"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von skerm » 23.02.2010, 12:54

Firestormmd hat geschrieben:Am Ende bin ich immer froh, wenn er hält und will so schnell wie möglich fertig werden.  ::)


Kenn ich von irgendwo her! Ich muss mich bewusst anstrengen, mit Ruhe zu arbeiten. Als Kompromiss tillere ich gerne den Bogen ohne ihn abzuspannen. Ich stell den Schweifhobel, mit dem ich die Hauptarbeit mache, sehr fein ein und bin auch mit den Ziehklingen vorsichtig, damit ich die Sehne nicht beschädige. Das geht dann, aber ich muss mir trotzdem vorsagen "Nur 5x drüber und dann wieder am Tillerbaum schauen", damit ich nicht noch zwei-drei mal hoble, "weil die fünf eh nicht reichen werden".


Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von klaus1962 » 23.02.2010, 13:27

@Firestormmd
Ist echt schön geworden und sieht sehr edel aus mit dieser Farbkombination. Gefällt mir !
Auch der Griff paßt farblich super dazu, obwohl mir die Schnur zu rauh wäre. Ich hätte helles Leder genommen.

Hinsichtlich Schußverhalten gehts mir wie Dir. Ich freu mich auch immer, wenn ein neuer Bogen, auch ohne die letzten Reserven herauszukitzeln, gut und weit wirft. Wenn er dann auch noch hält, ist alles in Butter.
Vermutlich kommt unsere Angst daher, weil uns bis jetzt noch kein Bogen im Vollauszug ins Gesicht gekracht ist (mir zumindest), und uns immer solche Schauergeschichten von anderen Bogenschützen erzählt werden.

Du kannst jedenfalls stolz auf Dein Werk sein.  :)

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von klaus1962 am 23.02.2010, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 23.02.2010, 13:44

klaus1962 hat geschrieben:
Vermutlich kommt unsere Angst daher, weil uns bis jetzt noch kein Bogen im Vollauszug ins Gesicht gekracht ist (mir zumindest), und uns immer solche Schauergeschichten von anderen Bogenschützen erzählt werden.



och das ist eigentlich nicht so wild, es macht bumm, dann fliegen Dir die Teile um die Ohren und Du denkst sch***** die ganze Arbeit fürn Ar***, versuchst rauszufinden woran es gelegen haben könnte und fängst sofort von vorne an  ;D

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von klaus1962 » 23.02.2010, 13:50

oT
Ganz genau Benzi
Das meine ich mit Schauergeschichten : ...dann fliegen Dir die Teile um die Ohren ...

LG
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 23.02.2010, 13:55

Also dann seid ihr ja noch garnicht richtig getauft ;D....manchmal fliegen sie auch vor den Kopf :o
Immer wieder schön:
http://www.youtube.com/watch?v=HuKl6rvibR0

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Snake-Jo » 23.02.2010, 14:06

@Klaus: Schauergeschichten? Nix da, das ist die harte Realität, die sauharte,  holzharte Realität. Wer natürlich bislang nur 3-10 Bögen gebaut hat, der blieb vielleicht bis jetzt verschont, aber die Vielbauer oder auch Acker genannten Personen (grins), die haben schon einige Bretter vor den Kopf genagelt bekommen.
Mmmh, wie mein ich das jetzt?  ??? ??? ::)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 23.02.2010, 14:15

Da war doch was,aber wo war es ha ha gefunden beim Raben.
Snake Jo´s erprobte Tillerschutzkleidung  ;D ;D
Bild
:D ;)

Meine Runkel blieb bisher meist verschont, schlimmster Vorfall bis dato war der Versuch an einem auf ca 26 " gespannten Ahornelb am Tillerstock mit dem Bleistift zu bearbeitende Zonen zu makieren, just in dem Moment eplodierte er !
Genau als meine Hand drunter war,da hatte ich ein paar Tage was von.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Commerz » 23.02.2010, 14:21

Geschichten sind das so lange bis es einen selbst erwischt. Letztes Saplingtunier der verfluchte Ahorn am letzten Tag..... >:( seit dem hassen wir uns, der Ahorn und ich. hier die story

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 23.02.2010, 14:32

Also um die ohren ist mir noch keiner geflogen. Alleine mir tun die finger der rechten hand weh:) das handgelenk will abfallen... Ich bekomm meinen bogen kaum noch gespannt. Hatte das schon mal einer?

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von skerm » 23.02.2010, 18:04

Ihr müsst Gedanken lesen. Ich hab gerade erst die Vollauszugfotos gemacht. Ich hatte den Bogen natürlich am Tillerbaum schon ordentlich durchgequält, aber nach dem Finish ist es für mich trotzdem nervenaufreibend, weiß auch nicht wieso. Dann hat er auch noch einmal kurz geknackst. Wie ich das hasse, Puls gleich um 20 Schläge höher und bei den nächsten 10 Mal ausziehen die Angst im Nacken.

