Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Themen zum Bogenbau

Wer hat den Schönsten?

Die Umfrage läuft bis 06.05.2050, 21:26.

Firestorms Schneewittchen
6
3%
Skerms Weissdorn
5
3%
Ravenhearts Flieder 1
5
3%
KnechtKarls Uglyyy Oak
1
1%
Benzis Langer Indianer
5
3%
Klaus 1962s Mignight Blue
12
7%
Comix' Pimper Ahorn
2
1%
Commerz' Vogelkirschbogen
0
Keine Stimmen
Loxleys Weisser Bogen
0
Keine Stimmen
Commerz' Weissdorn
0
Keine Stimmen
Ravenhearts Flieder 2
4
2%
Loxleys Schwarzer Bogen
0
Keine Stimmen
Loxleys Little Booo
2
1%
Zunders Indianerbogen
9
5%
Mocs Bergahorn
2
1%
Tomtux' Robinie
15
9%
Mützes Felsenschlange
29
17%
Ackers Wacholder
6
3%
Ackers Hartriegel
1
1%
Ackers Hasel
1
1%
Dirk Ms Eibenbogen Hundred sprigs
10
6%
Ackers Hollunder
1
1%
Mormegills kleiner Holler
4
2%
Riandors Recurve-Eberesche
53
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 173

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Heidjer » 08.03.2010, 11:53

Lasst uns nicht den Sinn dieses Turniers aus den Augen verlieren. Jeder der einen funktionierenden Bogen aus dem Wettbewerb trägt, ist ein Gewinner. Jeder der etwas gelernt hat, ist ein Gewinner. Und einen Gewinn wird in der Zukunft noch so manch einer haben, der sich aus diesen Monsterthread Inspiration holt. Um einen Sachpreis zu gewinnen, hat hier wohl keiner mitgemacht. :D

Der ursprüngliche Zweck des Saplingturnieres ist es doch, zu beweisen, dass es möglich ist, aus relativ wertlosem Holz, das in dieser Jahreszeit vielfach anfällt, in kurzer Zeit einen Bogen zu bauen. Und dies so zu Dokumentieren das es für jeden Nachvollziehbar ist. Gewissermaßen einen vielfachen Build Along. ;)

Das Ranking bei der Abstimmung zeigt auch was man im nächsten Jahr machen muß um vorne mitzuspielen. Es hilft zwar einen Wunderschönen oder Charaktervollen oder Aufwändigen oder Exotischen Bogen zu bauen, aber er muß auch unbedingt gut präsentiert werden, mit einer verständlichen Beschreibung und aussagekräftigen Bildern. Ich bin Überzeugt das so mancher Bogen mehr Stimmen erhalten hätte, wenn er und seine Entstehung besser fotografiert und beschrieben worden wäre. ;)

Allein der Qualitätssprung vom Sapling 1 zu Sapling 2 macht mich neugierig auf den Saplingbow Bogenbauwettbewerb 3 im nächsten Jahr, ist eine Steigerung überhaupt möglich? Wenn dann wohl nur in der Präsentation. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Firestormmd » 08.03.2010, 12:25

Also gewinnt Rabe ein wunderschönes Stück Pflaume. Melde dich mal.

Danke nochmal an Acker für die großzügige Geste!

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Archive

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Archive » 08.03.2010, 12:45

Der gute Skern wollte die Pflaume nicht?

Mütze

loxley

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von loxley » 08.03.2010, 12:51

Könnte nicht mal einer zum schluß dem ganzen die krone aufsetzen und mal ne übersicht machen:-) wer gemeldet... Wer abgesprungen wer welchen bogen aus was und wer ersten bogen und wer wie viele hatte... Das wäre mal ne ehrung für den rest der teilnehmer. Für alle...

Archive

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Archive » 08.03.2010, 12:59

Hier steht wer es geschafft hat und mit welchem Holz. Für die anderen Angaben, die ja alle Hier stehen, kannst du uns gerne eine Zusammenstellung machen.

Gruß Mütze

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Snake-Jo » 08.03.2010, 13:45

Dirk M hat geschrieben:Das Ranking bei der Abstimmung zeigt auch was man im nächsten Jahr machen muß um vorne mitzuspielen. Es hilft zwar einen Wunderschönen oder Charaktervollen oder Aufwändigen oder Exotischen Bogen zu bauen, aber er muß auch unbedingt gut präsentiert werden, mit einer verständlichen Beschreibung und aussagekräftigen Bildern. Ich bin Überzeugt das so mancher Bogen mehr Stimmen erhalten hätte, wenn er und seine Entstehung besser fotografiert und beschrieben worden wäre. ;)

Allein der Qualitätssprung vom Sapling 1 zu Sapling 2 macht mich neugierig auf den Saplingbow Bogenbauwettbewerb 3 im nächsten Jahr, ist eine Steigerung überhaupt möglich? Wenn dann wohl nur in der Präsentation. ::)


Zuerst auch von mir an alle Glückwunsch, die mit einem funktionierenden Bogen aus diesem Wettbewerb hervorgegangen sind.

