mein erster eschenbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: mein erster eschenbogen

Beitrag von Heidjer » 06.04.2009, 00:04

Hallo Squid, ich glaube Nylon ist nicht besonders geeignet als Sehne, es längt sich zusehr. Es sei denn man nimmt erheblich mehr als man im Vollauszug an Reißfestigkeit braucht.

Gruß Dirk,

der mit Nylon Angelschnüren, so manchen dicken Fisch aus seinen Lebensraum entfernte. ;D
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

ullrson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2009, 21:57

Re: mein erster eschenbogen

Beitrag von ullrson » 06.04.2009, 22:25

waschtel07 hat geschrieben:hab gestern erst versucht  einen nadelbodkin selbst zu schmieden doch ich kriege das metall einfach nicht platt genug um eine vollständige tülle zu schmieden >:(

aber dieses video könnte dir vielleicht weiterhelfen
http://www.youtube.com/watch?v=aB0jkfI27Ew

ich habe mir heute 6 etwa 28"-32" lange haselschösslinge aus dem wald (gleich hinterm haus ;D) besorgt. ein paar weitere haselschösslinge, die schon trocken sind, habe ich heute mit dampf gerichtet, was erstaunlich einfach war und auf 11/32 runtergeschnitzt und geschliffen. spitzen will ich aus alu rohren mit etwa 9mm innendurchmesser und ein paar spitz geschliffenen gewindestangenstücken die ich in die rohre klebe um sie auf den pfeil zu kleben machen. ( hat ein freund schon mal probiert und die spitzen waren min. so gut wie gekaufte)
mein einziges problem sind die federn: wo bekomme ich möglichst billig federn in voller länge oder am besten: wo finde ich gute federn in der natur???( ich glaube ich benutze am besten die SuFu oder stelle mal was in den pfeilbauthread)

LG waschtel




Der hier verwendet ein Gesenk um die Tülle drauf zu schmieden:
http://www.youtube.com/watch?v=7eXBdDli ... re=related

Meine bisherigen Spitzen waren aus dünnwandigem Edelstahlrohr, in das ich ein kurzes Stück Vollmaterial eingeschweißt  und dann zu einer Bulletpoint geschliffen habe. Nach einer kurzen Politur, auswiegen und ggf. auf Gewicht bringen waren die ok - aber eben nicht stilecht.

Ich glaube wir sind im falschen Thread....  ;) Wechsel zu Pfeilbau angebracht  oder?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“