"saplingbow" Bogenbautunier 2010

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 27.01.2010, 09:57

Also es geht. 29pfund nach 70 pfeilen. Kürzen... Wenigstens 2 cm werd ich ihn noch. Aber hallo... Der ist sauschnell... Er liegt immer noch grade... Hanf mit holzleim oder wie?danke für die tipps... Mein erstes mal das ich das mach. Ich dachte mehr an tempern... MEIN bogen sing......
Dateianhänge
DSC00003.JPG
DSC00010.JPG
DSC00011.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 27.01.2010, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 27.01.2010, 10:06

Noch welche...und ich brauch ihn nicht mehr ändern... 13.8kgmal 2.21 sind genau etwas über 30 .... Bin mit meinem treppenbrecher wieder im rennen oder nicht?... Aber nun schön machen und denn nr. 2...
Dateianhänge
DSC00014.JPG
DSC00013.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 27.01.2010, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 27.01.2010, 11:08

Das wird nr.2. Links nr. 1 und rechts der lange hans aus der presentation... Ich hab angst. Da hänge ich mit rund 90 kg drauf... Wei... Hab ihn grob zugeschnitten... Mal sehen.
Dateianhänge
DSC00021.JPG
DSC00018.JPG

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von inge » 27.01.2010, 11:54

Hallo,
jetzt muss ich Mal aktualisieren.

Der Kurze hat 146cm und wiegt aktuell nach dem Ausarbeiten noch 400g.
Der Lange wurde auf 174cm gekürzt, da er einen großen Gnubbel hatte. Gewicht 720g. Beide haben leichten Reflex.

Der Kurze kann auf den Tillerstock, wenn ich denn meine Umlenkrolle finden würde.

Getrocknet wurde bei 22° und 35% Luftfeuchte. Mehr ist nicht trotz Pflanzen und aufgestelltem Wassergefäß.

Lg
inge
Dateianhänge
comp_bearbeitet2.jpg
comp_bearbeitet1.jpg
comp_bearbeitet.jpg
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von inge » 27.01.2010, 11:58

Na also hat ja doch funktioniert. Nicht das ihr Männer meint ich bin draußen.
lg
inge  ;)
Zuletzt geändert von inge am 27.01.2010, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 27.01.2010, 12:02

sieht gut aus!

wie lange war die Trocknungszeit?

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 27.01.2010, 12:06

:'( :'(
Der Wacholder war so gut wie fertig, der tiller war super, und dann bei der letzten Kontrolle...scheppert es und es macht bums :'( :'(
Erst dachte ich die Rohhaut hätte sich gelöst an einer Überlappung und deswegen  sei er gebrochen, aber nein!!
Eine Nocke ist durchgebrochen und daduch hat es ihn zerscheppert, ich muß sie beim aufspannen beschädigt haben und boh ich könnte kotzen der war schön und dann durch sowas einen Bogen verlieren - kacke!!
Ich habs versaut! sowas...von dämlich!
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Ravenheart » 27.01.2010, 12:10

:-[  Hey, das tut mir echt leid! (das is ernst gemeint)

Dann bekommst Du ja diese Woche höchstens noch 2 Bogen fertig... Das is bitter...  ;) (das ist hingegen ironisch...)


Rabe

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von inge » 27.01.2010, 12:14

benzi hat geschrieben:sieht gut aus!

wie lange war die Trocknungszeit?

lG benzi


13 Tage. Den Großen hatte ich aufgespannt, um die seitliche Krümmung weg zu bekommen. Hat geklappt.
Werkzeug:
Ziehmesser,
Raspel
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 27.01.2010, 12:46

@Rabe: kann ja keinen fertig bauen :'( der reflex Ahorn lies sich vom Dampf nicht beeindrucken der ist nur müll, der Hartriegel wurde gedämpft und muß noch trocknen,
der deflexe Ahorn ist noch halbstammware weil ich da den Bogen noch nicht drinn gefunden habe, die Sicherheitshölzer Hasel und Holler sind alle noch naß.

Ausserdem will ich einen aus Wacholder >:(
Werd mich um einen neuen bemühen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 27.01.2010, 12:47

nu ist mein Favorit hin *heul*
mensch acker ich sach noch....... warum hörste nich auf mich........  :'(

Hab meine Esche heute morgen auf 28" gebracht, knapp über 50# bei 13cm Standhöhe.

Ein echtes outdoor Turnier: -14°C und 91% Luftfeuchte........mein Tillerstock ist draußen

Aber ich hab heute auch ein komisches Gefühl......

ich glaub ich lass es für heute, manchmal sollte man auf seine innere Stimme hören (warum eigentlich nur manchmal?)

gruss benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 27.01.2010, 13:04

@Loxley: Ja guck , garnicht übel!
@Inge: Sehr schön , dann kanns ja losgehen.
@Benz:  :-[ , ja auf sein Bauch sollte man hören sonst passiert Dir heuer noch das gleiche wie mir.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 27.01.2010, 13:09

Ich bin schön am hübsch machen... Erst den bogen... Dann mich... Lach. Dann geh ich weiterballern... LACH
Dateianhänge
DSC00025.JPG
DSC00023.JPG

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Ravenheart » 27.01.2010, 13:37

...ja fein!

Tipps:
1. Verpasse ihm am anderen WA auch noch so eine Wicklung, als "Dummy" - sieht harmonischer aus!
2. Nächstes Mal nimm zum Wickeln die Farbe, die Du auch im Griff wieder findest; hilfsweise: Male bei jeder Wicklung einen 5 mm breiten Streifen an jedem Ende andersfarbig an - bevorzugt nun in Farbe des Griffes! Das sieht dann noch "gewollter" aus!

;)

Rabe

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 27.01.2010, 13:47

@rav.:danke für deine tipps. Hab in der mitte aber bast genommen... Und die reste vom garn. Auf die andere seite wollte ich noch wickeln. Und dann das garn in gleichem farben lacken. Mit indianermustern... Bogenbauerbibel band 4... Da sind schöne sachen drinn.
Zuletzt geändert von loxley am 27.01.2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“