No.5 Black-Locust Flat Selfbow
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
No.5 Black-Locust Flat Selfbow
Ahoi,
meine Hände sind schwarz und ich habe 7 Stunden Jahresring-Freilegen hinter mir. Voll im ***...
Ich brauche allerdings etwas Hilfe. Der Stave ist von der Holzqualität her Glashart, fette Jahresringe, so gut wie kein Frühholzanteil. Die 'knurpsigen' Schichten zwischen den Ringen haben vllt. 1/10mm
Problem 1:
Das Ding ist Reflex und ziemlich Sneaky (...bekomme ich hin...)
Problem 2:
Der Stave hat 3 Knoten. Zwei liegen ziemlich aussen im Stave, machen mir keinen Kummer. (...bekomm ich auch hin...)
Problem 3:
Der dritte Knoten ist ein Ast, und der ist morsch, trocken oder wie auch immer. Habe ich rausgepopelt und jetzt habe ich ein Loch von etwa ø13mm.
Lösung1: Epoxi mit Sägemehl mischen
oder
Lösung2: Dübel aus Robinie und den reinleimen
...was mach ich am Besten?
meine Hände sind schwarz und ich habe 7 Stunden Jahresring-Freilegen hinter mir. Voll im ***...
Ich brauche allerdings etwas Hilfe. Der Stave ist von der Holzqualität her Glashart, fette Jahresringe, so gut wie kein Frühholzanteil. Die 'knurpsigen' Schichten zwischen den Ringen haben vllt. 1/10mm
Problem 1:
Das Ding ist Reflex und ziemlich Sneaky (...bekomme ich hin...)
Problem 2:
Der Stave hat 3 Knoten. Zwei liegen ziemlich aussen im Stave, machen mir keinen Kummer. (...bekomm ich auch hin...)
Problem 3:
Der dritte Knoten ist ein Ast, und der ist morsch, trocken oder wie auch immer. Habe ich rausgepopelt und jetzt habe ich ein Loch von etwa ø13mm.
Lösung1: Epoxi mit Sägemehl mischen
oder
Lösung2: Dübel aus Robinie und den reinleimen
...was mach ich am Besten?
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 26.10.2010, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Re: Brauche Hilfe bei Black-Locust Flatbow
Lass das Loch Loch sein: Ignorier es und arbeite drum rum.
Sägemehl ist rein kosmetisch, der Robiniendübel macht nur Sinn, wenn er wirklich passgenau ist und in der Faser ähnlich verläuft, wie der Bogen. Aber bei einem 13 mm Loch ist das kaum realisierbar.
Sägemehl ist rein kosmetisch, der Robiniendübel macht nur Sinn, wenn er wirklich passgenau ist und in der Faser ähnlich verläuft, wie der Bogen. Aber bei einem 13 mm Loch ist das kaum realisierbar.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Somit hätte ich dann eine naturgewachsene Zieleinrichtung im Bogen?
...ja näh, dann mache ich Kosmetik mit Sägemehl...

...ja näh, dann mache ich Kosmetik mit Sägemehl...
lösung 3; rundherum genug material stehen lassen und das loch loch sein lassen.
am rücken nutzt weder die sägemehlmischung noch der dübel etwas. wenn das loch in der hauptzugzone (höchster punkt) liegt kann man den bogen dort ein wenig steifer lassen.
am bauch würde ich auch eher der seitlichen materialzugabe als einem stöpsel trauen.
bogen mit loch ist auf jeden fall interessanter als bogen mit (unnötigem) epoxy-spachtel
am rücken nutzt weder die sägemehlmischung noch der dübel etwas. wenn das loch in der hauptzugzone (höchster punkt) liegt kann man den bogen dort ein wenig steifer lassen.
am bauch würde ich auch eher der seitlichen materialzugabe als einem stöpsel trauen.
bogen mit loch ist auf jeden fall interessanter als bogen mit (unnötigem) epoxy-spachtel
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
@Blacksmith: Die Beschreibung vom Holz klingt gut, eventuell Makro-Aufnahme der polierten Stirnseiote mal einstellen.
Ansonsten: Wie Squid schrieb: Das Loch zu füllen ist reine Kosmetik und völlig irrelevant. Genügend Ringe stehen lassen, insbesondere dort den Jahresringen folgen.
Zu Problem 1: snaky oder auf deutsch: schlängelig, geschlängelt, gewunden, schlangenartig, aber auch: hinterhältig
Ach ja, das Lochproblem: Ein Freund von mir hat einen Edelstein reingesetzt. Hat was!
Ansonsten: Wie Squid schrieb: Das Loch zu füllen ist reine Kosmetik und völlig irrelevant. Genügend Ringe stehen lassen, insbesondere dort den Jahresringen folgen.
Zu Problem 1: snaky oder auf deutsch: schlängelig, geschlängelt, gewunden, schlangenartig, aber auch: hinterhältig

Ach ja, das Lochproblem: Ein Freund von mir hat einen Edelstein reingesetzt. Hat was!

