"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 08.02.2010, 20:03

Habe mir ma einen Q@D Spinetester gebaut um die heute im Baumarkt gekauften Schäfte zu messen und natürlich die Rohschäfte die ich gesammelt habe.
Gut das ich soviele geschnitten habe.
Von den 26 Schäften bekomm ich einen Satz 45-50er und einen 35 - 40er...ansonsten viele Kinderschäfte  ::)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 05.09.2009, 15:10

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von DerNockpunkt » 08.02.2010, 21:27

@acker:erzähl doch mal was dazu,würd mich interessieren wie du den gebaut hast.

@all:
so hier nochmal ein paar Bilder von den Haseln.
der eine ist 2m und der ander nur kurze 1,65m... schau ma mal was draus wird..
hier der Lange..
Bild
Bild
und hier der Kurze..
Bild
Bild
(o)     <--------<<-

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 08.02.2010, 21:47

@Nockpunkt: Da gibts nicht viel zu erzählen, ein einfacher Rahmen aus Holzresten wo der Schaft aufgelegt wird, ein mit Wasser gefüllter 1l Eimer bringt das Gewicht von insg 907g
und ein Messschieber um die Biegung zu ermitteln, der Messschieber ist digital und lässt sich bei belibiger position auf Null stellen was die Messung sehr einfach macht.

Auf dem Foto liegt der Wacholder bei , dieser hat am Griff, Tips und den Enden der Kirschrinde eine Wicklung erhalten damit die Nocken, der Riss und die Rinde schön brav bleiben ;)
Gruß acker
Dateianhänge
Wacholdersapling 002.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 09.02.2010, 11:16

Das Turnier geht ja nun langsam aber sicher dem Ende entgegen.  :o
Jetzt nur nicht in Stress verfallen, wir haben ja noch knapp 2,5 Wochen Zeit! 8)

Ich weiss ja nicht, wie es im letzten Jahr war, aber wie wäre es, wenn wir für den/die Gewinner ein paar kleine Preise bereitstellen? Jo's Eierraten hat mich auf die Idee gebracht. Ich selbst würde dem Bogen mit dem schönsten Griff oder den schönsten Tip-Overlays ein Stück meiner Pflaume zur verfügung stellen.

Wer kann selbst was kleines abgeben oder wer schlägt noch eine nette Kategorie vor?

Das ganze wäre doch ein netter Anreiz, oder? Ich hoffe, es kommt jetzt nich zu spät, aber hier nochmal mein
Preis für den schönsten Griff oder die schönsten Tip-Overlays.
Der Gewinner darf sich eines der Stücken Pflaume aussuchen. Versand inklusive. Durchmesser so zwischen 8-20cm und etwa 20-25cm lang:

Bild

Bild

Vieleicht gibt jemand noch was mit dazu.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 09.02.2010, 12:06

naja, verschiedene Kategorien setzen auch verschiedene Abstimmungen vorraus........... das muss auch jemand organisieren......

edit: Preis und Bild davon gelöscht, werden nach Turnierende wieder eingestellt

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 09.02.2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 09.02.2010, 12:34

Ich könnte 36 federn aufbringen... Für pfeile... Als preis dazu.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 09.02.2010, 12:55

ich würde anstatt verschiedene Kategorien, die Preise nach Plätzen vergeben, also 1. Preis, der mit den meisten Stimmen 2. Preis usw
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 09.02.2010, 13:12

Ja ich denke auch das Benz sein Vorschlag einfacher ist.
Da ich mal davon ausgehe , das doch einige Bogen zur Wahl stehen werden sollte eh 3 Plätze gekürt werden.
Je nach Anzahl der fertigen Bogen werden auch mehr Stimmen abgegeben werden können, bzw werden auch zB platz 4 und 5 ein Trostpflaster bekommen können.
Ich werde auch einen Preis stiften, was verrate ich nicht aber es war in beiden Tunieren auf meinen Fotos zu sehen,- die Idee kam übrigens von meiner Madam: " Sei mal nicht so geizig! du könntest doch xyz als Preis geben" ::) ;)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 09.02.2010, 13:17

Der Vorteil bestimmter Kategorien wäre ja, dass der Erstplatzierte dann nicht gerade ein Buch "Bogenbauen für Anfänger" bekommt. Ich als Pfeilkäufer *schäm* könnte beispielsweise mit Federn garnichts anfangen. Wenn man für eine Spezialkategorie auch einen speziellen Preis auslobt, macht es auch Sinn. Der Preis fürs schönste Griffleder könnte z.B. ein Lederlappen sein. Derjenige könnte es eher gebrauchen, als einer, der nur wickelt.

