Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7531
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von benzi » 10.03.2010, 13:18

danke für die Zeichnung!!!  :-*

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von eddytwobows » 10.03.2010, 13:21

De nada... 8)

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von eddytwobows » 12.03.2010, 23:35

So, daß Bambusbacking macht sich recht gut auf dem Bogen...
Hab ihn gestern von den Zwingen befreit und heute schön saubergemacht (Kanten abgeschliffen, noch ein bißchen vom Bambus mit der Ziehklinge runtergenommen, usw. ...)
Dann wieder der Auszugtest... ging gut und sieht auch ebenso aus, wieder bis auf Standhöhe, zieht sich leicht und geschmeidig...
Es sieht tatsächlich so aus, als wenn ich den zum Schießen bringen könnte (freu...!!).

Dann noch daß Tüpfelchen auf dem "i"...
Das von mir bestellte "Kirsche-Maser/ Wild" Furnier ist heute angekommen...
Herrliche Maserung und Papier-, naja, sagen wir mal "Karton-dünn"...
Also bin ich beigegangen und habe mir zwei passende Streifen für den Bauch abgeschnitten und auch gleich, mitsamt einer Lage Glasfaserband als Abdeckung, selbige auf dem Bauch verleimt...

Ist gar nicht so leicht, weil es an einigen Stellen die Tendenz zum Wellen zeigte, also mußte ich die gute alte Rolle Zelufan-Folie und zwei Lattenbrettchen wieder aus dem hintersten Winkel der Wohnung rauskramen, um die Furnier-Streifen mitsamt dem Glasfaserband glatt anliegend auf die Wurfarme zu kriegen...hat aber trotz mangelnder Übung gut geklappt, oder sagen wir mal, bis jetzt sieht es noch gut aus.
Deshalb auch keine Fotos heute, war viel zu vogelig dafür...

Habe mit dem Furnier auch gleich noch einem anderen Bogen, sozusagen eine "Rückenveredelung" verpaßt, wobei diesmal das Furnier nur an einer Stelle etwas hochkam, also nicht weiter wild... aber von diesem Bogen werd ich noch an anderer Stelle berichten.

Sobald ich die Brettchen runtergenommen habe (also so in zwei bis drei Tagen) gibt es auch wieder Fotos...

Gruß
etb

P.S.: Hier noch ein kleiner Link gegen die Langeweile, falls der noch nicht bekannt sein sollte... ;) ;D ;D ;D
http://www.youtube.com/watch?v=bldVsWdV ... re=related
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von Commerz » 12.03.2010, 23:53

So wie der Herr in dem Video das macht ist aber nicht gesund. Ohne Maske und Gehörschutz am Bandschleifer Glasfaser und Epoxy schleifen. :-X :-\

Manche legen es echt drauf an...

@Eddy das kingt doch soweit gut. Freu mich auf Bilder :)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von eddytwobows » 13.03.2010, 00:08

Ja, da hast Du wohl recht... obwohl, mit einer entsprechenden Absauganlage nur mal schnell so zu Demozwecken ist das wohl noch vertretbar... :) 8)
Was mich irre machen würde, daß sind die kurzen Ärmel, der freie Hals und das Schleifen ohne Handschuhe, daß juckt und piekt doch noch Tagelang, daß weiß ich ganz genau... ;) :D :D :D

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von eddytwobows » 16.03.2010, 16:46

@all
"Alle ma' lachen...!!" ;) :D :D :D

@Snake-Jo
"....HIIILFÄÄÄ...!!!"  ;) :D :D

Alle mal Lachen deswegen, weil, jetzt hab ich den Bogen fertig gebaut, alles sieht gut aus und so wie es scheint, würde er sich auch schießen lassen... Vorrausgesetzt ich würde es schaffen, die Sehne vernünftig aufzuspannen, bzw Sie zum halten zu bringen... :-[ :-[

Also es sieht folgendermaßen aus...:
Mit Hilfe der Spannleine bringe ich den Bogen an der Tillerwand auf Standhöhe, hänge das Sehnenohr ein, lasse die Spannleine langsam zurückgehen und....
die Sehne geht stumpf mit, die Siyahs "rutschen" quasi durch die Sehnenohren durch, bis sich der Bogen mitsamt der Sehne wieder in der Ausgangsposition befindet...

Was habe ich da verkehrt gemacht, sind die Nock-Einschnitte an den Siyhas auf der verkehrten Position, sind sie nicht tief genug, habe ich die Sehnenohren zu weit gemacht oder fehlt mir da an den Siyahs noch so etwas wie ein "Positionshalter"... ??? ??? ???

Also, ähmm, Snake-Jo (und alle anderen Reiterbogenbauer-/ Schützen natürlich auch !!), wie ich schon sagte...: Erbitte Hilfe, Rat, Vorschläge... :) :)

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 02.06.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von Snake-Jo » 16.03.2010, 19:13

@Eddy: erstmal: Das sieht gut aus und
"No Panic"!  ;D

Es ist nicht einfach, zum Siyahwinkel die richtige Aufspannhöhe und die richtige Länge der Öhrchen zu ermitteln.
Mach einfach beides: Sehnenöhrchen bis maximal zur Wicklung und Aufspannhöhe über Griff mind. 15 cm.
Dann: Was ist das für eine Sehnenmaterial? Doch nicht so eine geflochtene Polyester-Schnur aus dem Baumarkt?  ;D ;D ;D
Die dehnen sich nämlich fürchterlich, 10 cm schafft da fast jeder Bogen.  8)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von Ravenheart » 16.03.2010, 19:25

Wenn das Schwarze auf der weißen Sehne die Öhrchenwicklung ist, sind (für diesen Typ jedenfalls), die Öhrchen schlicht zu groß!

