kiefernschonung, wo mehr Spähtblühende Traubenkirschen als Kiefern stehen, der Black Cherry Stave. Als ich dieses Stämmchen sah fiel mir gleich der Name des zukünftigen Bogens ein, „Masewage“ -Mal sehen was geht-.

Bild


Bild

Dann noch schnell die Grobform herausgesägt und auf eine Dachlatte gespannt, gegen ein verziehen bei der Schnelltrocknung. Oben der dünne Black Cherry ELB und darunter der Ebereschen Meare Heath?

Bild

Im Hintergrund sind noch die überzähligen Staves die einer langsamen Trocknung  entgegensehen dürfen.
Bis hier Bügelsäge zum fällen der Bäumchen, Tischkreissäge zum zurichten der Staves und Schraubzwingen zum Aufspannen auf die Dachlatten benutzt.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 18.02.2009, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 17.02.2009, 21:18

Hallo,
@DirkM: Schöne Bilder, und noch die Zeitung...Zeitbeweis oder lesen bei der Hobbyarbeit ;) ;D
Die Staves auf dem Gartenstuhl vermitteln ein wenig Amerika feeling :D

Hast Du von der Blackcherry noch eine Aufnahme von der Rinde und Stirnseite?
Wusste garnicht das die hier auch wächst, bzw angesiedelt worden ist.

Danke, acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.02.2009, 21:29

Kinder bogen! oder so
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Heidjer » 17.02.2009, 21:34

Hallo acker,
ja die Zeitung war als Zeitbeweis gedacht! ;D
Bilder von der Spähtblühenden Traubenkirsche (Black Cherry) muß ich erst machen, werde ich Morgen nachreichen. ;)
Die Traubenkirsche verbreitet sich hier in der Heide wie die Pest, jeder Waldbesitzer versucht sie los zu werden. Sägt man sie ab, treiben aus der Wurzel sofort neue Triebe und nach etwa 10 Jahren gibt es Kirschen die von den Staren gern weiter verbreitet werden. >:(

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 17.02.2009, 21:45

@Dirk M: Schick mal nen Star ins Sauerland...
@Wilfried: Kinderbogen? hm auch ne Idee, aber ich denke aus dem Rest kannste bestimmt noch nen 40# rauskitzeln.

Danke acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Heidjer » 17.02.2009, 23:44

Nach 12 Tagen immer brutaler werdender Trocknung habe ich die Rohlinge heute befreit. ;)
Die Eberesche hat alles gut mitgemacht einzig der gewünschte Reflex ist nicht ganz so ausgeprägt wie ich es gerne hätte.
Bild

Bild

Die Traubenkirsche hat einen tollen Reflex bekommen, dafür hat sie sich verdreht und auf der Bauchseite leichte längstrisse bekommen. Masewage (Mal sehen was geht).

Bild


Bild


Bild

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 18.02.2009, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Squid (✝) » 17.02.2009, 23:50

:D
Meine Hasel ist der Zwillingsbruder von dem Ast von Moc. Nur der Knick ist etwas tiefer.
Da brauche ich fast kein Bild mehr zu machen...
;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von Steilpassfaenger » 18.02.2009, 11:44

Griaß eich!

Weida geht’s.
Die Horntips hab ich bearbeitet, Sehnenkerben eingefeilt, den Griff geformt und die Tips noch schmäler und leichter gemacht.
Nach der Prozedur und einigen Tagen trocknen hat das Stück 450 Gramm bei einer Länge von 184cm. Als nächstes wird getillert.

Werkzeug: Raspel, Ziehklinge, Schleifpapier


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Waldviertel

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Saplingbow" Bogenbautunier

Beitrag von acker » 18.02.2009, 15:10

Hallo,
@Matthias:  ;DDa habe ich vollkommen falsch gelegen mit meiner angedachten fiktiven erscheinungsform Deines Saplingbogens.
Sehr schön, hatte schon ein paar Bilder von Dir gewartet.
Dann lass ich mich mal überaschen wie Du den Bogen zu ende gestaltest.
Coole Nocken übrigens!
Gruß Marcus
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“