Ausserdem könnte man ein paar ausgefallene Kategorien mit ausgefallenen Preisen ausrufen. Nur mal so als Beispiel: Der sneakieste Bogen bekommt eine Flasche Wein. Der längste Bogen bekommt eine Säge etc.

Ist nur mal so als Denkanstoß gedacht. Eine kurze Umfrahe zu eröffnen, dürfte kein Problem sein.

Grüße, Marc

@Acker: Du willst doch nicht eine Katze stiften?
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von tomtux » 09.02.2010, 13:34

Firestormmd hat geschrieben:@Acker: Du willst doch nicht eine Katze stiften?


das war auch mein erster gedanke.
aber wer nennt seinen stubentiger schon "xyz" ?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 09.02.2010, 13:37

@Firestorm / Tomtux: Wer sagt denn das ich nur EINE spenden möchte  ;D ;D...der Rabe würd sich freuen ;) ;D ;D

Falls es Forumsintern in Ordnung ist, könnte man bei einem derart großen thread bzw bei sovielen Aufrufen auch mal über den Tellerrand schauen und Sponsoren ansprechen aus der Bogensportszene.
Wenn das ok ist, würde ich das mal in angriff nehmen.
Ich verstehe ehrlich gesagt eh nicht, warum in diesem sehr großen und alteingesessenen Forum so wenig Werbung von ausserhalb läuft.
@Rabe/Marty: Wie seht ihr das?

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2900
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von inge » 09.02.2010, 15:11

benzi hat geschrieben:damit niemand einen Preis bekommt mit dem er/sie (da fällt mir ein, schon lange nix von Inge gehört..... ???) nichts anfangen kann, isses auch eine Möglichkeit die Gewinner ihre Preise selber aussuchen zu lassen, der erste zuerst usw

gruss benzi


Hallo Benzi,
musste eine kleine Pause einlegen, da ich mir irgend etwas in der rechten Schulter verletzt hatte. Kam wie ein Hexenschuss, tat ( ein bisschen immer noch ) höllisch weh. Voltaren und Schonung und jetzt gehe ich direkt weiter tillern. Probiern wir mal. ;)
lg inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von KnechtKarl » 09.02.2010, 15:17

Ich wäre dafür, wenn schon wer Preise zur Verfügung stellen möchte, dass die, wie schon angesprochen einfach nach Platzierung vergeben werden.

Verschieden kategorien find ich zu umständlich und wer meint nicht passende Preise zu kriegen, soll sie halt gegen was tauschen oder so.

Bisher waren doch alle angemeldet, ohne Preise zu erwarten, oder nicht? Dann ist es doch schön überhaupt was zu kriegen...
unfair ist da gar nix!

Meine Meinung!

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 09.02.2010, 15:36

Also grad bin ich bißchen... Sauer. Ich lese nur preise... Verlinkung... Etc. Denke wir bauen bögen... Sind wenig fertig... Dann auch viele von denen die zu anfang mal eingestiegen sind garnichts... Bleiben wir doch bitte beim thema... Alles andere meineetwegen einen tag vor ablauf. Danke.
Und bitte entschuldigt....das mußte mal raus....

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von skerm » 09.02.2010, 15:53

Mein Weißdorn verliert seit einer Woche jeden Tag ein paar Gramm an Gewicht. Aufgrund des kleinen Durchmessers von ~30mm hatte ich auf der Bauchseite einige Äste. Die diversen kleineren Aststellen mit Durchmessern bis 6mm haben alle leichte Einrisse bekommen. Beim nächsten Mal geb ich auf diese Stellen Leim drauf.

Einen größeren Ast habe ich auf der Bauchseite, Größe ca. 10x20mm^2. Bei dem wird sich zeigen, wie er mit Druckkräften kann. Ich hoffe er wird halten.

Gruß,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“