bogen lackieren?

Themen zum Bogenbau
Antworten
silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogen lackieren?

Beitrag von silvio » 07.11.2002, 13:05

hallo!
baue mir gerade meinen zweiten ahorn flach/langbogen(am wurfarmanfang 5cm breit, 185 lang). da mir dunkles holz besser gefällt, möchte ich ihn dann mit mahagoni-beize dunkel einfärben und die stirnseite vielleicht noch lackieren(fühlt sich gut an und sieht irgendwie professionell aus). da man die bögen ja öfters einölen soll, frage ich mich, ob eine lackschicht für die ernährung/elastizität vielleicht gar nicht so gut ist?
ciao
silvio

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogen lackieren?

Beitrag von silvio » 07.11.2002, 13:19

Also Lackschicht macht in der Regel garnix in solchen bereichen, der lack zieht ja auch ein.
du soltest nur vielleicht jedes jahr den Lack abschleifen, und neuen drauftun.
ich hab meinen Ersten eschebogen ungefähr 10 mal mit Fichtenöl oder so nem Zeugs eingerieben(weiss grad nicht wie das heisst, ist aber ziehmlich teuer)
ich hab mir später auch überlegt, ob ich da noch ne lackschicht drübermache, aber ich wusste nicht wie sich das zusammen verträgt, öl und lack. (Es geht zwar, aber wie die Langzeitwirkung ist weiss ich nicht)
Die Mahagonibeize ist etwas sehr dunkel, die würde ich verdünnen. bei Beize solltest du auf jeden fall nochmal Lack drübermachen.
z.b. Bootslack (c.a. 6-22Euro im Baumarkt)
denn ich glaube Beize ist nicht wasserfest.
Nachdem man eine schicht lack draufgetragen hat, nochmal abschleifen und nachtragen, steht aber auch auf der Dose.
Ich schick dir mal bei gelegenheit einen Text von saxton Pope (wenn ich ihn finde)
in dem wird unter anderem beschrieben, wie man eine Spezielle Hochelastische Politur zusammenmixt.
Ich denke desweiteren, das der Bogen nicht mehr austrocknen kann, wenn du lack drauf mac
hst. warte damit lieber also noch ein bisschen.

silvio
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogen lackieren?

Beitrag von silvio » 07.11.2002, 13:20

Keine Lackierung ist absolut wasserdicht, der Feuchtigkeitsgehalt schwankt eben nur viel langsamer. Wenn dein Bogenholz nicht viel zu trocken (=spröde!) oder noch zu feucht (=Stringfollow!) ist, kannst du es lackieren. PU-Lack ist gut und widerstandsfähig, stinkt aber (Lösungsmittel). Lacke auf Wasserbasis fühlen sich oft lange klebrig an, ich habe noch keinen richtig guten gefunden. Kennt ihr einen?
Beize verdünnen und sparsam auftragen, da gerad dunkle Mahagoni-Beize oft so stark deckt, dass sie die schöne Maserung von Ahorn völlig "schluckt". Ich fände etwas hellere Beize schöner, aber das ist Geschmackssache!
Stefan

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogen lackieren?

Beitrag von PeLu » 07.11.2002, 22:40

Jonathan:
Du kannst ja den Saxton Pope da reinstellen, der wird Dich schon nicht haun, oder?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“