In Fortführung von Dirks Gedanken: Es gibt so einige sehr gute Bogenbauer, die sich schwer tun, so einen Wettbewerb zu gewinnen oder vorne mitzuspielen. Das liegt m. M. sicher weniger an der Qualität der Arbeit oder an der Qualität der Bögen, sondern hat natürlich (wie immer) mit dem Geschmack und dem Abstimmungsverhalten der Leser zu tun.
Wennn man mal die Gewinnerbögen ein wenig auswertet (auch von anderen Wettbewerben), dann haben Bögen mit folgenden Eigenschaften eine gute Chance, vorn mitzuspielen:

1. -Der Bogen muss in erster Linie gut aussehen und den Geschmack vieler treffen. Dazu gehört ein ungewöhnliches Design, ein schönes oder ungewöhnliches Holz, besondere Griffpartie und besondere Tipps. Wurfarme sind weniger wichtig, aber manchmal ist eine Bemalung oder ein Muster von Vorteil. Der Bogen muss auch insgesamt hamonisch wirken.
2. - Erst in zweiter Linie spielt das Tillerbild eine Rolle. Allerdings kann das Pluspunkte bringen, wenn der Tiller schwierig, snakey oder sonstwie ungewöhnlich war.
3. - an dritter Stelle steht m.E. die Originalität, also Charakterbogen, Loch im Bogen, tolle Gestaltung etc.
4. -Weit abgeschieden sind Leistung, Wirkungsgrad und Handling, weil das am Bild nicht beurteilt werden kann und viele Leser auch nicht interessiert.

Wenn nun aber alle diese genannten Aspekte auf den Bogen zutreffen, und noch gut präsentiert werden, dann ist es Platz 1.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 08.03.2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Ravenheart » 08.03.2010, 13:58

Firestormmd hat geschrieben:Also gewinnt Rabe ein wunderschönes Stück Pflaume.


Äääh.. Neben mir haben Skerm und Benzi ebenfalls 5 Stimmen erreicht...
Da müssen wir losen oder ein Stechen veranstalten!

Treffen wir nicht in z.B. Neubrunn alle aufeinander?
Da wäre dann ein Weitschießen klasse: Der weiteste gewinnt...

Rabe

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von skerm » 08.03.2010, 14:49

Wie, wo, was?  :o
Aha, darum geht's. Wieso will denn keiner die Pflaume haben, sieht doch toll aus? Merkwürdig.
Ich weiß nicht, ob ich nach Neubrunn fahren werde. 5h Autofahren schrecken mich etwas ab, aber ich weiß vor allem noch nicht, wie es mit der Zeit aussehen wird. Aber wahrscheinlich werde ich ein paar Tage Ablenkung gut vertragen können, also wer weiß :) Die Idee mit dem Ausschießen find ich gut, aber von mir aus kann Rabe die Pflaume gerne haben. Ich hab selber ein Stück Zwetschge und er macht sicher mehr aus der Pflaume als ich!

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von skerm am 08.03.2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Firestormmd » 08.03.2010, 16:02

Sorry, Skerm habe ich total übersehen, aber Benzi hat dankend abgelehnt. Gilt das noch? Von mir aus macht die Sache unter euch aus. Lasst uns aber bitte daran teilhaben. ;)

Marc
der sich am Wochenende den linken Daumen gebrochen hat. Bogenbau und -schiessen fällt erstmal aus.  :'(
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Ravenheart » 08.03.2010, 16:28

AUA!  :o

Wieso machst du denn so was? Das tut doch weh!!  ::)

Gute Besserung!!  :-*

Rabe

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von benzi » 08.03.2010, 16:51

Firestormmd hat geschrieben:.... aber Benzi hat dankend abgelehnt. Gilt das noch?


klar gilt das noch

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von skerm » 08.03.2010, 18:04

Auch gute Besserung!

Dann soll der Rabe sie haben und was schönes draus machen!
Falls ich nach Neubrunn komme können wir trotzdem um die Wette schießen, wetten wir halt um was anderes!  :)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Firestormmd » 08.03.2010, 20:20

Achja, bin blöd hingefallen und mir das erste Glied gebrochen und ein Band an der Daumenwurzel gerissen. Am Donnerstag wird wahrscheinlich operiert. Bin jetzt also mind. 2 Wochen zuhause und kann nichts machen.

Übrigens habe ich genug Pflaume für alle drei! Also, ihr habe es fair gewonnen, wer ein Stück will, soll sich melden. Ich geb es gern. Hab ja jetzt genug Zeit zum Pakete packen.  ;D

schmerzverzerrte Grüße, Marc

Skifahren war trotzdem super. Das Skigebiet auf dem Keilberg (tschechisches Erzgebirge) ist echt super und günstig.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Archive

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von Archive » 11.03.2010, 13:02

Moin

wollte nur kurz mitteilen, dass heute 1893 Gramm Räucherschinken in wunderbar duftendem Zustand angekommen sind. Der riescht escht lekker und macht Küche duftig! Handgemascht, da geht doch nix darüber, woll?

Gruß Mütze

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Abstimmung zum Saplingbogenturnier

Beitrag von acker » 11.03.2010, 17:35

Laß es Dir schmecken und gib dem Bogen auch ne Scheibe ab :D
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gesperrt

Zurück zu „Bogenbau“