Mir sind drei Bögen im Auszug gebrochen. Einmal eine vertillerte Esche, wo ich eigentlich nur neugierig war, wie weit es geht bevor es kracht. Das zweite Mal hat ein Hickorybacking wegen einer Welle im Faserverlauf am Tillerstock versagt, da bin ich nach hinten in den Kasten geflogen. Das dritte Mal war mit so einem kurzen lothlorienartigen Bogen, dessen geplante Besitzerin das Interesse verloren hat, bevor er eingeschossen war. Da wollt ich schauen, ob er auch bis 28" geht. Er ging nicht. Getroffen hat mich aber nie was, Glück gehabt. :)
Im Auszug. Einer beim Aufspannen, mein erster Komposit. Bei denen habe ich schon Angst und deshalb einen Helm auf. Insofern finde ich Jos Tilleroutfit gar nicht so schlecht. ;)

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von moc » 23.02.2010, 18:22

hallo,

ich hab es jetzt mal geschafft Bilder zu machen:

klick
der Bogen auf Standhöhe:
Bild
im Auszug ( ca. 25" )
Bild
das Griffstück
Bild
die Tipps
Bild
Bild

Technische Daten:

Länge ü.a.: 1,90m
Länge auf Standhöhe: 1,86m
Zuggewicht: 45# @ 30"

ich habe jetzt außerdem noch 4 Pfeile mit verschiedenen Spitzen geschafft:

Bild

Bild
Bild
Bild
klick

Gruß, moc
Zuletzt geändert von moc am 23.02.2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Ravenheart » 23.02.2010, 20:08

Na, da kommen ja superschöne Ergebnisse zusammen!! Bin begeistert!

@Firestormmd: Die Fellbilder haben ja "Katalog-Qualität"! Toll fortografiert!!

Rabe

PS: @Moc: Für welche "Tatze" is denn DER Griff konzipiert?  :D

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Galighenna » 23.02.2010, 20:32

@benzi

also die Schnur auf dem Bild sieht mehr so aus als wäre es eine Künstliche. Gibts ja überall. Eine echte Sisalschnur ist dunkler, fasert etwas mehr und stinkt wie hulle. Sie fühlt sich als Schnur sehr rauh an, aber ich habs ausprobiert, am Bogengriff ist das mehr so wie rauhes Leder oder so ähnlich. Es ist viel weicher als man denkt wegen der Fasern. Tolles Zeug!

Aber bitte nur echte Sisalschnur nehmen! Wer baut denn bitte Plastik an nen Holzbogen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 23.02.2010, 20:43

Danke an alle Lobenden!

@Rabe. Vielen Dank! Ich habe mir auch extra Mühe gegeben.  ;) Nur mit schönen Bildern kann man seinen Bogen schön presentieren. Viele BogendesMonats habe auch tolle Fotos gehabt. Mal sehen, ob es hilft.  ;D
Wenn ich schon nicht besonders gut bauen kann, kann ich doch wenigstens schöne Bilder machen. Leider war das Licht nicht so toll. Etwas Sonne hätte sicher nicht geschadet. Ist übrigens mit ner EOS450D Spiegelreflex fotografiert. Seit ich die habe, sind alle Fotos um Längen besser, als mit der 10 Megapixel Kompaktkamera. Die Sensoren machen hier den großen Unterschied. Ich werde nie wieder mit der Kompakten fotografieren, naja außer wenn ich nicht viel Zeug rumschleppen will.

@Galighenna: Naja, Dacron ist ja auch irgendwie Plastik. Übrigens keine Ahnung, was das für ein Zeug ist. Ist handelsübliche Paketschnur aus dem Baumarkt. Fühlt sich auf jeden Fall echt an, schmort beim Abfackeln aber wie Kunststoff.

Grüße, Marc
*stolz*
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Galighenna » 23.02.2010, 21:17

Hihi ja ok du hast ja recht, die Sehne ist auch aus Neuzeitkram...  ;)

Also wenn du mal echte Sisalschnur in der Hand gehabt hast fühlst du sofort den Unterschied ;) Man kann es auch daran erkennen, das die Kunstschnur leicht glänzt, Sisal glänzt nicht und wie du schon sagst es schmort wie Kunststoff. Sisal verbrennt wie Stroh oder Holzspäne oder solche Sachen halt ;)

Ich mag halt lieber natürliche Materialien. Ist im Griff auch weicher und griffiger, und ich vermute mal man schwitzt weniger, weils das aufsaugt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“