Zuletzt geändert von Snake-Jo am 25.10.2010, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Warum?
Naturbögen mit Loch sind doch kultig... Ich finde leider das Bild von Boegli nicht: Der hat nen Osage mit einem Loch, da passt ein Kamel durch... bestimmt 10 cm lang und 4 oder 5 cm breit...
Hier noch ein oder zwei Beispiele:
http://media.photobucket.com/image/osag ... 1507-1.jpg
http://media.photobucket.com/image/osag ... C01512.jpg
http://www.outyourbackdoor.com/images/a ... e.knot.jpg
http://i153.photobucket.com/albums/s221 ... _015-3.jpg
Naturbögen mit Loch sind doch kultig... Ich finde leider das Bild von Boegli nicht: Der hat nen Osage mit einem Loch, da passt ein Kamel durch... bestimmt 10 cm lang und 4 oder 5 cm breit...
Hier noch ein oder zwei Beispiele:
http://media.photobucket.com/image/osag ... 1507-1.jpg
http://media.photobucket.com/image/osag ... C01512.jpg
http://www.outyourbackdoor.com/images/a ... e.knot.jpg
http://i153.photobucket.com/albums/s221 ... _015-3.jpg
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ok, überredet. Loch bleibt. 
@Snake-Jo

@Snake-Jo
- Blacksmith77K
- Forenlegende
So, ausgeruht geht's jetzt dran, den Bogen da rauszuschneiden... Bin mal gespannt, wie gut das geht. 

- Blacksmith77K
- Forenlegende
...schneide alles weg, was nicht nach Bogen aussieht.
Gemäß diesem Motto nimmt der Black-Locust Flatbow langsam aber sicher Gestalt an.

Gemäß diesem Motto nimmt der Black-Locust Flatbow langsam aber sicher Gestalt an.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Re: Projekt No.5 Black-Locust Flatbow
So, genug für heute...
Hier der Zwischenstand:
Morgen noch ein wenig korrigieren, dann traue ich mich mal, das Teil ganz sanft auf den Tillerstock zu legen. Biegen tut das Ding zwar noch nicht wirklich, aber es ist ganz schon 'federnd'.
Erinnert mich von der Steifigkeit her an eine Blattfeder...
Hier der Zwischenstand:
Morgen noch ein wenig korrigieren, dann traue ich mich mal, das Teil ganz sanft auf den Tillerstock zu legen. Biegen tut das Ding zwar noch nicht wirklich, aber es ist ganz schon 'federnd'.
Erinnert mich von der Steifigkeit her an eine Blattfeder...
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 26.10.2010, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Galighenna
- Forenlegende
Re: No.5 Black-Locust Flat Selfbow
Ja schönes Ding bis jetzt! DU bist auf einem guten Weg wieder einen schicken Bogen zu bauen.
Obwohl du noch nicht lange bei uns bist haste ja schon einiges raus gehauen hier und schon ziemlich viel gelernt... Das ist beizeiten recht beeindruckend *gg*
Obwohl du noch nicht lange bei uns bist haste ja schon einiges raus gehauen hier und schon ziemlich viel gelernt... Das ist beizeiten recht beeindruckend *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Korrekt Gali !
Bogenbau lernt man nur durchs bogenbauen.
Ob der Bogen dann was wird oder wegen Material / Arbeitsfehler im Kamin endet ist egal die gewonnene Erfahrung ist das was wirklich zählt.
Gruß acker
Bogenbau lernt man nur durchs bogenbauen.
Ob der Bogen dann was wird oder wegen Material / Arbeitsfehler im Kamin endet ist egal die gewonnene Erfahrung ist das was wirklich zählt.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Galighenna
- Forenlegende
Jau... Das "schlimme" ist nur, er baut hier fast wie ausm FF voll geile Teile...
*neid*

Übel übel sprach der Dübel,
- Blacksmith77K
- Forenlegende
*räusper* Dankeschön!Galighenna hat geschrieben:Jau... Das "schlimme" ist nur, er baut hier fast wie ausm FF voll geile Teile...*neid*