Bambus als Backing

Themen zum Bogenbau
Antworten
Wiedebogner
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von Wiedebogner » 27.10.2002, 12:51

Hallo Leute , hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Bogenbau mit Bambus als Backing gemacht ?  Ich habe gehört, das Bambus ein hervorragender Ersatz für Fiberglas ist.  Kennt jemand Bezugsquellen ?

Viele Grüsse

Wiedebogner

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von tipiHippie » 27.10.2002, 13:48

Schau mal auf die Seite der Longbow-Wölfe in Eicklingen (www.longbow-woelfe.de).
Ist eine halbfertige Anleitung für einen Selfbow auf der Seite sowie Erfahrungsberichte über den Bau verschiedener Bögen  mit Bambuslaminaten.
Dürfte ziemlich genau das sein wonach du suchst. denke mal das du da auch nähere einzelheiten zu Bezugsquellen sowie tipps und Tricks herbekommst wenn du ein bissi "bohrst"
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

kuggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von kuggy » 30.01.2003, 17:13

..schau dir mal die bögen von kevin (kevin dunn)
an.
er ist auf vielen turnieren auch persönlich bzw in der tb vertreten...
meiner meinung nach , DER mit dem grössten knowhow was bambusbacking angeht.
er verkäuft auch rohlinge die schon belegt sind..allerdings um die 200eu
Vinum bonum deorum donum.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von gervase » 30.01.2003, 19:11

Unser volkmar baut auch Bögen mit Bambusbacking, hat allerdings momentan auch Probleme, geeigneten Bambus zu bekommen.
Ich versuch gerade, über einen Freund, der beruflich oft in China zu tun hat, an Bambus dranzukommen. Kann aber noch ein bisschen dauern
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bambus als Backing

Beitrag von Archiv » 30.01.2003, 20:59

Ich bin gerade dabei eine verzogene Eibe  mit Bambus wieder hinzubekommen.Ich werde darüber dan darüber ausführlich berichten.

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von Bowina » 31.01.2003, 21:05

Von meinem Lehrer habe ich gehört, das es immer wieder Probleme mit backings gibt, weil der falsche Kleber verwendet wird.
Er meint man sollte für den Rücken Hautleim und für den Bauch Knochenleim verwenden.
Ich finde seine erklärung sehr plausiebel, die da lautet:
Der Rücken muss elastischer sein, der Bauch etwas starrer.

Was meint Ihr dazu?

Er sagte auch etwas von Bambus aus dem Baumarkt...es könnte sich dabei aber auch um Bambus für Pfeilschäfte gehandelt haben...isch bin mir da grad net so sicher...
carpe diem

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von Jonathan » 01.02.2003, 17:35

>Was meint Ihr dazu?<

Ich meine Dazu: Epoxydharz benutzen!
Dann hat man solche probleme nicht mehr.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von Bowina » 01.02.2003, 17:50

er sagte genau dieses Harz wäre nich so der Brüller ...
carpe diem

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bambus als Backing

Beitrag von Archiv » 01.02.2003, 17:51

Epoxydharz ist bestimmt nicht ganz so "traditionell" (was immer das auch sein mag), macht aber den Unterschied aus ob Dir  unter Umständen, bei Feuchtigkeit die ganze Konstruktion um die Ohren fliegt oder nicht.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bambus als Backing

Beitrag von Archiv » 01.02.2003, 18:00

Epoxydharz ist nicht gleich Epoxydharz. Man muss sich schon damit auseinandersetzen. Hat man den richtigen Kleber gefunden, habe nicht nur ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. (lehrer wissen auch nicht alles, wenn auch einige so tun)

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von Bowina » 01.02.2003, 19:12

..Danke für die Info´s
(@volkmar was meinst du wohl warum ich nochmal nachgefragt habe ?)
carpe diem

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von Jonathan » 01.02.2003, 19:16

Also, Epoxy ist das beste, was man überhaupt kriegen kann, ich kenne eigendlich keinen, der mit haut, oder knochenleim Bogen verleimt, nur irgendwelche authentitätfreaks vielleicht.
Sonst währe das Schiessen auf dem Platz wohl wesentlich riskanter...
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von Jonathan » 01.02.2003, 22:30

Tja, kennen tu ich eigentlich auch keinen, aber es gibt deren eine ganze Menge. Primitive Archer Magazine ist voll davon. Also geht es wohl irgendwie - nur dass man dazu sehr viel Wissen, Geduld und Erfahrung braucht.
Wobei immer noch ein Unterschied darin besteht, ob man ein Rohhautbacking aufbringt (Stufe 1), einen Sehnenbelag -mehrschichtig- anfertigt (Stufe2) oder einen koreanischen Kompositbogen baut (Stufe 1000).
Stefan
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bambus als Backing

Beitrag von Jonathan » 03.02.2003, 12:05

Klar, Rohhautbacking und Sehnenbelag muss man mit Hautleim anbringen, versuch mal per hand eine in Epoxydharz getränkte Sehne auf den Bogenrücken zu legen :-)
kommt neben gesundheitlichen Schäden bestimmt was komisches raus.

Aber für Profilverleimungen ist Epoxy eigendlich das beste. Ich will demnächst auch einen schichtverleimten Bogen bauen, und überleg jetzt, wo ich billig Epoxy oder Polyurethan herkrieg, die sollen ja zum Teil wahnsinnig teuer sein. wenn ich nix krieg, nehm ich Ponal aus dem Baumarkt. Das soll angeblich auch gehen.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“