Die Wicklung, die die Öhrchen zusammen hält, sollte auf der Wicklung liegen, die die Syjahs sichert. Ende der Wicklung zum Sehnenende hin da, wo das Syjah-Holz (optisch) beginnt.

Rabe

(Tipp: Du musst dafür keine neue Sehne bauen! Mach einfach noch ne Wicklung dran, die die Öhrchen kleiner zusammenfasst. Und wenn jemand da drüber lästert, sagst Du, das sei der Malaysische Sehnentyp, der reduziert die Vibrationen....)  8)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 16.03.2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von eddytwobows » 17.03.2010, 00:16

@Snake-Jo, Rabe

Jepp, besten Dank für die Tipps, werde die Sehnenohren zu Sehnenöhrchen wickeln... ;) :D :D :D
Das mit dem "Malaysischen" Sehnentyp war gut, den werd ich mir merken ;D ;D ;D

Bin ja mal gespannt, welches Zuggewicht er beim Ausziehen hat, bzw. entwickelt (vorrausgesetzt er fliegt mir nicht beim ersten Schuß um die Ohren...)
Bis jetzt würde ich ihn beim Ausziehen auf Standhöhe so um die 30-35# schätzen, aber das kann ja auch täuschen...
Die Sehne ist übrigens eine 16 Strang B 50 Dacron, kein Polyestertütelband aus dem Baumarkt...

Frage : Sind 400 g Bogengewicht zu viel, zu wenig oder normaler Durchschnitt bei einem Bogen dieser Bauart ?
Und wären ev. "Sehnenführungshölzchen an den Seiten der Siyahs sinnvoll oder eher einfach nur Blödsinn ?

Siehe Zeichnung, so in etwa würde ich mir das vorstellen...


Gruß
etb
Dateianhänge
Siyah-Sehnenf
Zuletzt geändert von eddytwobows am 17.03.2010, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von skerm » 17.03.2010, 08:41

Schau dir mal diesen Bogen an: http://atarn.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1506

Ich weiß nicht, was ein vernünftiges Gewicht für so ein Glasteil ist, aber deine Siyahs sind definitiv zu schwer.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von Ravenheart » 17.03.2010, 09:49

Die Führungshölzer bringen - außer zusätzlichem Gewicht - nix....

Die Konstruktion der Syjahs auf der Skizze ist unlogisch!
Syjahs sind - im Vergleich zu anderen Enden-Typen - sehr schwer!
Um diesen Nachteil auszugleichen, müssen sie das Maximum an Hebelwirkung rausholen.
Sitzt, wie bei Di die Sehne fast in Syjah-Mitte, vergibst Du dieses.....

RB mit Spannkerben ist unlogisch...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 17.03.2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7531
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von benzi » 17.03.2010, 09:50

ich setz mal ein paar Bilder von der Grozer HP hier rein, da kannst Du die zwei trad. Alternativen gut sehen:

mongolisch, langes Öhrchen und Sehnenbänkchen, Öhrchen vom Bogen abgehoben, Öhrchen schließt vor dem Sehnenbänkchen

Bild

ungarisch, Öhrchen schließt an der Wicklung der  Siyahs und liegt auf dem Bogen auf

Bild

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 17.03.2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von Ravenheart » 17.03.2010, 09:54

... ah, sehr schön!

Oberers Bild: optimal.
Unteres Bild: Wäre es mein Bogen, würde ich die Enden 5 mm oberhalb der Sehnenkerben absägen...

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von eddytwobows » 17.03.2010, 09:55

Ok, dann lass ich das mit den Führungshölzchen und werde nur die Sehnenöhrchen anpassen und ev. die Siyahs noch etwas verschmälern...
Ich habe eh den Eindruck, daß die Sehnenkerben doch noch etwas zu hoch über der Standhöhenlinie liegen...
Mal schauen, was es denn dann so alles bringt...

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7531
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Buildalong für einen Latten-Reiterbogen

Beitrag von benzi » 17.03.2010, 10:10

ravenheart hat geschrieben:Unteres Bild: Wäre es mein Bogen, würde ich die Enden 5 mm oberhalb der Sehnenkerben absägen...


mensch Rabe, das sind doch die künstlerischen Gestaltungmöglichkeiten eines RB-Bauers  ;D Wenn Du die enorme Gesamtlänge der Siyahs betrachtest bei der ungarischen Variante, dann kommt es auf die paar Zentimeter nach der Sehnenkerbe nicht wirklich an.

hier noch die türkische Variante, Sehnenhöcker direkt im Knick der Siyahs, Öhrchen schließt auf dem Höcker, Sehne liegt auf dem Bogen auf

Bild

Bild
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“